WLAN Funk blockieren/abschwÀchen eine Richtung? oder einbinden?

wie wÀrs mit Antennen abschrauben, kleinere Antennen anschrauben, Antennen senkrecht nach unten positionieren oder eine Kombination aus allem?

Oder 2-3 Chatbots fragen, wie man das an diesem TV deaktiviert und ihnen die Lösung ausgedruckt in die and zu drĂŒcken.
Engaged schrieb:
Warum macht man sowas? đŸ€”
Damit man mal den Aluhut abnehmen kann, der wird sonst vom Kopfkissen zerdrĂŒckt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Engaged und derchris
@Engaged wegen der bösen Strahlung, die einen nachts um den Schlaf bringt.

Ich Ă€rgere mich heute noch, dass ich nicht auf die Idee mit den Orgon Akkumulatoren gekommen bin. Ich wĂŒrde nachts nicht wegen der Strahlung sondern vor Lachen nicht in den Schlaf kommen. Oder weil ich den Geldspeicher wieder umschichten mĂŒsste!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
Ich hÀtte zuerst an Blech Platte gedacht weil das leichter ohne durchzuhÀngen an Wand montierbar. Der Router hÀngt/steht auch direkt an der Wand.

Wie bereits erwÀhnt habe sind die Antennen fix bis intern im Router , da gibt es also nix zu demontieren.
Und natĂŒrlich wird im Haus bei keinen benutzten GerĂ€t wie zB TV das WLAN deaktiviert nur damit störendes Keller WLAN nicht mehr auffĂ€llt.

thomnes schrieb:
Und natĂŒrlich wird im Haus bei keinen benutzten GerĂ€t wie zB TV das WLAN deaktiviert nur damit störendes Keller WLAN nicht mehr auffĂ€llt.
Damit ich das jetzt richtig verstehe.

DU willst also Dinge Àndern, die NICHT dir anzulasten sind? Warum?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Oder noch besser:
Ändere die SSID und sage das muss ein neues WLAN sein, deins heißt ja anders und ist abgeschirmt.

thomnes schrieb:
es geht nichts ums WLAN deaktivieren. Es geht darum die Funktion zu deaktiveren, die dich nötigt dich zu zuverbinden.

Und so langsam glaube ich du bist gar nicht der Haustechniker, sondern der Kerl mit dem Fernseher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spiczek, derchris und iSight2TheBlind
thomnes schrieb:

Das WLAN im Keller stört nicht!
Das WLAN im Keller macht seinen Job!
Das WLAN im Keller wird nie mĂŒde, das WLAN im Keller schlĂ€ft nie ein, das WLAN im Keller ist immer vor der Chef im GeschĂ€ft und verbindet die Sensoren schweißfrei!

Das WLAN im Keller ist einfach nur da und es ist die Aufgabe von Anderen ihre GerÀte so zu konfigurieren, dass sie das WLAN einfach ignorieren.
Ich mein', Leute gehen auch mit dem Smartphone in der Hand durch die Stadt und da wird alle 10 Meter ein neues WLAN angezeigt. Ist es jetzt an allen (!) diesen Hausbesitzern ihr WLAN so abzuschotten, dass es das Haus nicht verlĂ€sst? Oder sollten die FußgĂ€nger vielleicht einfach mal so technologiekompetent werden, dass sie ihre GerĂ€te entsprechend konfigurieren um nicht einfach jedes fremde WLAN als "Hey, verbinde dich doch mal hiermit" vorzuschlagen?!

Und es geht ja nicht mal um eine Straße mit dutzenden WLANs sondern nur um stationĂ€re GerĂ€te oder MobilgerĂ€te die immer wieder an dem Ort sind; wenn man zu unfĂ€hig ist um selbst zu WLAN-Einstellungen zu navigieren und das Popup braucht um durchs Leben zu kommen kann man aber dann wenigstens trotzdem das ungewĂŒnschte WLAN einfach von der im GerĂ€t ĂŒblicherweise existierenden Funktion ignorieren lassen.
Und falls der Fernseher die Funktion nicht bietet: Warum schaltet man das Mesh-WLAN schon ab aber nutzt dann noch den Fernseher, so dass er sich alternative WLANs sucht?! Sollte man dann nicht schon lÀngst auf dem Weg ins Bett sein?

• GefĂ€llt mir
Auch wenn das schon gefĂŒhlt 17 mal (richtigerweise) vorgeschlagen wurde...

Warum einen anderen Router kaufen, andere Firmware aufspielen, Antennen entfernen,
mit Blech und Alufolie das Signal abschirmen (Tipp: Nimm Blei...) uvm.?

Einfach eine andere SSID einstellen und ein anderes Passwort als im Rest des Hauses und die SSID dann verstecken. Fertig...
Was man nicht sieht, damit will man sich auch nicht verbinden.

Es sei denn du selber bist der strahlenempfindliche Bewohner mit TV und anderen GerÀten, der dauernd Anfragen erhÀlt sich mit diesem Keller Netz verbinden zu wollen... Dann ist es lediglich eine Einstellungssache der GerÀte. Mich hat noch nie irgendein WLAN-fÀhiges GerÀt gefragt ob es sich mit einem anderen WLAN-Netz verbinden soll, wenn es bereits mit einem Netz verbunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland und Spiczek
thomnes schrieb:
Es soll doch keiner an seinen GerÀten das WLAN deaktivieren. Denn WLAN-Clients melden normalerweise nicht jedes WLAN. wenn ein GerÀt es doch tut, ist es falsch konfiguriert! Das Problem ist nicht im Keller, sondern in der Wohnung.

Wenn die sogar nachts das Mesh-WLAN abschalten (und damit sogar die "Strahlen"belastung durch die dann mit voller Power suchenden Clients erhöhen, anstatt diese wie sie vermutlich erwarten abzusenken), scheinen die dort nicht viel technisches VerstÀndnis zu haben. Du musst also nix machen, du kannst denen aber evtl helfen, die Clients korrekt zu konfigurieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Purche
Das verstehe ich noch an wenigsten. Ich empfange hier auch WLAN von Nachbarn. z.B. mein Fernseher oder mein Handy verbindet sich automatisch mit meinem WLAN, weil ich das so eingestellt habe und der hat mich noch nie gefragt ob er sich mit einem der anderen empfangbaren WLAN-Netze verbinden soll. Warum sollte er das auch tun? Da ist ein WLAN-Zugang eingerichtet mit Name und Passwort, soll sich bei Empfang automatisch verbinden und fertig...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
+1 SSID verstecken. Möglicherweise vorher Àndern
- alle GerÀte/Sensoren neu verbinden und dann verstecken.

Das ist die einfachste Methode. Alles mit Blech, Folie und Aluhut ist unnötiger Aufwand.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: testwurst200
KnolleJupp schrieb:
Das verstehe ich noch an wenigsten. Ich empfange hier auch WLAN von Nachbarn. z.B. mein Fernseher oder mein Handy verbindet sich automatisch mit meinem WLAN, weil ich das so eingestellt habe und der hat mich noch nie gefragt ob er sich mit einem der anderen empfangbaren WLAN-Netze verbinden soll. Warum sollte er das auch tun?
So sieht es aus, wenn ich jetzt zB den Router neu starte oder sonstig kurz kein WLAN habe, dann wollen meine GerÀte sich garantiert nicht mit den Nachbarn verbinden.
Kann mir das höchstens vorstellen dass schon mal versucht wurde sich damit zu verbinden, und dieses WLAN deswegen dann noch in der Liste mit drin ist zB bei deren TV.
DĂŒrfte somit ein User error sein...

• GefĂ€llt mir
Mein Ziel hier bleibt trotzdem auch weitere interessante Ideen um das Signal nach oben möglichst abzuschwĂ€chen? Außer ein paar IoT Sensoren im Kellerraum soll möglichst keiner das Signal empfangen oder durch es gestört werden.

Keine Blechplatte. Router einfach in Alu Folie wickeln und dann noch mal testen. Oder Du packst den in eine Blech-Keksdose und lÀsst den Deckel offen.

Ich denke eher, das Problem liegt an denjenigen Personen, die sich mit einem GerĂ€t anmelden möchten und dann eine Liste mit mehreren Routern vorfinden, die alle die gleiche Bezeichnung haben und nicht wissen, welcher Router ihnen gehört 😁

Es gibt diverse Tapeten, die bei ganzen rĂ€umen natĂŒrlich Blödsinn sind weil da spielen viele weitere Faktoren eine Rolle.
Sind teilweise erschwinglich und einfacher als Blech an der Decke angebracht. Ich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass im Raum direkt darĂŒber dann weniger Strahlung ist (ĂŒberlappend kleben).
Ob es dann wirklich funktioniert kann man bei den dĂŒrftigen Infos aber eigentlich nur Raten ;) ,GrundsĂ€tzlich wird auf diesen Gebiet auch "ordentlich" Geforscht an Unis usw.
Allerdings wird je nach Material die Strahlung nur reflektiert was wieder zu Störungen fĂŒhren kann.

Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Mein Ziel hier bleibt trotzdem auch weitere interessante Ideen um das Signal nach oben möglichst abzuschwÀchen?
Dann probiert doch einfach rum. Hier wurden genug VorschlÀge gebracht und ehrlich gesagt bist du, wenns um esoterisch Strahlenreduzierung geht, hier im falschen Forum. Ich verstehe ja noch wenn man die Sendeleistung gezielt reduzieren/abschalten will um zB Energie zu sparen. Aber Alufolie um das GerÀt wickeln?

Ansonsten die Frage um welche "Sensoren" es ĂŒberhaupt geht die WLAN brauchen. Gibts da keine Ethernet fĂ€higen Alternativen?

Du hast zudem im Einleitungspost geschrieben das eigentliche Problem sei: TV GerĂ€te die "dauernd Anfragen erhalten". Wieso versteifst du dich auf das Thema Strahlung, wenn doch der Router bereits auf der niedrigsten Stufe funkt und das Verstecken der SSID das eigentlich Problem lösen dĂŒrfte?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und iSight2TheBlind
Wenn du den Router in Alufolie einwickelst, wirst du ziemlich schnell dein Problem gelöst haben, denn dann gibt es gar keine WLAN-Strahlung mehr, weil der Router den Hitzetod gestorben ist... :rolleyes:

Die einfachste und schnellste Lösung ist die WLAN SSID zu Àndern und verstecken und das Passwort zu Àndern.
Die Sensoren oder was sich mit diesem Netz verbinden soll, muss man danach natĂŒrlich wieder neu einrichten.

Du mĂŒsstest das Signal schon so weit abschwĂ€chen das ein Empfang gar nicht mehr möglich ist, denn auch ein schlechter Empfang ist immer noch ein Empfang. Und wenn die ĂŒbrigen Hausbewohner versucht haben sich mit diesem Netz zu verbinden und die GerĂ€te dies nun deshalb stĂ€ndig versuchen, ist deren Problem.

Alles andere macht gar keinen Sinn. Weil du schon sehr, sehr viel Aufwand betreiben mĂŒsstest, um die elektromagnetische Strahlung vollstĂ€ndig zu blockieren.
Zumal die Alternative in einer Minute umgesetzt ist und sogar viel besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
ZurĂŒck
Oben