Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern mit ner 20gb platte von IBM genau die erfahrung gemacht !!! :(

Ich wollte kurz neu starten da der PC schon lange lief und naja der RAM halt voll war :) .

Da plötzlich blieb der PC nach den BIOS meldungen hängen und die HD machte geraeusche im dreivierteltakt...Naja nach 4 stunden formatieren (was nur noch bis 30% ging), umpartitionieren und BIOS einstellungen durchforschen bekam ich die Meldung "Konnte nicht auf Datenträger zugreifen. Spur 0 beschädigt. Medium unbrauchbar." UNd naja ohne spur 0 kann man die HD nur noch als wandschmuck brauchen.
Das hat mich doch wirklich aufgeregt :(. Alles im a! Naja hab sie umgetauscht und habe jetzt ne Maxtor drinn (praktisch lautlos :) ).

Aber wisst ihr was mich am meisten aufregt? Die platte war 3 monate jung! Habe genau die gekauft und mehr gezalt weil ich nicht wollte dass sie schnell putt geht..naja
 
Als Insider wurde mir bestätigt (von wem auch immer) das z.Z. bei der Reihe ab 60GB 70% Ausfall sein soll. Aber von der DTLA unterhalb 60GB ist mir nichts bekannt! Auch ich bin was Platten angeht ein IBM Fan. Nutze selber 2 IBM DRVS09 U2W SCSI Platten. Was IDE abgeht kann ich euch nur zu WD raten, da das Service Center von WD hier in Deutschland ist und man nach der Garantiezeit des Händlers (i.d.R. 12 Mon.) die Platte eben nicht erst nach Irland (IBM) oder sonst wo auf diesem Globus hinsenden muss.
 
IBM-HD

Hallo Teddybiker,

ich hab 2 DTLA 307030 im Stripeset und keine Probs. seit November 2k.

Die werden auch "fühlbar" nicht heiss. (Kiste ist sowieso immer offen)

Die Berichte, die wären laut, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Hab´vielleicht Glück gehabt
:)
 
Jeder der seine IBM Platten testen möchte, der kann sich hier den Drive Fitness Test vom IBM Server runterladen. Das Programm wirs von einer Bootdiskette aus gestartet und überprüft die HDD. Man kann damit auch Fehler beheben, dabei kommt es aber immer zum totalen Datenverlust.
 
Tja bei mir ist es schon wieder passiert die IBM 307030 ist bei mir in Arsch gegangen. Hat mal jemand ne alternative Paltten Anbieter, ich hätte mal gewußt welche Platten ihr denn benutzt.
Wie Maxtox, Fujitzu, usw. !
 
Mhh komisch..Meine putte platte ist nichtmal ne DTLA..ist ne DPTA !

Ist da auch was bekannt wegen fehler oder so?
 
wie sieht es mit der IC35L020 serie aus

is diese serie auch so fehler behaftet
 
So wie es aussieht sind hauptsächlich die Platten der DTLA Serie mit 7200 U/min betroffen. Aber auch von neueren Platten der ICL Serie hört man, ob diese dann auch wegen mangelnder Qualität geschrottet wurden steht jedoch nicht fest.
Ich hab übrigends auch 2 Platten der DTLA Serie gehabt, allerdings mit 5400 U/min, und beide waren von Anfang an kaputt. Ich hab sie aber sofort getauscht bekommen, und das in einem Super kurzem Zeitraum (Vielen Dank nochmal an PCC, falls hier jemand mitliest, den Laden kann ich nur uneingeschränkt empfehlen) Die neuen Platten laufen ohne Probleme seit mehreren Wochen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hardcore-IBM-System

Also ich bin niemandes Fan, was Platten angeht. IBM hatte eine gute Reihe für einen guten Preis am Markt, als mein P3-System anstand, also habe ich mir damals zwei DJNA 15 GB gekauft - dürften so ~300-350 DM das Stück gekostet haben. Neuerdings habe ich die beiden wieder mit besagtem P3-500 vereint, weil ich mal ein RAID ausprobieren wollte, allerdings nur die Software-Variante, die Windows 2000 anbietet. Das Betriebssystem kann deshalb nicht da drauf, dafür habe ich dann eine noch ältere IBM DHEA 8,4 GB genommen. An dieser Stelle packte mich blankes Entsetzen, als das BIOS mir einen SMART-Fehler meldete und warnte, daß die 8,4er Platte wahrscheinlich kaputt sei. Das war vor der Installation des Betriebssystems.
Und jetzt das Merkwürdige: Da die Platte nie Probleme gemacht hatte und außer der BIOS-Meldung nichts passiert war, installierte ich das System trotzdem. Und... es läuft!
Seitdem muß ich bei jedem Systemstart die SMART-Meldung mit F1 ignorieren, danach läuft alles perfekt.
-> :confused_alt: <-
Die beiden 15er laufen übrigens einwandfrei als Stripeset, allein die Temperatur macht mir noch Sorgen. Es gibt keine Fehler, aber sie sind deutlich wärmer als handwarm - zu heiß für mein Empfinden.

Neuerdings habe ich auch zwei Maxtor-Platten (40 und 60GB), die bis jetzt gut laufen. Einen echten Ausfall habe ich in sieben Jahren intensiver PC-Nutzung noch nie erlebt. Ich habe wohl Glück.
 
Normalerweise kannst ud S.M.A.R.T. im BIOS deaktivieren. So etwas hatte ich auhc schon einmal mit einer maxtor festplatte.

Keep smilin' :D:D
 
S.M.A.R.T.

Das ist ja das Lustige, SMART ist deaktiviert! War es vorher und ist es jetzt auch noch. Zwischendurch habe ich es zum Testen mal aktiviert, aber verändert hat sich dadurch nichts. Das Board ist ein ASUS P3B-F mit einem P3-500 Slot1. Das BIOS ist von Award. Das P3B-F hat einen ATA33-Controller, die DHEA unterstützt das ganz sicher.

Die Ganze Geschichte ist nur ein Kuriosum, weil die Platte einwandfrei funktioniert. Ich sitze gerade an dem betreffenden PC, das Ding ist mein Inet-Rechner. Er läuft perfekt, beinahe zu perfekt!
Es ärgert mich einfach, daß ich nicht weiß, woher dieser dusselige "Fehler" kommt. :mad:
 
IBM Platten

Also ich habe die erfahrung gemacht das insbesondere die DTLA 307030 und die IC 35 XX 40 (40GB) ganz schnell die grätsche machen. Das kommt davon wenn man hat nur auf IDE Dreck setzt. Meine SCSI Platten (alle von IBM) Laufen einfach ---> IDE = Lowcost = NO Quality
 
Um nochmal auf IBM zu kommen...

... gestern Nacht ist es passiert, eine der beiden 40gig IBM hat nach der Partitionierung nur noch komische Kratzgeräusche im Dreivierteltakt von sich gegeben. :(
Da ich aber dann um 01:30 keinen Bock mehr hatte bin ich erst mal ins Bett. Heute morgen aufgestanden, Rechner eingeschaltet und was passiert? Ne, keine Geräusche, aber die Platte wird nicht mehr erkannt. Nach einigem hin und herkonfigurieren hab ich sie jetzt soweit, dass die erkannt wird. Der erste Quicktest von IBM's DFT lief ohne Probleme und Fehler, der Advanced Test ist gerade am laufen.
Selbst wenn die Platte wieder läuft wird immer ein komisches Gefühl zurück bleiben.
BackUp ist Alles.
 
WD

WD, für Nichteingeweihte auch Western Digital hat sich in letzter Zeit wohl keine Freunde gemacht. Irgendwie hört man nur Schlechtes von deren Platten. Und trotzdem habe ich noch zwei alte WDs, die wunderbar laufen. Es sind beides Caviar-Modelle, eine mit 420MB Kapazität, die andere mit 340MB! Die 420er war meine allererste Festplatte!
Am besten gefällt mir bei denen der Sound. Die rasseln so schön...
 
Kann mich auch nicht über IBM Platten beschweren, hab schon 3 gehabt und nie Probleme gehabt.
 
Also ich habe in den letzten 2 Jahren so ca. 50 PCs für Freunde und Bekannte zusammengebaut und dabei nur IBM-Platten (10...75GB) eingebaut und was soll ich sagen: Nicht eine einzige hat bisher ihren Dienst durch defekte verweigert. Insofern verstehe ich diese Hysterie wenig bis gar nicht.
Für mich sind IBM-Platten sehr zuverlässig und schnell und ich werde Sie auch weiterhin einbauen.
 
Nun habe ich herausgefunden, daß meine 40 GB-Platte auch eine DTLA ist, die ja schlecht sein sollen. Kann dadurch mein Problem hervorgerufen werden, daß ich nun viele alte gepackte Installationsdateien nicht mehr benutzen kann, also irgendwelche CAB-Fehler auftreten? Bisher konnte ich alle Dateien neu herunterladen. Aber ich hoffe nur, daß bei meinen eigenen Dateien (Texte, ...) keine Fehler sind. Die kann ich ja schließlich nicht alle überprüfen.
 
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit IBM-Platten gemacht. Habe eine DPTA 20GB Platte und zwei IC35LO40. Alle laufen einwandfrei.
Im gegensatz dazu habe ich mit Western Digitals schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte so ca. 4 Stück, die inzwischen den Geist aufgegeben haben.
Das sind zwar schon ältere Platten mit Speicherkapazitäten, die evt. gerade mal Windows Platz bieten, aber die Daten, auf die es ankommt sind verloren.
Platten: 425MB, 730MB, 850MB, 2GB.
Meine neuere 20GB Western Digital hatte auch schon Fehler, die ich allerdings mit der hauseigenen Software wieder beheben konnte. Die Daten waren trotzdem im Eimer.


Gruß Valium110
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben