Alternate 5

Festplatte klackert - lauert ihr Tod?

californicated

Lt. Junior Grade
Guten Abend/Morgen

seit ca. einer Woche klackert meine schon etwas in die Jahre gekommene Samsung SP2504C. Langsam aber sicher wird das Klackern schlimmer. Bei der Windows Fehlerprüfung geht sie richtig ab, aber es wird nichts gefunden. Tools wie CrystalDiskInfo berichten ihr Status wäre wortwörtlich "gut". Klingt aber nicht so :evillol:

Mir ist klar, dass es der Lese-/Schreibkopf ist, der da den Geist aufgibt --> Click of Death

Wie lange halten Festplatten i.d.R. nach den ersten Anzeichen? Habe da "nur" meine Spiele drauf. 150gb herunterladen (Steam und Origin, bevor jemand meckert :P) trotzdem doof.

Die kann noch Monate lang leben oder noch in dieser Nacht sterben. Das weiß man nie so recht. Wichtig ist nur, dass du immer aktuelle Backups hast!

Diese Samsung 2.5" klckert seid ich sie gekauft haben, dass ich zuerst dachte die wird es nicht lange machen:
Samsung_120GB_PATA_NoSN.PNG

Die Platte ist jetzt grob geschätzt über 7 Jahre im Handel. Deswegen vermute ich dass sie tatsächlich langsam in ein "kritisches Alter" kommt. Ob sie jetzt wirklich kaputt geht kann ich auch nicht sagen aber man muss eben bei mechanischen Platten mit Verschleiss rechnen. Wie schon gesagt ein Backup ist zu empfehlen und langfristig würde ich die Platte wahrscheinlich nur noch zu Bastlerzwecken einsetzen oder als eine Art "Datenendlager" ins Regal legen. Allerdings auch hier nur mit Backup, denn ob die Platte nach ein paar Jahren Lagerung überhaupt noch anläuft ist auch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung der Daten in Form einer Kopie die auf einem Medium liegt, welches in einem anderen Gehäuse steckt, sollte bei allen wichtigen Daten sowieso selbstverständlich sein. Andernfalls verliert man diese Daten früher oder später immer.

Atlan3000 schrieb:
Die Platte ist jetzt grob geschätzt über 7 Jahre im Handel. Deswegen vermute ich dass sie tatsächlich langsam in ein "kritisches Alter" kommt. Ob sie jetzt wirklich kaputt geht kann ich auch nicht sagen aber man muss eben bei mechanischen Platten mit Verschleiss rechnen. Wie schon gesagt ein Backup ist zu empfehlen und langfristig würde ich die Platte wahrscheinlich nur noch zu Bastlerzwecken einsetzen oder als eine Art "Datenendlager" ins Regal legen. Allerdings auch hier nur mit Backup, denn ob die Platte nach ein paar Jahren Lagerung überhaupt noch anläuft ist auch nicht sicher.
wenn eine platte so viele jahre läuft, kann sie auch nochmal so lange laufen.

Guten morgen,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben.

Nun aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich bei Klackern um den defekt vom Lager der Festplatte handelt.
Wenn die Platte länger ausgelagert wird, wird sie höchstwarscheinlich nicht mehr ansprignen. Aber auch der Lagerschaden
kann sich von jetzt auf gleich auswirken, dass die Platte nicht mehr anspringt, oder gar aussetzt.

Schönes Wochenende

Die Frage ist doch selbsterklärend. Das rumgedruckse könnte...evtl... mach nen Backup, sichere deine Daten, schmeiss sie raus und setz ne neue einn.Tztztz:freak:

@Atlen3000: Ich hab hier im Schrank eine alte Western DIgital PLatte rumliegen, die ist älter als ich. (Ich bin 16)
DIe funktioniert einwandfrei, keine roten Blöcke bei HDTune.

Einzigstes Manko: Kein S.M.A.R.T. :D

@MasterXXL: Ein BackUp sollte doch immer vorhanden sein. ;)
Wenn nicht, wirds jetzt aber Zeit! :D

Habe in meinem Desktop eine 1TB Platte, da sind ca. 300GB eigene wichtige Daten drauf, die ich auf eine 500GB Platte 1-2-mal im Monat kopiere. So o.ä. reicht völlig aus.

@Shalva

Das Klackern ist nur da, wenn ich die bestimmte Festplatte anspreche. Zwischendurch vielleicht auch mal, aber doch weniger. Daher bin ich mir sicher, dass es keiner der Lüfter ist ;)

Ach Leute, ich will doch gar kein Geld ausgeben! :D

Aber nun gut, WD Caviar Green mit 3TB für 100€ oder gibt es eine Empfehlung mit besserem P/L Verhältnis?

Das Klacken dürfte entweder vom Parken- aus der Parkposition holen der Köpfe oder dem Rekalibrieren sein. Das ist bei einige Platten total normal, hat meine auch schon von Anfang an gemacht und wie siehst, lebt die immer noch.

Kauf dir am besten eine neue Festplatte, Klone die alte auf die neue drauf und ersetze sie einfach.

Nur weil sie Geräusche macht? Dann hätte ich die HDD deren S.M.A.R.T. Werte ich oben gepostet habe, damals auch gleich nach dem Kauf tauschen müssen, aber funktioniert sie immer noch problemlos.

@MasterXXL, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Gut alleine sagt nicht immer aus, dass wirklich alles in Ordnung ist, da CDI nur einige Attribute für die Auswertung heranzieht.

Sieht alles super aus und es ist eine Samsung, da ist das Klackern normal. Vergiss es einfach, die kann noch sehr lange halten!

Braucht die Festplatte manchmal lange, wenn du etwas mit ihr machst?
Ich hatte mal eine Platte, die auch geklackert hat und in dem Moment ging nichts mehr. Ging dann manchmal so 5-60 Sekunden bis es die Spur gefunden hatte und ich auf die Daten zugreifen konnte. Hab das ein Monat mitgemacht und dann eine neue HDD gekauft, geklont und die alte HDD weggeschmissen.

@Holt

Wenn es nach so vielen Jahren zum ersten Mal auftritt, ist es nicht unbedingt normal :D Aber...das Geräusch ist weg! Erst dachte ich die Festplatte hätte tatsächlich den Geist aufgegeben als mir das aufgefallen ist. Allerdings funktioniert sie einwandfrei :freak:

Ziemlich komisch. Was ich vermute: bei meinem Versuch die Festplatte vor Monaten zu entkoppeln ging es etwas rau zu, und die Festplatte hing bis vor wenigen Tagen leicht schief im Gehäuse. Vor ein paar Tagen (da war das Geräusch schon da) habe ich sie dann in den Fibe Fixer gespannt. Evtl. hat sie sich von ihrer wortwörtlichen Schieflage erholt.

@Teiby

Sie braucht 3-4 Sekunden zum Anlaufen, ansonsten alles normal schnell/langsam.

Wie bereits gesagt, es sind "nur" meine 150gb Spiele drauf. Savegames sollten nahezu vollständig auf einer anderen Partition oder der Steam Cloud sein

Alternate 5
Zurück
Oben