Festplatte kann nur noch formatiert werden?

AdO089

Banned
Hallo und guten Tag,

nach dem irgendwann mal mein Laptop das zeitliche gesegnet hat, habe ich die 2,5 Zoll Platte die darin war ausgebaut, und verwende sie mittel so einem Steckplatz (habe den Namen vergessen, eben wusste ich ih noch :(, kennt ihr das???) über USB als externe Platte.

Seit kurzem kann ich, wenn ich die Platte in den Slot stecke nur noch formatieren. Sprich er zeigt mir weder die Größe an (einfach Laufwerk F:, ohne alles), noch irgendwelche Ordner.

Ich glaube nicht das irgendwas kaputt ist, eher ist irgendwas verschoben, oder nicht mehr richtig zugeordnet.

Formatieren möchte ich natürlich nicht, da sich dort ja Daten drauf befinden.

Das dort ja eigentlich noch ein altes Windows drauf ist (habe es nicht gelöscht, bzw. nur den Windows Ordner gelöscht), kann nicht der Fehler sein, weil bisher hat er sie ganz normal benutzt.

Naütrlich hätte ich seinerzeit die Platte formatieren können, aber dann wären die Daten vom Laptop weg gewesen, also habe ich es quasi so 1zu1 gelassen, und am anderen Rechner nur weiter verwendet (nicht zum Booten! Nur als Datenspeicher!!!)

Ich benutze 64 bit windows 7.

Ich habe schonmal Testdisk drüber laufen lassen, nur komme ich damit garnicht klar, er findet die Platte auf Anhieb (also zeigt sie mir in der Auswahl an), auch mit richtiger Größe usw.

Dann führe ich den Check aus, und was dann?

Ich hätte am liebsten ein Programm was ich aktiviere, das Läuft drüber und die Platte geht dann wieder :D

Hoffe ihr könnt mir helfen, und habt alle Infos die ihr braucht.

MfG,
Andi

Festplatten komen in keine Slots; da kommen nur Karten hin. Festplatten dieser Art kommen an SATA.
Mach doch mal Fotos, dann versteht man dich auch.

Seit kurzem kann ich, wenn ich die Platte in den Slot stecke nur noch formatieren
Wie genau äußerst sich das denn?

Dann führe ich den Check aus, und was dann?
Gar nichts. Mit solchen Spierelreien wird es nur noch schlimmer.

Ich vermute mal, dass der Controller des externen Gehäuses (?) mit der Festplatte einfach nichts anfangen kann.

Probiere es doch bitte mal mit deutlich mehr Details, dann weiß man auch, was du meinst.

Tut mir leid, der Name war mir entfallen.

Also die Festplatte steckt in sowas:

http://geizhals.de/axp-hdd-dock-a360013.html

und hat dort immer brav funktioniert.

Stecke ich sie jetzt dort rein, ploppt unter Windows 7 ein Fenster auf mit:

"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor sie ihn verwenden können."

Bisher kam ja ein Fenster für (wie mit jedem USB-Stick/jeder Fetplatte) die Ordner auswahl, Wiedergeben mit Abspielsoftware usw.

Im Arbeitsplatz (Computer), zeigt er nur Lokaler Datenträger F: ohne alles an, unter z.B. C: Steht ... Gb von ... GB frei.

Hoffe es ist nun besser verständlich.

Tut mir leid.

Da die Platte als solches ja scheinbar noch erkannt wird, würde ich mal CrystalDisk Info drüber laufen lassen. Klingt für mich nach kaputten Sektoren.

Testdisk ist schon der richtige Weg, da wärst Du aber im Datenrettungsforum besser aufgehoben und dort findest Du auch ein FAQ dazu.

Zurück
Oben