Festplatte kaputt?

merkaii

Cadet 4th Year
Mein aktuelles Datengrab ist eine Samsung F3 1TB, welche ich vor ca. einem Jahr in Betrieb genommen habe.
Sie ist in zwei Partitionen aufgeteilt und dient wie gesagt nur als Datengrab, das System liegt auf einer SSD.
Nun fuhr mein Rechner am Wochenende auf einmal, ohne vorher Zicken gemacht zu haben, nicht mehr hoch.
Er kam ohne jeder Fehlermeldung bis zum „wabernden“ Windows7-Logo, dort ging es nicht weiter. Nach 2 Resets wurde nun beim Start die Platte (Partition D und E) auf Konsistenz überprüft, es fanden sich einige Fehler (Bad Sectors und verwaiste Files). Der Rechner startete dann „normal“, allerdings hatte ich keinen Zugriff auf die Festplatte. Auf beide Partitionen, obwohl vorhanden (aber ohne Datenträgerbezeichnung) konnte nicht zugegriffen werden. Nach einem erneuten Neustart werden jetzt beide Platten wieder korrekt angezeigt die Prüfung unter Windows findet keine Fehler.
Trotzdem finde ich das ganze sehr merkwürdig. Eine neue Platte ist zu Sicherheit bestellt. Sollte ich die Platte noch einmal mit einem vernünftigen 3rd-Party Tool durchchecken (Tipps?), oder einfach abwarten?

Würde eher auf defekten Ram tippen.

Dein Datengrab hat ja mit der Systemfunktion nichts am Hut. Wenn du dennoch deine HDD checken möchtest dann benutze HD Tune. Um den Ram zu überprüfen Memtest 86+

Vielleicht ein Kontaktfehler im Kabel. Evtl. tauschen.

hatte ähnliches problem

sata kabel mal tauschen !

Jap ich habe diesen Problem gestern gehabt und ich habe SATA kabel getaucht und seit gestern geht alles wieder wie früher :D

Alternate 4
Zurück
Oben