Festplatte klonen mit Diskgenius Laufwerksbuchstaben tauschen

Tekkie

Ensign
Moin,
habe eine neue WD71000 eingebaut und meine alte Kioxia mit Diskgenius darauf geklont. Windows scheint migriert zu sein, das ist also ok. Kann ich irgendwie die Laufwerksbuchstaben austauschen so das I:\ (neu) zu c:\ (alt) wird und umgekehrt. Dann sollten ja alle Pfadverknüpfungen stimmen, korrekt?

Laufwerksbuchstaben kannst du in der Computerverwaltung - "Datenträgerverwaltung" ändern.

Wenn ich jetzt c:\ in z:\ umwandlen möchte kommt die Fehlermeldung falscher Parameter. (Vorher: Einige Programme die auf Laufwerksbuchsaben basieren funktionieren dann nicht mehr richtig)
z.png

Tipp: Nun zuerst das belegte C: freigeben, dann I zu C zuweisen.
Geht natürlich nur wenn nicht ab C: gebootet

Wie mache ich das?

Du kannst nicht einfach C: neu belegen, so funktioniert das nicht. Das ist die Startpartition von Windows, die ist automatisch C:. Wenn du von der neuen SSD bootest wird die automatisch zu C:.

Was ist dein Plan und was hast du wohin geclont? Wenn ich mit das so anschaue in der Datenträgervewaltung war schon das clonen selbst falsch eingestellt bzw. der Bootloader wurde nicht entsprechend korrigiert.

Hast du von Datenträger 2 oder Datenträger 3 gebootet? Laut Screenshot von Datenträger 3. Dann passt es so, dass C: dort ist.
Starte mal von Datenträger 2. Dann sollte C: mitwandern.

Also ich möchte das alles was sich auf c:\ (Alte Kioxia SSD) auf die neue schnellere I:\ SSD (WD7100) wandert inklusive Betriebssystem. Die alte Platte möchte ich dann löschen damit sie wieder für andere Zwecke zur Verfügung steht. Wahrscheinlich geht das auch mit Diskgenius habe aber nicht gesehen wie.

Du musst die Kioxia dann 1zu1 auf die WD clonen, inkl. aller Partitionen und deren Settings und dann im UEFI auch einstellen das du von der WD bootest. Die Partition auf der WD wird dann ganz automatisch zu C:.

Ich würde für den Vorgang übrigens Bitlocker deaktivieren auf allen Datenträgern.

Ja, so hatte ich das auch gedacht. Bevor ich die Kioxia lösche; Kann ich irgendwie überprüfen ob das geklappt hat? UEFI Boot von der WD ist korrekt.
z_Kioxia.png
Screenshot 2025-08-10 093852.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Kioxia einfach mal ausbauen und schauen ob er startet. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du übrigens von der WD gebootet bist, sollte I: ohnehin die Kioxia sein. Kannst im Gerätemanager auch sehen beim entsprechenden Datenträger.

Genau das ist ja eben nicht der Fall. Kioxia bleibt c:
Ergänzung ()

Hmm....im Gerätemanager sehe ich nicht den Laufwerksbuchstaben.
Screenshot 2025-08-10 095317.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Hatte mich nur gewundert das unterschiedlich viel Daten auf C: und I: sind. Aber gut dann kann ja die Kioxia gelöscht werden.

Am besten die Kioxia erstmal abklemmen und dann schauen ob alles wie gewünscht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Habe jetzt formatiert, Mist.

Anhänge

• IMG_20250810_102500.jpg
    IMG_20250810_102500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Ist dir bewusst, dass einige Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt sind bzw. hast du Bitlocker selbst eingerichtet?
Windows 11 verschlüsselt standardmäßig automatisch Datenträger und speichert Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto.
Du solltest vorher sicherstellen, dass du diese Wiederherstellungsschlüssel hast oder noch besser: Vor dem Klonen und Organisieren von Partitionen Bitlocker zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Tekkie schrieb:
Habe jetzt formatiert
Du kannst über die erweiterten Startoptionen bzw. über einen Installations-Stick -> Computerreparaturoptionen die Startreparatur durchführen. Die erforderliche EFI-Partition ist ja vorhanden, muss aber ggf. auf das geklonte System angepasst werden.
-> https://www.deskmodder.de/wiki/inde...reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10

Starte mal vom Installationsmedium und führe

Code:
bcdboot C:\Windows

aus. Da sind ja nun zwei Installationen vorhanden, von denen eine intakt sein muss. Irgendwas muss da zu retten sein.

Tja, ich habe es nun leider nicht sauber hinbekommen und Win11 neu installiert.

Nun habe ich 2 Installationen.:

1754933858506.jpeg

Die obere (Volume 3) funktioniert. Die untere nicht. Volume 3 ist aber laut Datenträgerverwaltung die Kioxia komischerweise (die ja eigentlich leer sein müsste). Wie kann ich die nciht funktionierende Windows Version löschen?

Screenshot 2025-08-11 193529.png

Zurück
Oben