??? Festplatte kaputt ???

»|-$torm£orð-|«

Cadet 3rd Year
Ich habe gerade mal meine Festplatte durch den DFT (Drive Fitness Test) von IBM laufen lassen.
Es ergab ein für mich überraschendes Ergebniss.

One or more bad sectors found
Please run Erease Disk to repair the drive
Note: Erease Disk will delete all the data on the disk drive.

Ok... gesagt getan ich habe eh gerade formatiert gehabt und mache den Erase Disk.

Und dann kam das...
DRive Information: SXL27048
Failure Code: 0x70 Defective Device
Additonal Code: 0x77
TRC: 7077BE23

Meiner Meinung nach funktioniert meine 40 GB Festplatte aber wunderbar. Ich hatte keine offensichtlichen Probleme damit.
Was meint ihr. Ich will wissen wie ich mich verhalten soll bevor mein System zu 100% konfiguriere.

Gr33tz euer »|-$torm£orð-|«

Nun, nach Erase Disk wird deine Platte für ne Weile wieder tun. Sie hat aber sicherlich ein bisschen weniger MB (bei mr so ca. 700 MB gewesen) und deswegen habe ich sie auch wieder weggeschickt.

Wenn ein fehlerhafter Sector bekannt ist, dann schick die Platte ein. Ist auf jeden Fall Garantie ;)

Echt cool dann kann ich nach meiner 60 GB Pladde die ich gerade zurück bekommen habe jetzt die 40GB einschicken und auch noch die ganz alte 15,3 :D

Mal sehen was sie mir für die 15,3 GB Pladde geben.... :D :D

Ich geh davon aus, das alle Platen von IBM sind. Wenn Du die ICL-Serie hast, dann frag beim Händler mal nach, wie das aussieht gegen die neue Revision zu tauschen (AVER zu IBM, AVVA zurück) Bei vielen Händler ist das gegen einen geringen Aufpreis (zwischen 5 und 10€) kein Problem. Hab das mit meiner auch gemacht ohne Prob's :D Mußte aber auch nix zahlen, da ich erstens regelmässiger Kunde bin und zweitens ab und an mal für den Händler jobbe :daumen:

LOL das gleiche wollt ich grad sagen, das ist ne super idee, mach das!!!!! ;)

Ich habe die 15,3 GB damals in einem alten Athlon 500 mitgekauft und die 40 GB Pladde mit meinem neuen TB 1200 MHZ vor 1 1/2 Jahren zusammen gestellt.

Alles klar werde Villringer mal nen Besuch abstatten, ansonsten schick ich sie per UPS zu IBM

ACH JA eine Frage noch ???

Wie kommen solche Bad Sectors zu stande ???

Zuletzt bearbeitet:
Argh jetzt teste ich die 15,3 GB Pladde noma und was is Fehlercode 0x00 und das in schönem leuchtendem Grün... Warum geht die denn aufeinmal wieder vorher hatte sie auch 0x70 und ich habe bei der kein Erase Disk gemacht weil da meine backup Daten drauf sind.

drive

fitness und consorten killen durch ihren excessiven zugriff durch die headsprings und der dauerhaften abnormalen geschwindigkeit nicht selten die pladden.
alles hühnerkagge und es ist eh blöd ein sys zu testen was rennt weil die chance nach dem stress auf einen infarkt einfach riesig ist.
das is wie einen 90jährigen kettenraucher ins marathon rennen zu schicken.

schicke die Platte ein dieser TRC ist dein RMA Code zum einschicken dadurch vorausgesetzt die HDD wurde ordentlich behandelt ;) wirst du nach ca. 2 Wochen manchmal auch schneller eine neue Platte von IBM zurückbekommen.

Übrigens laut IBM sollte die HDD nicht länger als 6-8 Stunden am Tag laufen.

HDD

Eine Frage:

Was bedeutet laufen lassen ?
Eingeschaltet oder im normalen Betrieb, weil ich hab 4 IBM Platten in 2 Rechnern wobei der eine PC seit 1997 mit eine IBM 3GIG und einer 8GIG wegen Fritz! Telefon und AB im Dauereinsatz rennt und noch immer S.M.A.R.T. okay ist im Norton sowie im SpeedFan !

Ich hab das schon oft gelesen vielleicht sind die Platten schlechter geworden was ja eigentlich nicht sein sollte.

Dann hab ich noch 2 ICL mit 40GIG 7.200 RPM die haben auch schon viel Stress gehabt mit z.B. häufigem Defrag und SpeedDisk, sind auch voll ok.

Ist wohl alles Zufall glaub ich , Anmerkung die 3/8 GIG´s habe ich schon geerbt also gebraucht bekommen.

also das ist halt ne Meldung von IBM (welche sie auch teilweise wieder zurückzogen).

Ich hab auch eine IBM Platte 24 Stunden am Tag laufen.

Momentan sind IBM Platten die schlechtesten die es gibt in sachen Langlebigkeit. Performance und Leistung sind Top nur die meisten IBM Platten gehen nach ca. 3-8 Monaten ohne ersichtlichen Grund kaputt.
Und genau aus dem und vielen anderen Gründen hat jetzt IBM aufgehört Platten herzustellen sprich das HDD Geschäft wurde eingestellt.
Aber die Garantie ist weiterhin gewärleistet also Platte defekt IBM tauscht ohne Problem aus.

okay

will das ja hier nicht unnötig verlängern hab aber grad gelesen dass HDD , egal welche beim kompletten Ausschalten und später Hochfahren am meisten leiden.
Aber damit ist das Thema ja nicht für:
»|-$torm£orð-|«
erledigt , na ja vielleicht meldet er sich ja mal was nun draus geworden ist.

P.S. Liebe IBM würd auch gerne meine 3er und 8er Platten tauschen, so rein weg zur Sicherheit.
:rolleyes:

P.S.2 grad gefunden hab:

https://www.computerbase.de/forum/t...bm-hitachi-hdds-laesst-stark-nach.2663/page-2

Jeder der seine IBM Platten testen möchte, der kann sich hier <http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm> den Drive Fitness Test vom IBM Server runterladen. Das Programm wirs von einer Bootdiskette aus gestartet und überprüft die HDD. Man kann damit auch Fehler beheben, dabei kommt es aber immer zum totalen Datenverlust.

quelle: Stewi

man achte auf den totalen Datenverlust !
na fein ...

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was daraus wird is ganz klar ich schick die Pladde ein. hab ich ja wie oben schon geschrieben auch schon mit meiner 60 GB Pladde gemacht...
Und IBM hat wirklich die Produktion von HDD eingestellt, na das wär dann auch ne Erklärung warum die Pladden von dennen im Moment so "spot" billig sind.
Ne 80GB Pladde kostet ja auch nur 99€

IBM

das sind ja dann mal Schnäppchen für BackUp Fans also wenn des denn auch gemacht wird.

Übrigens sollte man Firmen die nachweislich fehlerhafte Ware verscherbeln verklagen können, ha in den USA gibt´s bestimmt viel Geld wenn ne Firma alle Daten verliert und damit handlungsunfähig wird.

Na jedenfalls viel Erfolg und einen neuen Anfang für
»|-$torm£orð-|«
wünsch ich dann ...

Zurück
Oben