Festplatte in WLAN einbinden

HoBBos

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
674
Hallo liebe Community,
Ich brauche mal wieder euren Rat. Es geht um folgendes. Ich habe eine große externe Festplatte mit USB 2.0 Anschluss, welche ich gerne in mein heimisches WLAN-Netz einbinden möchte. Es sollen alle PCs (auch ein Mac) auf die Daten der Festplatte zugreifen können. Ich habe mir das so vorgestellt das ich einen WLAN-Router mit USB-Anschluss verwende um die Festplatte im Netzwerk frei zu geben.

Ich habe hier ein paar verschiedene Router herausgesucht die meinen Vorstellungen entsprechen:

http://geizhals.at/deutschland/a486889.html
http://geizhals.at/deutschland/a470247.html
http://geizhals.at/deutschland/a429110.html
oder die Apple Airport Extreme Station

Mit der Apple Airport Extreme Station soll das wohl kein Problem sein, soweit ich das anhand von Bildern und anderen Beiträgen herausgefunden habe, bei anderen Geräten habe ich aber keine Ahnung. Wichtig wäre mir das die Festplatte im Windows NTFS oder Mac Journaled erkannt und benutzt werden kann. Klasse wäre es wenn die Festplatte bei Nichtgebrauch sich in den Ruhezustand versetzt.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen und kann mir dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe mir erst vor 4 Tagen den TP-Link gekauft, theoretisch sollte man über das Router Interface im Browser auf die Platte zugreifen können. Theoretisch eben weil ich es noch nicht hinnbekommen habe, beim Aufruf der richtigen Seite kommt eine Meldung das ich die Benutzerdaten falsch eingegeben hätte, obwohl ich nie die Möglichkeit hatte überhaubt etwas einzugeben.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht weiß ob es ein allgemeines Problem ist, oder ob ich es einfach nur nicht gebacken bekomme.

Mal davon abgesehen hat der TP-Link ein super P/L- Verhälltniss.
 
Du könntest dir ein NAS ohne Festplatte kaufen, also nur das Gehäuse.
Darin ist dann eine Netzwerkkarte und du musst dem Ding nur eine IP zuweisen (geht meist über ein Webinterface) und schon können alle Nutzer auf die Festplatte zugreifen.
 
Der Vorteil eines extra Routers wäre für mich das ich direkt mit einem LAN-Kabel ran gehen kann und dieser dann über WLAN sich mit meinem eigentlichen Internet-WLAN-Router verbindet, bei der NAS geht das nicht und ich weis nicht ob die auch WLAN haben, denn mein jetziger Router unterstützt nur USB-Sticks für kleine Daten.
Ergänzung ()

keiner weiter was zu berichten?
 
Zurück
Oben