Festplatte kein Zugriff möglich

Json

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr höflich auf jeglichen meiner Fehler mich Hinweisen würdet. Sei es der falsche Thread in den ich poste o.ä.

Zum Thema:
Ich wollte letztens meinen PC starten und merkte schnell, dass er sehr sehr lange benötigt hat. Da ich schon am Tag davor kleine Schnelligkeitsprobleme mit meiner Festplatte hatte, habe ich instinktiv die HDD abgeklemmt. Dann auf einmal starte mein PC wieder, jedoch konnte ich halt an den Großteil meiner Daten, welche sich auf der HDD befanden nicht ran kommen.
Daraufhin hab ich mir eine neue Festplatte bestellt und meinen PC neu aufgesetzt, die alte festplatte habe ich mit den Daten gelassen.
Nachdem ich mich ein wenig im Internet umgeschaut habe, entschied ich mich dazu einen SATA Konverter zu kaufen. Als er heute angekommen ist hab ich meine Festplatte dran angeschlossen und an meinen PC gesteckt. Natürlich hatte ich keinen Zugriff auf die Festplatte über den Explorer, aber CrystalDiskInfo hat ihn erkannt. Aufjedenfall weiß ich nicht mehr weiter und habe "nur" die Information von CrystalDiskInfo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Festplatten:
SSD-Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
(neue) HDD: Hitachi HUA723020ALA641 2000GB
(alte;kaputte) HDD: ST1000DM003-1ER162 (Firmware: CC43 ; Seriennummer: Z4Y0AP29)
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    94,4 KB · Aufrufe: 314
Hast Du denn mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, wird die HDD dort angezeigt?
Evtl. keinen LW-Buchstaben zugewiesen?!
 
Klick mal bei Diskinfo auf "das gelbe Vorsicht" und korrigiere mit den Schiebereglern die 05 , C5 und C6 ein wenig nach rechts. Probiere ob das gelbe Vorsicht danach grün ist. Einfach mal ausprobieren. Wenn Grün, solltest Du auf die Platte Zugriff haben.
 
Das ist aber auch nur kurze Lösung, zur Daten Rocovery.
Danach sollte die Festplatte als Elektroschrott entsorgt werden.
 
Auf dem Bild sieht man deutlich das kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist ;)

Also über die Datenträgerverwaltung einfach einen zuweisen und die Daten sichern wenn es davon kein Backup gibt.
 
Vielen dank für die Info. Hätte selbst drauf kommen müssen... naja.
Auf jeden fall wenn ich versuche einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen kommt das im Bild. Da steht halt "Dynamisch" und Ungültig... Möchte jetzt die Festplatte nicht endgültig schrotten und geh auf Nummer sicher und frage euch :)
Ach so und wenn ich rechtsklick mache kommt halt noch die Option Datenträger reaktivieren... weiß nicht ob das die Lösung wäre :rolleyes:
 

Anhänge

  • datenträger_ungültig.png
    datenträger_ungültig.png
    28,7 KB · Aufrufe: 297
  • datenträger_ungültig_2.png
    datenträger_ungültig_2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 235
Json schrieb:
einen SATA Konverter zu kaufen.
Also einen USB-SATA Adapter, nur ist es ein dynamischer Datenträger und damit ist klar wieso der Zugriff darauf nicht funktioniert, denn:

Json schrieb:
(neue) HDD: Hitachi HUA723020ALA641 2000GB
Das ist eine HGST Ultrastar A7K3000 2TB, dies ist aber ein uraltes Modell und die ist daher fast zu 100% sicher eine der HDDs um die es im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? geht, also eine gebrauchte Enterprise HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Selbst wenn sie wirklich unbenutzt wäre, wäre sie überlagert, da HDDs eben nicht unbeschränkt lagerbar sind. HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
Bei dem Preis ab 73€ kann man keine neuen 2TB Enterprise Nearline HDD erwarte, die aktuelle Ultrastar 7K6000 (6000 ist die Generation) kostet in 2TB ab 110€, die vergleichbaren Seagate Enterprise Capacity 2TB und WD Gold 2TB je ab 115€ und die Toshiba MG 2TB sogar ab 124€.
Json schrieb:
(alte;kaputte) HDD: ST1000DM003-1ER162 (Firmware: CC43 ; Seriennummer: Z4Y0AP29)
Deren Zustand ist sehr schlecht, die hat extrem viele schwebende Sektoren und schon einige wiederzugewiesene Sektoren. Hat die einen Stoße oder Schlag bekommen, vielleicht als der Rechner transportiert wurde? De G-Sensor hat nämlich im Betrieb keine zu harten Stöße registriert und mit 9620 Betriebsstunden ist sie auch noch nicht so viel gelaufen? Oder ist sie schon sehr deutlich über die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer für HDDs hinaus?

Alle Daten wirst Du nicht mehr retten können, vielleicht gar keine, ich würde jedenfalls einen Klon mit ddrescue machen und dann von dem mit einem Recoverytool die Dateien zu retten versuchen oder mich gleich an einen Datenrettungsprofi wenden, sollten da wichtige Daten drauf sein von denen es leichtsinnigerweise kein Backup gibt.
 
Danke für deine Antowort Holt.
Ich hatte eigentlich schon gestern was dazu geschrieben, aber anscheinend hab ich die Antwort nicht versendet o.ä.

Zu deiner Frage ob die Festplatte irgendwie Stöße ab bekommen hat: Ich denke nicht, da ich noch nicht umgezogen bin seit dem ich meinen PC hab oder irgendwie groß transportiert habe. Also nein.

Auf jeden Fall meinte ich noch, dass ich wenn ich meine "alte" Festplatte an meinen PC anschließe mein PC gar nicht startet
und somit nicht weiß wie ich dann die Festplatte Klonen soll.

Und zweitens, habe ich nach kurzem umschauen gesehen, dass das Tool (dd_rescue) das du mir Empfohlen hast ja anscheinend nur für Linux verfügbar ist ? Oder hab ich mich das vertan vielleicht?

Und als drittes wollte ich fragen, ob du mir denn jetzt empfehlen würdest die von mir gekaufte "neue" Festplatte von HGST zurück zu geben und dafür lieber was anderes zu kaufen? Denn ich will das mit meiner Festplatte nicht noch einmal in nächster Zeit erleben.
 
Zurück
Oben