Festplatte kaputt?!

Agent_XXX

Banned
Hallo​

Mir ist letztens im RAID-0 einer der Festplatten "abgeraucht".
Mir wurde beim Start im Raid Menu bei einer Festplatte "error occurred" angezeigt.
Also ist ein Fehler aufgetreten was sich bei HD-Tune wiederspiegelte.
Die Smartwerte scheinen O.K. zu sein, jedoch hatte ich im Raid-0 betrieb 5 mal Windows neustarten müssen. Mal liefs 10min mal 20 oder den ganzen Tag.
Habe dann nun auf beiden Platten getrennt Windows installiert und eine ist O.K. die andere hat nen Fehler. Als ich das erste mal bei der kaputten HDD die Treiber fürs Mainboard installiert hatte ging danach die Maus und Tastatur ned mehr, jedoch beim einschmeissen einer CD reagierte das System und startete die CD. Beim reparieren von Windows funktionierte es wieder und hatte dann gleich mal HD-Tune installiert un durchlaufen lassen mit folgenden Ergebniss:

Besteht die möglichkeit das wieder mit irgendeinen Tool zu reparieren was NTFS beherrscht und zuverlässig ist oder sollte ich die "defekte" Platte zurück schicken, da ich das Raid 0 ned missen will.
Die andere Platte funktiniert ohne Fehler.

http://www.sysprofile.de/id69834

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Festplatte anfängt defekte zu zeigen immer besser einsenden. Die defekten Sektoren könnte man zwar sperren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Fehler ausbreitet (Materialmangel, Staub in der Festplatte) ist relativ hoch.

Es werden zwei def. Sektoren als Pending (for sparing) angezeigt, mit chkdsk <Laufwerk>: /r sollten die beiden durch sogen. Spare Sektoren ersetzt werden.

Hat nicht funktioniert :(
Hab die Windows CD eingelegt ->von CD gebootet->auf reparieren-> dann CHKDSK r/ eigegeben.
Das hat ne weile gedauert, aber kein Erfolg. Mir wurde gesagt, das ein oder mehre Sektoren Fehler aufweisen, aber sperren konnte ich nix :( Liegt da ein Eingabefehler meinerseits vor ?!

Wenn Du mehre Partitionen auf der Disk hattest, musst Du zunächst mal die richtige zu fassen bekommen (gemäß Graphik ist es ja am Anfang der Disk), also chkdsk mit dem richtigen Laufwerk starten. Dann sollte man wieder den Health-Reiter prüfen, ob das Attribut hC5 auch zurückgesetzt wurde (der Wert bei h05 sollte dann hochgezählt werden).
Wenn man ganz sicher gehen will, überprüft mal mit den Smartmontools die S.M.A.R.T.-Werte, hier werden am Ende des Logs die UNCs mit der Adresse angezeigt.

Das klingt alles ein bissel hoch für mich^^
Hatte das Raid 0 ned Partitioniert.
Was muss ich genau machen?
Wie prüfe ich den Health-Reiter? Wo finde ich hC5? Was gebe ich bei SMART ein?
Danke für deine Hilfe :)

Der zweite Screen im ersten Post von Dir ist der Health-Reiter. h steht für Hex und dies sind die Werte (ID) ganz links in dem Health-Reiter. Chkdsk geht nur bei einer partitionierten Disk mit Filesystem (FAT32 oder NTFS).

hi

ich habe heute einen alten pc zusammen gebaut der wollte pa du nicht starten ,
XP installieren ja aber danach Bs lade fehler ... aber das ist nicht das problem:cool_alt:....

Habe auf der schnelle ne ander festpatte getestet ( einen 160 gb , die ein fehlerhaften sektor hatte . Hd tune 2.55 roter kasten statt grün .

xp hat sofort nach der installation gestartet , und da ich aber den rechner verkaufen möchte .Will ich nicht eine defekte (sektor) platte mit verkaufen , hd tune drauf und getestet und auf einmal kein Sectorfehler mehr in hd tune mehrmals versucht und immer grün und natürlich der lange test (ohne haken bei quick scan).

Die festeplatte lag jetzt ne weile , wollte schon wegwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun 3mal mit CHKDSK /r die defekte Platte durchscannen lassen, aber ohne Erfolg :(
Der Fehler tritt weiterhin bei HD tune auf :( Sollte ich jetzt nun Windows neuinstall. + partionieren ?! und dann CHKDSK /r ausführen ?! Oder würde es was bringen, wenn ich beim raid-0 400GB statt 465,8GB installen würde ?! Der Fehler bei HD Tune könnte dann ja eventuell verschwinden ?! Bin echt ratlos :( Die Platte bei mein Tower lässt sich schwer ausbauen, welches sehr stressig wird...

Hat wer ne Ahnung was ich mit den Smartwerten anfangen kann um die Sektoren zu sperren ?!

http://www.sysprofile.de/id69834

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehre Möglichkeiten einen def. Sektor zu sparen, Format durch das Herstellertool, Low Level Format mit speziellen Tools wie von HDDGuru, dem gründlichen Format von Windows, chkdsk mit der Option /r (oder /P aus der Recovery Console) oder speziellen Engineering Tools.

Neu installieren macht keinen Sinn wenn die Fehler bei der Disk zu suchen sind!

Also ich habe es folgendermaßen gemacht -> Von der Windows XP Pro. gebootet -> bis zum Installtions Fenster -> dann "r" für reparieren -> dann kam die Conole -> chkdsk /r = null Erfolg :(
Meinst du mit dem Windows Format, wenn ich in Windows auf Arbeitsplatz -> dann auf c: -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerprüfung -> Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen gehe ? =brachte 0 Erfolg :(

EDIT: So ich probieres mal mit MHDD 4.5 Tool von deinem Link

Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfst Du den 'erfolgreichen Sparevorgang'? Dazu müsste man die S.M.A.R.T.-Attribute h05, hC4 und hC5 checken, nach jeder genannten Aktion. Sollte Reallocated Sector Count nicht hochzählen (wird gemacht, wenn der Drive offline ist) und Current Pending Sector nicht gen 0 gehen, müsste ein weiterer Fehler der Disk vorliegen.

Dann wird wohl ein Fehler vorliegen :( Danke Mueli für deine Mühe!!! :daumen:
Werde die Platte einschicken, ist wohl eh besser.

Zurück
Oben