Festplatte kann nicht formatiert werden

DimiBrudalski

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.283
Hallo hatte vorher ein Raid 0 habe jetzt beide Platten ausgebaut und möchte sie nun eintzeln formatieren ,nur wenn ich unter Win7 Datenträgerverwaltung gehe kann ich diese Option nicht auswählen was kann ich tun?
 
Lös das RAIDArray vorher auf. Das kannst du über das BIOS des Controllers machen. Teilweise auch mit nem Tool für Win.

Oder du machst es mit gparted unter linux.
 
wie geht das ?habe sie schon ruas und über bios ist kein aid mehr nur zugreifen kann ich nicht auf sie
 
Genau, das meinte ich mit "über die CD booten" (sorry, war wohl etwas zu ungenau formuliert).
Dein CD Laufwerk muss dafür dann auch als "First Boot Device" im Bios eingestellt sein.
Alternativ kannst du auch während des Boot-Vorgangs (beim Post-Screen) eine F-Taste drücken, um das Boot-Device Menü aufzurufen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Taste dies bei deinem Gigabyte ist (bei meinem Asus ist es F8).
 
Ich habe es soweit gemacht formatiert über das Programm sie wird dann auch einzeln als Festplatte erkannt nur wenn ich dann wieder in Windows geht Datenträgerverwaltung steht dort wieder obwohl nur eine Festplatte angeschlossen ist das Raid0 und ich kann nicht drauf zugreifen oder formatieren!
 
Hattest du das Raid schon bevor du Win7 hattest? Lief der Raid-0 parallel (d.h. unabhängig von der Win7 Platte)?
Nicht das mit der Win7 Platte etwas passiert, wenn du im Raid-Bios das Raid auflöst.
Ergänzung ()

Am sichersten ist es, wenn du die Win7 Platte abklemmst und nur mit den beiden ehemaligen Raid-Platten startest. Im Bios wieder auf Raid stellen, neu starten und nach dem Post-Screen mit CTRL-I ins Raid-Bios. Dort dann das alte Raid im Haupmenü löschen (falls noch geht) und danach die Platten zu nicht Raid Disks resetten (die Optionen müssten alle im Menü als Einzelpunkte zu sehen sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte das Raid0 mit Vista dann habe ich die Festplatten ausgebaut ,SSD Rein und im bios von Raid auf AHCI umgestellt und Win7 installiert!
 
Siehe letzter Beitrag von mir.

Ergänzung: Nach erfolgreichen löschen des Raids im Bios natürlich wieder auf AHCI umstellen.

Viel Erfolg.
Muss jetzt leider Schluss machen. Bin erst morgen wieder Online. Falls etwas nicht funktionieren sollte, hoffe ich dass du bis morgen Zeit hast, bzw. dir jemand anderes weiterhelfen kann. Grüße
 
Ok werde das ganze hute Abend ganz in Ruhe machen


Vielen Dank an dich!Einen schönen Abend noch
 
Zurück
Top