Festplatte kaputt?

Roboticx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Hey Leute,

bin ein wenig ratlos. Seit gestern passiert etwas komisches. Jahrelang lief meine Festplatte tadellos. Aber gestern ist beim zocken iwie alles eingefrohren. Da sich nichts mehr drücken lies hab ich den Power-Knopf gehalten und aus war er. Nur leider friert mein PC jetzt bei jedem Start so halbwegs ein. Die erste Minute nachm hochfahren läuft noch. Festplatte arbeitet normal. Danach aber
macht sie ca. alle 3 Sekunden ein kurzes Ratter-Geräusch und der PC is mehr oder weniger dauerhaft eingefrohren. Ich kann nichts öffnen oder anklicken. Maus bewegt sich normal. Jedoch bleibt jeder Befehl oder Eingabe ohne Folgen. Start lässt sich nicht anklicken um neu zu starten, also muss er per Power-Knopf wieder ausgemacht werden. Komischerweise läuft im Abgesicherten Modus alles flüssig. Bin ratlos.

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke im Vorraus!
 
Danke für den Link. Würde es ausprobieren, aber leider friert der PC ja nach 1 min. ein und nichts lässt sich öffnen. Oder funzt das ganze auch im abgesicherten Modus?

Specs kommen!
Ergänzung ()

Hier meine Daten:

Festplatte.png

Motherboard: ASUS CM5675 GR003
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz 2x
Arbreitsspeicher: 8GB Kit (2x4GB) Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 DIMM 240pin
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W ATX 2.4
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 (1226MHz) 4GB GDDR5
HDD: SEAGATE Barracuda 7200 1TB
 
Warum ratlos. Alles geht mal kaputt. ;)
Ok. Da steht ganz niedlich "Vorsicht"!

Was sagt uns das? Besorg Dir verdammt schnell eine neue Platte. Und lass die Olle (HDD) in Ruhe.

Ein "chkdsk /f /r" wuerde ich erst probieren wollen, wenn ganz sicher ein Backup der wichtigen Daten vorhanden ist. Das hast Du doch ganz sicher, ja?

BFF
 
Moin,

Steht eigentlich schon ganz groß da: Vorsicht!
Ausserdem sind die ausstehenden und die nicht korrigierbaren Sektoren komplett am Ende.

Bitte versuch nichts weiter, lass den Rechner aus bzw. nimm die Platte vom Strom, wenn Dir Deine Daten noch etwas wert sind.
Kauf Dir eine andere Platte und versuch so viele Daten wie möglich auf diese zu retten, die Seagate ist am Ende!

Tut mir ja leid, aber da ist auch nichts zu reparieren.
Ciao, Radulf
 
Wie schon erwähnt, nicht mehr selbst dran rumwerkeln, da kann man mit Software nicht mehr viel machen (ausser Kaputt).

Wenn sehr wichtige, ungesicherte Dateien drauf sind, ab zum Profi damit.

Ansonsten neue Platte kaufen und versuchen ein Backup zu machen.
 
Na wunderbar, habe ich mir schon iwie gedacht. T_T
Eine neue wird umgehend gekauft!

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. :D
 
ich hoffe mal die neue wird eine ssd.
technik von vor 20 jahren jetzt noch in den rechner zu bauen ist irgendwie käse.
und nen rechner ohne ssd geht mal garnicht
 
Wegen 6 schwebender Sektoren sollte es eigentlich nicht so viele Probleme geben, aber die HDD dürfte die 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben, wenn nicht, dann tausche sie gegen eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb aus, denn die anderen sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.
 
Hallo, außerdem kannst Du die Festplatte auch mit unserem Diagnose-Tool SeaTools für DOS testen. Wenn die Festplatte den langen Test nicht besteht, kannst Du in diesem Link überprüfen, ob die Festplatte noch unter Garantie fällt.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben