Festplatte im *rsch

eXoR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
89
Hi!

Meine Festplatte (IDE, 160GB, Seagate) is eingegangen, nach gut einen jahr... Sie macht komische gerausche und wenn ich sie anschliese, erscheint sie in windows nicht, wedernoch in partitionmagic! Es war an einen aben da wollte ich meine Daten sichern, auf einmal hat er abgebrochen und sagte mir das er eine datei nicht lesen kann... dann hab ich was anderes kopiert und er kopierte die hälfte und dann kam das selbe. Das passierte so oft bis sie garnet mehr ging, sie ging immer weniger so zusagen. Jetzt hab ich sie mal aufgeschraubt und nachgeguggt ob da vielleicht so was ist (sollte eigentlich nicht...) aber ich habs trotzdem gemacht :P garnichts er fähr mit dem lesekopf hin und her bis er ungefähr nach 12 sek. ganz nach aussen fähr und dann macht er ein sehr lautes geräuscht (ähnlich wie ein biepsen) und dann tut sich nix mehr, also macht er das so lange bis ich den die ausschalte (ich hab dies mit einen zerlegten externen festplatten gehäuse gemacht!)

Wie kann ich jetzt die Daten retten?

mfg.
 
Garnicht und die Garantie is auch futsch! Wie kann man nur darauf kommen irgendwas zu reparieren wenn man eine HDD aufschraubt?:freak:

Tut mir leid das sagen zu müssen aber, du hast alles falsch gemacht was man machen kann.
 
hehe, also ich glaube nichtmal der Hersteller schraubt die Platte auf um zu schauen wenn diese nicht mehr geht und keine äußerlichen Schäden zu sehen sind dann geht die in den Müll... kannst du mir mal sagen was du bei der Platte sehen wolltest? Reparieren kannst du sie ja doch nicht... und wie schon geschrieben wurde ist de Garantie nun auch futsch... schade um das Geld.
 
ich hatte sowieso keine garantie mehr... also das ich nciht das problem, ich hab die festplatte auch wieder zugeschraubt und das problem hat sich nicht verschlimmert, also es hat sich nichts geändert

edit: war ne scheiss idee ich weis :P
 
Dann lies dir dieses hier einmal durch.
Die Schreib-/Leseköpfe schweben durch ein durch die Rotation der Platten erzeugtes Luftpolster über der Plattenoberfläche. Die Flughöhe liegt jedoch heutzutage (2005) nur im Bereich von Nanometern, sodass die Luft innerhalb des Festplattengehäuses keinerlei Verunreinigungen beinhalten darf. Die Herstellung von Festplatten erfolgt deshalb wie die von Halbleitern in Reinräumen. Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, so sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke, etc für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Proffesionelle Datenrettung kannst du mit Sicherheit nicht löhnen. Und ich hab nur davon gehört das man wenn der Controller/Elektronik im Eimer ist, das man eine absolut baugleiche HDD braucht und man dann die Platter/Elektronik tauscht. Aber ich behaupte da mal das du dann Besitzer von 2 defekten HDD's sein wirst.
 
ok ich würd sagen in den müll damit :P
 
das wäre meiner meinung nach der richtige weg...
hättest du auch schon vor dm öffnen machen können, da wie oben schon gepostet, jetzt garnix mehr geht.

vll hätte man aber ja noch was retten können.
 
Hallo,

durch das Öfnen der Festplatte hast Du bestimmt Verunreinigungen innerhalb der Platte. Du selber wirst die Daten nicht auslesen können. Es gibt Fachfirmen, welche so etwas anbieten. Ein bekannter Duzent von mir,hatte vor kurzen einen Festplattenchrash. Die Platte (120GB) wurde eingeschickt, und es konnten fast alle Daten wieder hergestellt werden. Der ganze Spass hat knapp 1300 Euro gekostet und wurde nur gemacht, da sehr wichtige Daten auf der Platte waren. Jedoch wurde die Platte vorher nicht geöffnet, da dieses nur in Reinsträumen vorgenommen wird.

Es liegt also an Dir, wie wertvoll die Daten auf der defekten Platte für Dich sind.
 
Zurück
Oben