Festplatte kleiner als angegeben

Glückspirat86

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC bekommen.
Die Festplatte (Maxtor 6l200m0) hat laut Hersteller 200 GB, mein PC erkennt allerdings nur 131 GB.
Jetzt hab ich schon gelesen, dass das mit Windows zusammenhängen kann.
Ich habe allerdings die XP Reduced Media Version installiert, die bereits das SP2 integriert hat, trotzdem stehen mir nur 131 GB zur Verfügung.

Mein BIOS zeigt außerdem nur 136 GB Capacity an.

Hilfe :(

Gruß
Jonas

Glückspirat86 schrieb:
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC bekommen.
Die Festplatte (Maxtor 6l200m0) hat laut Hersteller 200 GB, mein PC erkennt allerdings nur 131 GB.
Jetzt hab ich schon gelesen, dass das mit Windows zusammenhängen kann.
Ich habe allerdings die XP Reduced Media Version installiert, die bereits das SP2 integriert hat, trotzdem stehen mir nur 131 GB zur Verfügung.

Mein BIOS zeigt außerdem nur 136 GB Capacity an.

Hilfe :(

Gruß
Jonas

Grrrrrrrrrrrr,....
Benutz mal die Suche :freak:

@ MME : danke für den Tipp, ich hab den enabler runtergeladen und gestartet, aber keine Veränderung

@ brenner: Suche bereits seit ein paar Stunden, aber finde die Problemursache nicht. Habe SP2 installiert und die registry entsprechend verändert.

öhm gib ma hier bei der cbsuche 127gb 200gb ein^^ da findest du tausende threads^^

Du musst den Enable big lba schlüssel setzten und neu formatieren, bzw denn unfomatierten breich formatieren und parititionieren

Duch einfach ma hier bei der CBscuhe nach EnableBigLba

@ Nv43: hab Enable big lba gemacht. Habe allerdings keinen unformatierten Bereich, den ich jetzt formatieren könnte.

Ich denke das problem könnte am Bios liegen, denn da wird die Platte auch nur mit 136GB erkannt !?

komisch, wie kann das denn so ne alte Bios Version sein, habe den PC doch erst heute neu bekommen?

Da steht Bios V. 6.00PG

Wie kann ich den das Bios updaten? bzw. woher bekomme ich die neuere Version?
Muss ich da vorher formatieren?

Danke und Gruß
Jonas

Was hast du für ein System? Hast du vilt bei der Festplatte ein Begrenzungsjumper gesetzt?

hab nen

AMD Athlon 3200
1024 GB Ram
200 GB Maxtor SATA 7200 rpm 8 MB Cache
Mainboard K8NF-9 Sockel 939 PCI-Express
Win XP Refused Media edition

wusste gar net dass es das bei sata hdds gibt
aber bios kann ncht sein bei dem board

Nein, die Frage ist nicht doof.
Wo es keinen Begrenzungsjumper gibt kann man auch nix entfernen. ;)

Glückspirat86 schrieb:
hab Enable big lba gemacht. Habe allerdings keinen unformatierten Bereich, den ich jetzt formatieren könnte.
Vermutlich wird auch kein unpartitionierter Bereich angezeigt, oder? Weil um formatieren zu können muß erstmal ne Partition angelegt werden.

Am Board oder Bios kanns IMO nicht liegen, denn es handelt sich hier um eine nForce4 Platine - 48Bit LBA ist da kein Thema mehr. Außerdem ist bei SATA 48Bit LBA von Grund auf implementiert wenn ich mich nicht irre - ist also nicht so wie bei PATA, daß das nachträglich erst irgendwann mit reinentwickelt wurde. Zufällig bin ich im GigaByte Support-Forum auf einen Thread gestoßen in dem jemand mit dem selben Mainboard das selbe Problem hatte: Das Bios erkennt nur 128 GB, alle erforderlichen Treiber sind installiert, Windows mit ServicePack 2 ist drauf, mit der Datenträgerverwaltung ist nichts zu machen und mit PM8 auch nicht. Also ums Verrecken keine volle Kapazität. Einziger Unterschied zu hier: Der User dort nutzt eine Samsung P120 und du eine Maxtor DiamondMax 10.

Es stellte sich heraus daß die Festplatte einen Defekt hatte. Und zwar einen solchen Defekt den die Diagnosesoftware nicht ermitteln konnte. Jetzt haben alle User dort die dieses Problem hatten (waren mehrere, nicht nur einer) ihre Platten austauschen lassen und so wie es aussieht gehts jetzt mit den Austauschlaufwerken.

So, meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, daß das bei dir auch so ist. Da dein PC aber noch neuwertig ist und du somit durch den Händler in den Genuß der Gewährleistung kommst, würde ich dir empfehlen, den PC bzw. die Minderkapazität bei deinem Händler wo du den PC gekauft hast, zu reklamieren. Evtl. kannst du ja auch vorher mal da anrufen.

Für alle die sich die fünf Seiten im GigaByte-Forum mal durchlesen wollen -> klick.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank Queen für dein ausführliches Posting. Habe daraufhin die Festplatte an den Hersteller geschickt, heute habe ich eine neue Platte bekommen und die funktioniert einwandfrei. :)

Gruß
Jonas

krass
da wäre ich im leben nicht drauf gekommen
aber scheint ja keine einzelfall zu sein

Zurück
Oben