Festplatte in eine Dynamische umwandeln scheitert

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgendes Problem, ich habe gestern von einen ML110 G5 Server (W2k3) folgende arbeiten durchgeführt.

Zunächst habe ich eine dynamische Seagate 160GB Festplatte auf eine WD 250GB Festplatte geklont (mit Acronis 2013). Allerdings kam dann die Fehlermeldung MBR-1 Fehler. Habe dann im Bios "Native SATA Operation" auf SATA ATA umgestellt und nochmal geklont, allerdings auf die zweite freie 250GB Festplatte. Dann beide 250GB Festplatte angeschlossen und ausschließlich von der zweiten 250GB Festplatte gebootet (mit der ersten 250GB, hätte es ja eh nicht geklappt)

Siehe da, es klappt, der Server fährt hoch (Windows Server 2003), nun wollte ich die Festplatten wieder in eine dynamische Festplatte umwandeln. Problem ist, da nur die zweite Festplatte sich umwandeln lässt, die erste lässt es kalt und macht nichts. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal für's lesen

Du kannst das Bootlaufwerk nicht in ein dynamische umwandeln.

Stehe vllt auf dem Schlauch gerade aber wie soll ich denn sonst das Software Raid für die Spiegelung einrichten?

OK. Ich habe mich geirrt. Man kann mit Win Srv 2008 den scheis machen aber http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-Server-auf-Software-RAID-1251361.html selbst MS rät davon ab. Das ist ein ganz billiges Software-RAID. Wenn da eine HD sich verabschiedet und es ist die mit dem Bootloader kannste erst mal schauen wie man das wieder zum laufen bekommt.

Zieh dir davon am besten erst mal ne VM. Die kannst du im Notfall auch auf einem anderen Rechner wieder starten. (ist nur ein Tip)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich machen, allerdings möchte ich erstmal das Software Raid erstellen bzw. diese von Basis auf Dynamisch umstellen. :-\ auch wenn es ein billiges Software Raid ist, habe erstmal keine alternativen

Mit der Software Testdisk läßt sich der Typ von "Basis" in "Dynamisch" ändern.

Empfehlen würde ich das aber nicht!

Ich benutze in der Regel nur den umgekehrten Fall, um defekte dynamische SoftwareRaid-Spiegel wieder in Basisdatenträger zu konvertieren und so die Daten lesbar zu machen...

@fatal_error: auch Bootpartitionen in dynamische Datenträger umwandeln geht mindestens schon seit Server 2000 und funktioniert auch recht problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
@TFOx

Liegt vielleicht daran daß ich sowas nicht, oder bzw nie genutzt habe.

@BadBigBen

Klar würde das gehen. Image ziehen, RAID 1 einrichten und Image aufspielen. Macht mittlerweile jedes Board. Von einem Serverboard (falls es um so etwas geht, und nicht nur um einen 0815 PC) kann das auf jedenfall.

Aber es geht doch nichts über ein Backup das ich als VM sofort auf einem anderen Rechner (der auch die Leistung bietet) laufen lassen kann.

RAID 1 ist OK für eine Plattenausfall abzufangen aber es gibt halt mitlerweile besser (bzw erweiterte) Möglichkeiten.

Ein Software-RAID würde ich persönlich nicht nutzen (nicht mit Windows Boardmitteln). Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, das der Server nach dem Rückspielen des Images auf das über das Board erstellte Raid-Laufwerk nicht mehr starten wird, da er mit dem Controller-Treiber nicht klarkommt.

In der Regel sieht man nach eine solchen Aktion nur einen Bluescreen.

RAID 1 = gleicher Treiber. Macht keine Unterschied. Nur bei Änderung auf RAID-LVL 0,5,6 brauch er Treiber vom Controller. RAID 1 läuft mit standard.

Vielleicht sollte ich noch sagen dass man vor dem Image die Treiber am besten auf MS-standard umstellt. Dann geht auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht.

Es hängt davon ab, mit welchen Einstellungen der Server bisher läuft...

IDE-Modus - AHCI - RAID

Von IDE-Modus auf RAID führ definitiv zum Bluescreen. Ist der Sata-Treiber schon drin, könnte es funktionieren...

Versuch macht klug. Klar das sollte man nicht ohne das entsprechende Image und einer Notiz der ursprünglichen Einstellungen tun. Aber ich hab das schon öfters gemacht und es ging eigentlich immer. Klar kann man ach mal ein System haben das zickt. Aber mit Acronis und der HirenCD hat ich das immer zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die Einstellung wie oben beschrieben....Native Sata Operation ....von Auto auf SATA ATA.....bekomme keinen bluescreen.

Wenn Du, wie oben beschrieben, eh von der zweiten HDD gebootet hast, kannst Du nicht einfach die erste Platte direkt in der Datenträgerverwaltung komplett löschen und dann in einen dynamischen Datenträger konvertieren? Die Spiegelung kannst du ja anschließend wieder hinzufügen...

Ich vermute mal, die Partitionierung der ersten Platte ist nach dem ersten Klonversuch etwas "aus der Reihe"...

Richtig, bei der ersten Festplatte hatte das auch geklappt dort habe ich die Portionierung gelöscht und von Basis auf dynamisch umgewandelt. Jetzt muss ich das ja nur noch mit der zweiten (Boot/System) Festplatte hinbekommen um die Spiegelung in gang zu bekommen.

Steht das oben nicht andersrum? ;-)

Es läßt sich also die aktuelle Boot/System-Platte nicht konvertieren? Normalerweise wird dafür ein Neustart benötigt. Noch mal durchgestartet?

EDIT: Ja, Diskpart scheint mir auch eine gute Idee zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ein Neustart hab ich gemacht, trotzdem keine Veränderung

diskpart 0 convert dynamic

Schonmal in der Shell versucht?

Nein, probiere ich mal gleich

Zurück
Oben