Festplatte kaputt?

Xethon

Lieutenant
Hallo,

eben ist mein Desktop-PC einfach mit der Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" abgestürzt. Wenn ich reboote erscheint wie gewohnt das Mainboard-Logo und danach wieder diese Fehlermeldung.
Im BIOS erscheint auch die eine 120GB IDE-Festplatte nicht mehr, auf der XP installiert ist. Nur die 200GB und das DVD-Laufwerk.
Hat sich die Festplatte verabschiedet? Liegt nahe,da kein bootbares BS gefunden wird. Wie kann ich meine Vermutung bestätigen?

Aaaaaalso:

- steck die Platte mal ab und wieder an
- neu booten, Fehler noch immer da? Falls nein, wars nur ein Wackelkontakt.
- Falls ja, boote von einer Linux Live CD (bsp. Knoppix)
- ist die Festplatte hier im Dateimanager noch aufgeführt?
- falls ja, Betriebssystem neu installieren. Falls nein, kannst du die Platte eigentlich in die Tonne treten.

jo sieht fast so aus! Du hattest Sie ja schon mal am Laufen mit WinXP, soweit ich erlesen! Hast Du die Anschlüsse (Motherboardstecker IDE/SATA) und Stromversorgung (Stecker und Kabel, auch auf Knicke prüfen und ob alle Litsen im Stecker sind) schon geprüft?

Sonst würde mir nur noch einfallen, die Platte an einen anderen Rechner zu hängen und den Quercheck zu machen!

Noch was, hat sie vielleicht in letzter Zeit "klacksende" Geräusche gemacht?

lg

Hatte den PC jetzt nen paar Minuten aus und habe an allen Steckern gewackelt. Jetzt läuft wieder alles super. Komisch. Naja freut mich, dass sie nicht kaputt ist. Hat allerdings schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel.

vielleicht sollte man das als warnung nehmen und die festplatte erneuern oder zumindest schonmal ein aktuelles image bzw. datensicherung machen!

ich würde der festplatte nicht mehr soviel vertrauen erweisen^^

mfg

Ja, ich werde auf jeden Fall alles sichern und mich schonma drauf vorbereiten, ne neue besorgen zu müssen :D

Alternate 3
Zurück
Oben