Straight Power 11 klackert sehr leise.

Ich habe immernoch ein BN234 von BQ verbaut und man hört es einfach nicht. Sehr sehr leise und kein rattern. Wie ein typischer Silent Wing auf wenig Drehzahl. Wollte es dann in 2021 auf das BN282 upgraden, damit ich mit 650W etwas mehr Puffer habe. Bestimmt 3x ausprobiert und durchgehend ein leises Brummen wahrnehmbar. Die Qualität ist definitiv eine andere. Nun haben wir letztes Jahr einen PC für meinen Vater zusammengebaut und wollten dem BN282 wieder eine Chance geben. Genau dasselbe Phänomen, ein leises Brummen und das NT ist dabei ohne Last.
 
Das ist echt schade. BQ war auch für mich lange Jahre eine sichere Bank. Bin - ebenfalls nach schlechten Erfahrungen mit Geräuschen - auf Corsair (Rmx) umgestiegen.
Das TROTZ vorbildlichen Supports auf Seiten von BQ ... der aber auch nichts an Mängeln ganzer Serien ausrichten kann.
 
hab heute ebenfalls das problem, es klackert sehr oft nervig.. wisste ihr wielange das netzteil so durchhält? hab natürlich heut den support geschrieben von bequit, aber wenn ich das lese mit den 50€ strafe... das wäre echt hart . anonsten welches netzteil holen liebers? seasonic? bequit scheint es ja anscheind nicht gefixt zu bekommen, sowie ich lese?
 
Leon1909 schrieb:
Ich hab mein 6 Monate junges PurePower 650W auch gestern zur Reparatur geschickt. Der Lüfter hat definitiv Lagerschaden.

Nach ein paar Tagen bekam ich Bescheid seitens des Händlers, dass BQ derzeit kein Ersatz liefern könne und ich erhielt mein Geld zurück.
Habe mich dann hier im Forum beraten lassen und mir ein Enermax Revolution D.F. 750W gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ich war sehr zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo!

Ich habe auch ein Geräuschproblem mit einem BeQuiet Straight Power 11 650Watt Netzteil.
Mein PC besteht aus:
AMD 3700X CPU
Gigabyte X570 Mainboard
Sapphire R9 580 GPU
2*16 GB RAM
Samsung M.2 PCIe 3.0 SSD
etwa 6 Lüfter

Nichts ist übertaktet.
Nach BeQuiet Konfigurator müssten die 650 Watt also locker reichen.

Netzteil.jpg


Leider habe ich bisweilen unter Last ein Klackern, das definitiv vom Bequiet Netzteil kommt.

BeQuiet Netzteil klackert der Link zu meinem Video mit dem Klackern. Die Hintergrundgeräusche kommen nicht vom Netzteil, das Klackern aber schon. Es ist leider sehr unregelmäßig. Es ist kein mechanisches Hindernis, welches die Lüfter berüht. Von der Charakteristik hat es Ähnlichkeit mit dem Klick nach herunterfahren des Rechners.

Der PC läuft ohen Problem, es kommt zu keinen Abstürzen, das Klackern hebt sich aber deutlich von der Gesamtakustik des PCs ab.

Hat jemand ähnliche Klackergeräusche und weiß, wie ich die beheben kann oder was ich machen kann, damit das Klackern aufhört? Eventuell kann mit jemand von BeQuiet helfen?

Für die Videoaufnahme habe ich den PC auf die Seite gelegt, das Klackern erfolgt auch im stehenden Gehäuse.

Ich habe bisher mehrere BeQuiet Netzteile im Betrieb, Pure Power und mehrere Straight Power, aber nur dieses Netzteil klackert. Mit den Anderen habe ich bisher absolut null Probleme und bin auch mit den sonstigen niedrigen Betriebsgeräuschen sehr zufrieden.

Für eure Hilfen sage ich schon mal Danke. Grüße

PS: @bequiet Support ich habe obiges Netzteil Ende 2019 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bequiet Support!

Ich habe heute den "Austauschartikel" erhalten, es lag wie vermutet ein nachgeprüfter Defekt vor.
Danke erstmal hierfür.

Leider habe ich ein Problem mit dem neuen Netzteil. Ich bekomme damit keinen von drei PCs zum starten. Die Onboard LEDs leuchten, drücke ich den Startknopf am PC-Gehäuse passiert nichts. Schließe ich ein anderes Netzteil an, so startet jeder der PCs sofort. Leider kann ich keine weiteren Tests an anderen PC ausprobieren.

Ich habe den Sitz aller Kabel geprüft und auch die Jeweiligen Kabel mit den mitgelieferten Neuen getauscht. Das Netzteil ist auch eingeschaltet. Ich bin mir sicher, dass alles richtig verkabelt ist.

Heb ich etwas übersehen? Ich bitte um kurze Rückmeldung.
Besten Dank vorab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du uns diesbezüglich schon einmal per Mail kontaktiert?
Wenn nicht, mach das mal bitte, da wir noch ein paar mehr Informationen von dir benötigen, die sicherlich nicht in ein Forum gehören ;)

VG


Steffen
 
@bequiet Support ich habe mein DP 13 1000 Watt eingeschickt und habe heute nachgefragt. Mein brummendes Netzteil soll nicht auffällig sein, wird aber nochmal in Silentumgebung getestet. Ich bin nach fast 15 Jahren BQ Netzteilen echt enttäuscht. Sollte es so zurückkommen, werde ich euch eine Audioaufnahme machen und dann auf ein anders Netzteil wechseln müssen, das wirklich "quiet" ist. Für fast 300Euro erwarte ich schon die gemachten Versprechen und nicht das ältere und günstigere Serien deutlich leiser sind.
Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Leon1909 und sebbolein
Zum Vergleich das Define R6 hat Gummidämpfer:

20230331_214633.jpg



Das Dark Power Pro 650W:

20230331_214613.jpg

Gummiert von allen Seiten.

20230331_214626.jpg

Nach 5 Jahren lautlos
Das nenne ich Netzteil, die Äußere Erscheinung ist top, kein dünnes Trompetenblech.

Hier da DP Pro 11 650W, Straight Power 11 Platinum 1000W und Pure Power 12m 1000W im Vergleich
20230331_220402.jpg


Da 12 m ist schon dünner vom Blech. Das Straight Power 11 Platinum hat keine Gummidämpfer und wirkt aber äußerlich sehr ähnlich zum DP 11 Pro.

Nachtrag, jedes Netzteil wurde im alten Signatur PC getestet. Das Pure Power ist am lautesten. Hier gibt es ein stärkerer Lüfterrauschen unter Last, Prime95 und Furmark. Das PP 12m Fiept etwas, aber nur wenn das Ohr auf dem Netzteil liegt. Das SP11 Platinum ist vom Lüfter her deutlich leiser, ansonsten dezentes Spulenfiepen wie das PP 12m.
Mein altes DP 11 Pro ist minimal leiser als das SP 11, Spulenfiepen ist vergleichbar zum SP 11.

Da mein DP 13 noch im Support ist denke ich es wird nich leiser als die jetzigen drei. Schade, aber positiver Effekt alle älteren Netzteil sind leiser als das Premium Dark Power 13.

Grüße Felix
 

Anhänge

  • 20230331_214617.jpg
    20230331_214617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und D.S.i.u.S.
Mein neues Straight Power 11 Platinum 1000W klappert auch :-(
Alles andere im Rechner im Be Quiet 500DX ist mit allen Gehäuselüftern auf 400 RPM viel leiser.
Mein Altes Be Quiet Straight Power 11 Platinum 550W war im IDLE quasi lautlos und somit war der gesamte Rechner lautlos.
Könnte noch 10 Tage Widerrufen, aber dann habe ich kein Netzteil ...
Zum Umbauen habe ich auch nicht so richtig Lust.
Ich könnte natürlich dasselbe Netzteil woanders bestellen und nur das Netzteil und nicht die Kabel im Gehäuse tauschen.
Ist das wohl Serienstreueung, oder sind die 1000er alle so laut?
Laut Datenblatt ist es im Idle sogar leiser als das 550W.

Bin derzeit ziemlich enttäuscht vom Rechner, bei dem alles super läuft - bis auf das Netzteilgeräusch.

Ich denke ich behalte es und tausche, sobald das Straight Power 12/13? draußen ist.
Kommt ja bald als ATX 3.0:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-im-kalkulator-fuer-rtx4080-4090.2143264/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben