Festplatte kaputt ?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
hallo

und zwar hab ich folgendes problem:

gestern hat mein kumpel, meine mediafestplatte gehabt und hat das laptop ladekabel an die festplatte gehangen.
danach ging sie nicht mehr.

zuhause wieder habe ich mal den kasten aufgeschraubt und sobald ich die hdd abgeklemmt habe ging das licht wieder vom gehäuse und als ich die hdd an meinen pc hängen wollte ging der pc nicht mehr an.

kann es sein das die hdd einen kurzschluss hat oder so ?

Wenn der PC nicht hochfährt, wenn die HDD angeschlossen ist, ist sie wohl oder übel hinüber. Oder wie willst du jetzt noch darauf zugreifen ?

sKiNDX schrieb:

Die Platte mal ausbauen und so in den PC einbauen, dann normal Booten und gucken ob die Platte erkannt wird,
ist das der Fall, ist nur die Schnittstelle im externen Gehäuse kaputt, neue Gehäuse für Platten sind nicht teuer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gut möglich dass dein Kumpel die Platte mit der höheren Spannung des Laptopnetzteils geschrottet hat.
Nur um sicher zu gehen würd ich die Festplatte noch an einem anderen PC testen (oder via USB Adapter), ansonsten siehts schlecht aus.

also sobald ich die an den pc anschließe geht er nicht mehr an.

kann man da einfach ne neue platte ins media gehäuse reinmachen ich habe die mediafestplatte mal fertig gekauft von emtec ?

weil da ich die ja gezahlt bekomme würde ich mir dann ne 3TB Platte für 118 euro reinhauen statt ne neue mediafestplatte zu kaufen für 119 und 1 TB ?

als ich die hdd an meinen pc hängen wollte ging der pc nicht mehr an

Der Teil ist nicht ganz eindeutig, hast du es per USB versucht? Dann zerleg das Gehäuse mal und schließ die Festplatte über SATA an. Mit etwas Glück funktioniert dann alles und du kannst die Daten retten.

Schwierig wird es allerdings, falls keine "normale" Festplatte mit Standard SATA Anschluss verbaut ist. Ist aber eher die Ausnahme.

Ob man eine neue Festplatte einbauen kann, hängt auch vom Anschluss ab - und davon, was wirklich kaputt ist. Ich tippe auf den Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die festplatte aus dem gehäuse und direkt in den pc rein über sata.
festplatte ist eine normale samsung spinpoint f2 green

sKiNDX schrieb:
..würde ich mir dann ne 3TB Platte für 118 euro reinhauen statt ne neue mediafestplatte zu kaufen für 119 und 1 TB ?

Wo kaufst du dir dein Zeug ?
Fertige, externe 3TB-Platten mit USB3.0 gibt es um die 90€, teilweise noch günstiger. Bei internen Platten sparst du vlt 2€, wenn du sie selber umbaust.

sKiNDX schrieb:
also ich habe die festplatte aus dem gehäuse und direkt in den pc rein über sata.
festplatte ist eine normale samsung spinpoint f2 green
Und DANN geht der PC nicht an? Oder wenn sie über USB verbunden ist?

Ok, dann wird es wohl dohc die Platte sein, zumindest fällt mir sonst nichts ein, wie die Platte laufen sollte. Auch wenn es mich ehrlich gesagt wundert, dass der PC dann gar nicht startet, eigentlich sollte einfach nichts erkannt werden.

Ob man eine andere Platte reinmachen kann würde ich vorher ausprobieren. Wenn irgendeine funktioniert, sollten afaik auch 3TB kein Problem darstellen. Wenn das Licht am Gehäuse geht, stehen die Chancen gut, dass der Anschluss es gut überstanden hat.

weder über usb noch sata geht es.

und zu axxid: habe bei amazon geschaut :D, gegenfrage wo kaufst du denn so billig ? :)

sKiNDX schrieb:
weder über usb noch sata geht es.

und zu axxid: habe bei amazon geschaut :D, gegenfrage wo kaufst du denn so billig ? :)

Ja dann habt ihr die Platte wohl mit dem falschen Netzteil gebraten :(

Geizhals.de mit Versand werden die Platten dann doch noch ~5€ teurer. Oder man kauft noch etwas dazu und kommt über den Versandfreibetrag (Mindfactory Midnight-Shopping = 100€).
Zeitweise gibt es auch Angebote in MediMarkt&Co.
Der Vorteil an fertigen externen Platten ist, das das mit der Garantie einfacher abgehakt ist. Vlt hat auch dein externen Gehäuse etwas abbekommen.

Bei der Überspannung wurde wohl die 12V TVS Diode in Mittleidenschaft gezogen und leitend, die muß ausgelötet oder abgezwickt werden, dann kann wieder auf die Daten zugegriffen werden. Möchte man die Platte weiterhin normal einsetzten muß eine funktionierende TVS Diode eingelötet werden. Die Bauteile findest du auf der Innenseite des PCB, bei der Demontage auf das Flachbandkabel achten.

hallo leute :),
habe mir jetzt einen neue festplatte gekauft und in das gehäuse des emtec movie cubes reingemacht.
jetzt meine frage wenn ich den cube an pc anschließe erkennt dieser keine festplatte.
wie und wo bekommt man eine firmwäre auf die festplatte ? damit diese wieder voll funktionsfähig ist als movie cube ?

Nirgends, da der Movie Cube nur Platten bis 2 TB unterstützt.

heist wenn ich mir ne 2 TB platte hole funzt es ohne firmware oder was muss ich dann tun ?

Zurück
Oben