Festplatte klackert im Leerlauf

JeGe

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.315
Moin,

kann mir das mal bitte jemand erklären was das bedeutet?



Wenn ich die Platte mit diesem Prog scanne ist aber alles Ok.

:confused_alt:

Gruß
 
AW: Frage zu HD Tune 2.50

Die Seek Error Rate überwacht Kopfpositionierungsfehler.

Fehler oder Störungen im mechanischen Positionierungssystem der Platte, fehlerhafte Servoinformationen oder eine hohe thermische Belastung könnte als Ursache in Frage kommen.

An der Anzeige wundert mich jetzt ein bißchen, daß der Status "Failed" ausgegeben wird, obwohl der Schwellwert noch gar nicht erreicht wurde. Zur Sicherheit solltest du aber trotzdem mal ein Backup der Daten machen bevor man weitere Diagnosen anstellt. Beispielsweise könnte man den SMART-Status dieser Platte mit der Seagate-Diagnosesoftware, den SeaTools, gegenprüfen. Herstellereigene Programme können die SMART-Attribute deutlich genauer auslesen und die ermittelten Werte genauer interpretieren als es Tools wie HD Tune zu können vermögen - bei SMART wird mit Umrechnungsformeln gearbeitet und die kennt natürlich nur der Hersteller.


Bye,
 
AW: Frage zu HD Tune 2.50

Vielen Dank für deine Antwort.

War eben mal bei seagate.de und habe dort meine Platte online checken lassen.

Folgendes ist dabei rausgekommen (vorher natülich Backup von C:\ gemacht) :

Ausführen: 22.09.2005 17:49:27

Primary Master
Modell: ST94019A
Seriennummer: 3KW50G9G
Kapazität: 40.0 GB
Status: SMART-Schwellenwerte wurden nicht überschritten.


---------------------------------------------------------------------------------------

Ausführen: 22.09.2005 17:51:19

Primary Master
Modell: ST94019A
Seriennummer: 3KW50G9G
Kapazität: 40.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

Hm... wer weiss warum mir HD Tune solch ein Ergebnis 'ausgespuckt' hat(?).

Aber welchem Festplatten-Prog soll man(n) nun Vertrauen schenken? :-/

Gruß
 
AW: Frage zu HD Tune 2.50

Ja, den Online-Check von Seagate kenne ich, den hatte ich aber nicht gemeint. Schwellwerte wurden nicht überschritten laut dem Check, das sehe ich auch so.

Ich hatte vielmehr die SeaTools Desktop gemeint, unglücklicherweise muß man sich da erst registrieren um die von Seagate direkt downloaden zu können. Im Download-Archiv von CB gibts die SeaTools Desktop in Version 3.02.03 (klick), leider kann ich dir nicht sagen ob die noch aktuell sind. Wenn ich mir aber das Datum angucke, dann denke ich mal, daß das nicht der Fall ist.

Also wenn du magst dann kannst du das Laufwerk ja nochmals mit der Desktop-Version prüfen lassen. Auf jeden Fall solltest du aber den SMART-Status mal eine Zeit lang im Auge behalten und die Backups regelmäßig aktualisieren bzw. auf aktuellem Stand halten.

So ganz ohne ist die Sache bei deiner Platte meines Erachtens nach nämlich nicht. Denn neben der "Seek Error Rate" zeigen auch die Attribute "Raw Read Error Rate" und "Hardware ECC Recovered" Auffälligkeiten. Ist dir die Platte vielleicht mal runtergefallen oder hat sie mal starke Stöße oder Erschütterungen abbekommen?


Bye,
 
Moin,

meine Festplatte (Seagate 'Momentus 42 4019' 40 GB) im Amilo V2020 geht mir so langsam aber sicher auf den Geist. Und das schon von Anfang an als ich das NB kaufte - quasi seit ca. einem halben Jahr.
Die klackert in unregelmäßigen Abständen aber das nur im Leerlauf.
Festplatten LED leuchtet und die Platte klackert dann kurz oder auch weniger kurz, aber das nicht gerade leise.
Wenn sie aber von mir beansprucht wird, dann ist nur ein ganz leises Summen zu hören - muß man aber auch schon genau hinhören.

Wie kann ich der das Klackern im Leerlauf abgewöhnen?
Bzw. woher bekommt die den Befehl sich im Leerlauf zu rühren (um kurzzeitig solch einen 'Krach' zu machen)?

Gruß

Ps.
Defragmentieren (O&O), Fehlerüberprüfung (über Windows und HD Tune 2.50) brachten auch keine Besserung.
Systemwiederherstellung ist deaktiviert.
 
Ich würde die Daten sichern und die HDD als Garantiefall einschicken.
Mit der hat wohl von Anfang an was nicht gestimmt.
 
handel schnell !

schlechte vorzeichen.

daten sichern, RMA nummer besorgen beim hersteller. kontakt aufnehmen per internet. dann die platte einschicken.

meine samsung: üüüüütttt KLACK

erst selten, dann immer öfter. hab auch schnell die daten gesichert. tage später konnte ich nichts mehr schreiben lassen auf der platte. zum glück daten gesichert.

also, nimm es ernst !
 
Es muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Besonders nicht, wenn die Platte schon so lange läuft ist es unwahrscheinlich. Wenn eine Platte wegen eines Defekts klackert, dann hällt sie für gewöhnlich kein halbes Jahr mehr durch.

Eine Sektorüberprüfung wäre vielleicht nicht schlecht. Schon mal probiert?

Es kann gut sein, dass die Platte vollkommen in Ordnung ist und dass das normal ist.
Die IBM Platten früher haben zum Beispiel alle paar Sekunden ihren Kopf über die Platte bewegt um den dünnen Schmierfilm wieder zu verteilen der auf die Platter aufgetragen wird.

Die hatten nämlich das Problem, dass sich dieser ganz dünne Film mit der Zeit an den Kopfen abgelagert hat, wenn sie sich nicht bewegten. Daher haben sie eine Firmwareänderung vorgenommen, die die Köpfe in regelmäßigen Abständen bewegt. Somit wurde das Mittel wieder gleichmäßig verteilt.


Natürlich kann es auch gut sein, dass der Controller irgendwelche macken hat. Vielleicht hat der ein Problem mit dem Plattentyp.
 
also klacken ist kein gutes Zeichen, wundert mich sehr, dass das so lange gut ging - auf jeden Fall ist es kein Normales Betriebsgeräusch und damit würde ich es auf jeden Fall einschicken. Hast du mal das Diagnose Tool von Seagate benutzt - mal schaun was das so meint: http://www.seagate.com/support_de/seatools/index.html

Aber noch immer meine Meinung - einschicken, wenn noch Garantie drauf ist kannst du die Ware auch unfrei an den Händler schicken, wo auch immer die HDD her ist.
 
Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe die Platte jetzt mal folgenden Tests unterzogen (während des Tests mit HD Tune war von der Platte nur ein ganz leises Summen zu hören und das auch nur wenn man mit dem Ohr an der Stelle am NB lauscht, wo die Platte eingebaut ist - ergo kein Klacken - nur dann erst wieder im Leerlauf):

Onlinetest bei seagate: Keine Fehler.

HD Tune 2.50





Festplatten-Inspektor 1.3



EVEREST Home Edition



Was soll ich, von den ja nun verschiedenen Ergebnissen der Tests halten?

Gruß

Ps.
Hatte die Platte auch mal ausgebaut und mich gewundert das sie keinen Jumperstecker hat. Oder gibt es sowas bei NB-Platten nicht? :confused_alt:
 
Genau die gleiche Festplatte, genau das gleiche Problem.
Warum hast du denn einen neuen Thread erstellt wenn du schonmal vor kurzem erst danach gefragt hast?

Deine beiden Themen habe ich zusammengefügt.

Meine letzte Antwort (#4) hast du denke ich noch nicht gesehen, als Ergänzung noch was zur Jumperung: Möglichkeiten zum Jumpern gibt es bei dieser Platte, Werkseinstellung ist aber Master or Single-Drive, dafür wird keine Jumperbrücke benötigt.


Bye,
 
Zurück
Oben