Festplatte ist nur noch halb so groß ...

snsdrv

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem. Ich habe eine Samsung 500GB Platte. Auf dieser habe ich Vista Business installiert und mich danach doch wieder für ein anderes OS entschieden, da Vista nicht richtig lief ...

Daher habe ich mein XP nun auf eine andere Platte installiert. Bei meinem XP zeigt es mir nur noch genau die Hälfte des Speichers (232GB) dieser besagten Fetsplatte an. Ich sehe noch alte Ordner, kann aber teilweise nicht mehr darauf zugreifen (die Festplatte war gerammelt voll).

Unter Linux kann ich die PLatte nicht einmal mounten. Gibt es eine Lösung für das Problem? Meine Daten sind mir heilig ... (wie wohl jedem)

Noch ein paar Fakten:

• Platte ist SATAII
  • Motherboard: GA-K8NSC-939
  • jetzige Platte (auf der XP frisch installiert ist) ist ebenfalls eine (neue) SATAII Samsung 500GB, bei dieser Platte habe ich das Problem nicht

Ich habe die leise Ahnung, dass es an Vista liegt ...

Vielen Dank im Voraus, Martin

Waren es vielleicht 2 Partitionen?
So das dein neues XP der 2. Partition einfach noch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat?
Hast du eventuell die 2. Partition verschlüsselt?

Wären dir die Daten heilig gewesen, hättest du sie besser vorher sichern sollen. Vista legt wie WindowsXP deine eigenen, unter Benutzernamen erstellten, Ordner verschlüsselt ab. Dazu brauchst du Zugriff als angemeldeter Benutzer. Das wird sehr schwierig, geht aber, gibt es Anleitungen zu.

Würde auf die Schnelle versuchen, Vista nochmal auf der anderen Festplatte zu installieren, mit identischen Benutzerdaten, dabei aber die erste Festplatte (mit den Daten) einbinden als eigenes Benutzerverzeichnis. Doch keine Garantie von meiner Seite.

unter Benutzernamen erstellten, Ordner verschlüsselt ab
echt is mir neu, ich kann im Dualboot problemlos XP<>Vx64 auf die Benutzerordner zugreifen?! (allerdings als Admin-User wohl gemerkt)
aber es gibt eine Verschlüsselung unter Vista, da dämmert mir was, die muss man aber selber einrichten, oder!

Hi,
ist ServicePack 2 schon installiert ? Falls nicht würde ich das mal nachholen da unter XP der Zugriff auf grosse Partitionen erst unter SP2 problemlos funktioniert.

Greets

Fjonn

Ps.: in Zukunft würde ich die Platte mindestens in System und Datenpartition trennen.

Die Platte war nicht partitioniert, WIndows XP ist auf aktuellem STand ...

Aber ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:

Ich hatte vorher Vista 64Bit drauf, kann es daran liegen?

Das ist aber noch lange kein Grund warum sie jetzt einfach 250GB nicht mehr anzeigt!

EDIT: Wird nun die Festplatten mit einer Gesamtgröße von ca 485 GB angezeigt oder werden nur 232 GB Festplattenspeicher angezeigt?
Oder meinst du das er nur 232GB belegt hat?!

Die Größe beträgt nur noch 232Gb anstelle der 465GB ... die 465GB waren aber knacke voll

Zurück
Oben