Festplatte klonen

Rader

Cadet 2nd Year
Hallo
Nachdem mein Rechner gekapert wurde musste ich diesen mit Win7 64bit komplett neu aufsetzen. Dies ist nach viel Zeitaufwand nun geschehen.
Ich möchte nun meine Festplatte klonen damit ich sofort wieder mit allen wichtigen Programmen weiter machen kann .
Dies habe ich schon im laufe der Zeit ein paar mal gemacht und es ist eine gute sache.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine 700er Festplatte im Einsatz und möchte auf eine 500er klonen ,also auf eine kleinere. Dies habe ich bisher nicht geschafft weil die Programme die ich habe nur auf gleichgroße oder größere klonen.
Es soll aber gehen ,aber welches Programm kann das sicher,und möglichts auf deutsch ?.
Bisher habe ich nix gefunden und ich hoffe hier auf Hilfe

Clonezilla. Keine Ahnung ob es auf Deutsch verfügbar ist. Welche Programme hast du denn bisher versucht, weil das normalerweise jedes Programm kann sofern nicht mehr als 500GB insgesamt in Benutzung sind.

Hast du schon mal versucht die Partition deiner systemplatte auf <500GB zu setzen? Nach dem kopieren einfach wieder groß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für schnelle Antwort
Acronis 2011 habe ich probiert. Es zeigt mir an das die Partionen anteilig gemäß der 500er angepasst werden. Die Aktion wird aber immer nach 15-20 Sec beendet mit einer Fehlermeldung. Ein "Fachmann" sagte mir Acronis kann nicht auf kleiner Klonen
Das Volumen habe ich schon mal in win7 versucht zu verkleinern (Datenträgerverwaltung) aber ich habe es wohl nicht so richtig geschnallt. Es blieb immer noch zu viel über. Liegt wahrscheinlich an mir ,an mangelnden Kenntnissen.

Gru? Gerhard

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Im Screenshot schon zu sehen die Funktion "Copy Disk".
Hier eine Anleitung;
http://www.partitionwizard.com/help/copy-disk.html
Mit Youtube-Video:
Klick.

Als Vorteil sehe ich die Boot-CD. Die Platten werden also nicht im laufenden Betrieb geklont. Beim Klonen kann die Größe angepasst werden. Steht aber alles in den Links erklärt.

Edit: "Welches" Acronis? Acronis hat zig Software im Angebot. Manches läuft über Images und nicht über direktes Klonen.

true Image Home 2011.
Das Programm kann Klonen . Aber wahrscheinlich nicht abwärts.

Ich habe ntfs-Partitionen schon ein paar mal erfolgreich mit gparted (zb. von grml live cd) stark verkleinert, und dann einfach mit dd if=/dev/sda1 bs=4096 of=/dev/sdb1 kopiert, danach macht man unter Windows einen filesystem-check.

(if bedeutet input file, of ist output file, sda1 ist die erste Partition auf gerät sda, etc.)

Auf Gerät sdb kannst ja zuvor eine Partition mit gewünschter Größe erstellen, die gleich groß, oder leicht größer als die verkleinerte Partition von sda1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So,es hat geklappt, 3-4 Klicks bei Paragon und etwas warten. Schon habe ich ein zweites Sytem in Reserve.

Top! :daumen: Darf man fragen, welche Software von Paragon genau zum Einsatz kam? Die Qualität von Software ändert sich und was gestern empfohlen wurde, kann heute schon mies sein und umgekehrt.

Paragon Festplatten Manager 15 Suite
Bei mysoftware gekauft .
gibste Paragon ein kommt der Preis. Version war mir wichtig wegen Win10

Zurück
Oben