Festplatte ist still. Schwarzer Fleck auf Platine

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo
die Festplatte meiner Liebsten ist verstummt. Ich habe verschiedene PCs ausprobiert.
Kein Geräusch zu hören. Ich habe vorsichtig die Platine abgeschraubt un einen schwarzen Fleck gefunden (siehe Foto)
Kann ich von einer anderen Platte die Platine verwenden um die Daten zu sichern?
Danke für Eure Hilfe.

Seagate Sata Barracuda LP 1TB siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20181102_2050297_rewind.jpg
    IMG_20181102_2050297_rewind.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 640
  • IMG_20181102_2050514_rewind.jpg
    IMG_20181102_2050514_rewind.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 681
  • IMG_20181102_2053127_rewind.jpg
    IMG_20181102_2053127_rewind.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 626
Wichtiges auf der Platte?

Baugleiche, moeglichst gleicher Seriennummernbereich, Platte finden, Elektronik austauschen, hoffen.
Oder gaengige Datenretter anfragen.

Auf der Platine scheint es die Stromversorgung gebrutzelt zu haben.

BFF
 
Das kannst du wahrscheinlich nicht. Die Datenplatten und die Platine sind oftmals fest aufeinander programmiert. Nur die Platine funktioniert mit diesen Datenplatten. Umprogrammieren kannst du nicht.
Ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, probieren kannst du.

Wenn es nicht geht, Festplatte entsorgen. Sind die Daten wichtig, an eine Firma aus meiner Signatur wenden.
 
Meine Frau hat alle Bilder angeblich auf ihren usb Backupplatten. Von der Schule ist der Bücherbestand als Excel File wohl nicht gesichert worden. Für profesionelle Datenrettung ist der Wert wohl gering. Sie könnte das in 2 bis 3 Tagen wieder abtippen.
Ergänzung ()

Erkennt ihr was auf der Platine abgeraucht ist?
 
tenax4 schrieb:
Erkennt ihr was auf der Platine abgeraucht ist?
Schwer zu sagen, ohne zu wissen was da vorher war. Aber es könnte ein Kondensator gewesen sein. Gerade die Tantalelkos neigen zum durchschlagen und schmoren dabei gerne ein Loch in die Platine, wenn die Stromzufuhr nicht begrenzt wird.
Hast du evtl noch eine identische Platte von der du ein Foto machen könntest?
 
Smily schrieb:
Das kannst du wahrscheinlich nicht. Die Datenplatten und die Platine sind oftmals fest aufeinander programmiert. Nur die Platine funktioniert mit diesen Datenplatten. Umprogrammieren kannst du nicht.

Das "wahrscheinlich" ist das richtige Wort. ;)
Zufaellig haben wir das Experiment des Tauschens der Elektronik bei Seagate Barracuda HDD mehrfach durch.
Wenn bei denen auf der Austauschplatine die Firmware passt (nicht aelter) und die SN halbwegs zu selben Charge passt, klappt es. Datenretter machen das nicht viel anders.

BFF
 
Die Bilder sind nicht gut genug um etwas zu erkennen, eine baugleiche Platine würde wohl mindestens in sofern helfen, dass man die Teile der Stromversorgung austauschen könnte - wenn du das aber könntest, dann würdest du nicht fragen...

Die interessante Frage ist eher was der Bücherbestand der Schule auf einer privaten Platte macht wenn es keine Kopie ist...
 
Ich habe schon auf eine in der Bucht geboten. Vielleicht klappt mein basteln ja und ich bin "kurzzeitig" der beste Mann der Welt. :p
Ergänzung ()

@Robo32 Nur die Bibliothek der Kinder nicht die Schulbücher.
 
Kannst ja mal ein paar Videos anschauen wie Datenrettungs-Profis das machen. Bei LinusTechTips gibt's z.B. ein Video wo relativ viel gezeigt wird.

Tipp hier:

Linus erwähnt hier was extrem wichtiges: Es gibt einen ROM-Chip, der umgelötet werden muss damit ein Platinentausch funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kein Vorwurf sein, es ist eben oft so, dass die einfachsten Dinge am längsten dauern wenn man sie wiederherstellen soll.
Ist bei mir beruflich nicht anders, etwas neu zu Programmieren geht schnell, aber das Zusammentragen der Daten um es neu zu Programmieren kann recht lange dauern und ist sehr selten Fehlerfrei.

Daher als nächstes Geschenk - eine Backup Platte...
 
https://www.ebay.de/usr/pcbsolution

Das habe ich mal in Anspruch genommen! War auch nen Kurzschluss auf dem PCB und habe die Platine zu denen geschickt und keine 4 Wochen später ein neu programmiertes (identisches) PCB erhalten! Funktioniert bis heute die Platte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das ist garkein Ding! So wie das aussieht hat deine liebste entweder den Rechner in dem die Platte eingebaut war mit Starkstrom betrieben oder an das Gehäuse der USB-Platte (in dem die Festplatte gesteckt hat) das Netzteil vom Notebook o.ä. angeschlossen. ;-)

Das was da abgeraucht ist, ist höchstwahrscheinlich die TVS-Diode, obwohl man das auf den Bildern schlecht erkennen kann. Für mehr Gewissheit, zieh mals die Isolation (das Schaumstoffding) ab und mach ein schärferes Foto der Stelle.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
A) ein baugleiches PCB/Platine und du lötest den ROM-Chip der alten Platine auf die neue (oder lässt das jemanden machen der das kann)
B) (sofern nichts anderes beschädigt ist) - du entfernst die Diode vorsichtig von der Platine - das birgt aber das Risiko, dass bei einem noch bestehenden Kurzschluss auf der Platine der Vorverstärker innerhalb der Platte Schaden nimmt

Was du nicht tun solltest ist einfach eine andere Platine da drauf zu schrauben, das kann die Platte komplett unbrauchbar machen.
 
Zurück
Oben