Festplatte komplett löschen

Pechrabe

Cadet 3rd Year
Abend Leute,
kurze Frage am Rande, wie kann ich meine Festplatte komplett löschen?

Also ich hab 3 Festplatten und möchte einen davon komplett löschen, also komplett frei machen. Sie ist intern und nicht die Platte mit installiertem Betriebssystem.

Brauch ich dazu ein Freeware-Programm oder gibts ein Tool von Windows 7?

MfG
Hannes

festplatte formatieren sollte dafür am besten sein :)

Ja, aber bedeutet formatieren nicht, dass der Speicherplatz nur für neues Überschreiben freigegeben wird, die daten aber immer noch vorhanden sind?

Also danke erst mal für die schnellen Antworten, hab ich oben ganz vergessen^^

Joa was heißt sicheres löschen, wenn man z.B. den Windows 7 Datenträger nimmt hat man ja auch die Möglichkeiten "formatieren" und "löschen". Und ich würde gern das "Löschen" anwenden^^

Aber ich glaub unter Datenträgerverwaltung hab ich die Option gerade gefunden ;)

Hat Alles wunderbar funktioniert, danke nochmal für die schnellen Antworten ;)
Kann -Geclost- werden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Daten wirklich unwiederbringlich gelöscht werden müssen sie einmal überschrieben werden, es gibt Tools wie Eraser die das für dich machen.

MfG

Die Datenträgerverwaltung löscht die Daten nicht, da wird nur der Index der Platte gelöscht. Das ist nur dann schlecht, wenn du die Platte weitergeben willst.
Ansonsten einmal überschreiben (ja, das reicht völlig). Ich nutze dazu das Programm h2testw, was man im normalen Windows-Betrieb laufen lassen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=aaoy20fJY3E
In diesem Video wird alles so anschaulich erklärt wie es irgend möglich ist. Wenn du danach nicht weiter weist, dann weiss ich auch nicht weiter,
Google hilft oder in diesem Fall auch YouTube ... mhh naja gehört ja auch dazu.

die formatieren löscht daten so oder so nicht!!! egal ob schnell oder normal!

@TE einfach mal nen datenshredder drüber jagen. eraser wurde ja bereits erwähnt!

micha2 schrieb:
die formatieren löscht daten so oder so nicht!!! egal ob schnell oder normal!

Hallo,

das ist einer urbane Legende, die sich schon lange hält.

Ein formatieren der HDD löscht die Daten unwiederbringlich. Die Daten*shredder* Software dient nur dem füllen der Taschen derer, die sie verkaufen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

das ist einer urbane Legende, die sich schon lange hält.

Ein formatieren der HDD löscht die Daten unwiederbringlich. Die Daten*shredder* Software dient nur dem füllen der Taschen derer, die sie verkaufen.

Grüße,

Blubbs

nein, da hast du keineswegs recht. bei einer normalen formatierung werden die daten lediglich mit nullen einmalig überschrieben. eine einmalige überschreibung ist allerdings auch kein hindernis, daten wieder herzustellen.

nebenbei sollte man noch erwähnen, das dies nur bei vista und win7 so ist. bei XP wird immer nur das inhaltsverzeichnis gelöscht.
und nen datenshredder bekommt man kostenlos im netz.

naja, ist aber wohl auch egal, weil der TE ja die platte wohl selber weiternutzen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, da hast du keineswegs recht.
Wieviele Daten von Platten heutiger Aufzeichnungstechnologie hast Du schon wiederhergestellt, dass Du das mit derartiger Bestimmtheit von Dir gibst?
Wenn Du Dir Deine Methode patentieren lässt, bist Du ein reicher Mann, denn das ist bisher noch niemandem gelungen. :p

Ernst@at schrieb:
Wieviele Daten von Platten heutiger Aufzeichnungstechnologie hast Du schon wiederhergestellt, dass Du das mit derartiger Bestimmtheit von Dir gibst?
Wenn Du Dir Deine Methode patentieren lässt, bist Du ein reicher Mann, denn das ist bisher noch niemandem gelungen. :p

keine. hab hier kein labor um diese daten wiederherzustellen.

aber hier mal ne info für dich:http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung

möglichkeiten gibts. dewegen soll man seine platten bei wiederverkauf ja auch lieber 3 und mehrmals überschreiben.

aber du hast schon gelesen, das ich schrieb das es dem TE überhaupt nicht um eine sichere löschung sensibler daten ging, oder? eigentlich sind wir da meilenweit weg von.
für ihn reicht auch das normale formatieren. er nutzt die festplatte ja schließlich selber weiter.

übrigens->File Scavenger->leistet ganz gute dienste beim wiederherstellen formatierter festplatten.
wenns allerdings weitergehend sein soll, ist schon ein immenses investitionsvolumen fällig um mal eben schnell reich zu werden. pantentiert ist der mist schon lange! dafür gibts keinen pfennig mehr.

aber im großen und ganzen habt ihr schon recht.
einfach mal schnell alles wiederherstellen mit ner software is nich.

Da hab ich auch was zum Lesen für Dich: Ende der Legende
was sich etwas näher am Thema befindet als Dein Link zur Wiederherstellung nach Datenverlust

da hat heise auch recht. aber die möglichkeit einer wiederherstellung besteht trotzdem.
aber darum ging es dem TE ja nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben