festplatte kaputt?!?

exda

Cadet 2nd Year
hallo

seit kurzem hat meine festplatte immer förmliche aussetzer.. z.b. unterm film schaun stoppt der film einfach ich kann zwar noch alle fenster öffnen und minimieren aber nichts mehr anklicken.. sobald ich was anklick kommt "keine Rückmeldung"...

nun hat heute auch die Guild Wars 2 Beta begonnen und es laggt nur rum bei den quests... am internet liegts nicht hab router schon neu gestartet und beim kumpel mit schlechterem internet läufts flüssig also denk ich das es die festplatte ist.. temperatuern sind auch normal...

ich hab heute noch mit HDD Health einen test gemacht und da kam folgendes raus:

computerbase.png

HDD health 78% das is doch sauschlecht oder?

sollte ich die festplatte reklamieren?

die wurde bereits einmal wegen defekts ausgetauscht...

MfG exda

Naja für den Fall, dass jemand keine Prozentangaben interpretieren kann, ist der Balken auch nochmal eingefärbt und der Zustand des Laufwerkes (Drive health) in Englischen Worten angegeben.
Grün und Good stehen natürlich auch für sauschlecht.

Guck dir lieber mal an, was auf deinem PC noch für Prozesse laufen, wenn die Hänger auftreten (taskmanager) oder welche Programme beim Starten geladen werden (msconfig).

hab ich alles gecheckt da is nichts außergewöhnliches dabei..
hab alle programme deaktiviert die nicht nötig sind

hoffe das ist besser
computerbase3.png

was soll ich da dann machen?

ausfallen = crashen?!

mach mal ne bench damit man die lese/schreibraten sieht .... der health status der platte ist ok

das ist eine seagate festplatte, nutz mal das herstellertesttool: Seatools
in dem segment auf download klicken und dann die iso laden, ab gehts. ich empfehle stark die DOS version

die ganzen benchmarks zeigen gar nichts über den zustand.

brennen -> booten von cd -> testen.

laut deiner fehlerbeschreibung würde ich dir aber zustimmen, das die festplatte höchstwarscheinlich defekte aufweist

Um hier auch meinen Senf abzulassen: praktisch alle Seagates der letzten Jahre weisen bei der Suchfehlerrate einen Einbruch auf, hier "verschlechtert" sich der Aktuelle Wert auf 60 und "verbessert" sich anschließend wieder, hier auf 78, was und wie genau Seagate unter ID 07 tatsächlich ausgibt bleibt wohl deren Geheimnis
siehe nächsten Post.

Bei der angesprochenen Platte erscheint mir interessanter, das hier ID F0 auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heen,Holt,Inzersdorfer,Madnex: zum tieferen Verständnis
(Leute, welche die prinzipielle Bedeutung dieses 07-Wertes ohnehin nicht kennen, bitte NICHT klicken! Kopfschmerz vorprogrammiert!) :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine über den Zuz vom Meister, ja ich war zu faul zum suchen.

Alternate 3
Zurück
Oben