Festplatte knarrt

Irisko

Newbie
Hallo

Meine externe Festplatte 300 GB mit allen wichtigen Daten und Emails knarrt in unregelmäßigen Abständen und wenn, immer nur für kurze Zeit. Manchmal hört es sich auch an, als würde die Festplatte sich ganz kurz aus -und dann wieder einschalten. Ich habe die Festplatte als IDE Laufwerk in einen Rehner eingebaut, was nichts gebracht hat. Mit Knoppix wird die Platte auch nicht erkannt. Es ist "eigentlich" eine externe USB-Platte, die nun wieder im USB-Gehäuse ist.

Im Arbeitsplatz wird die Festplatte zwar angezeigt, aber wenn ich darauf klicke erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte nicht formatiert sei und ob ich sie jetzt formatieren möchte. Ich sage natürlich nein. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte (über USB) auch erkannt.

Inzwischen habe ich eine Analyse mittels Testdisk gemacht und es sah so aus, als sei die Festplatte in Ordnung. Jetzt läuft gerade (siehe Screenshot) eine Analyse, wo unmengen von Daten gefunden werden. Aber wenn ich auf das Laufwerk nicht zugreifen kann, wie kann ich da Daten retten, oder verschieben ? Vielleicht geht es mittels Testdisk ?

Ist die Festplatte nun kaputt, oder hilft eine Formatierung und anschl. eine Datenrettung durchzuführen ?

Ich würde mich freuen, hier schnelle Hilfe zu bekommen.

Anhänge

• HD 01.JPG
    HD 01.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 152
  • HD 02.JPG
    HD 02.JPG
    48 KB · Aufrufe: 146
Alternate 3
Zurück
Oben