Festplatte komplett löschen

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, reicht das normale Format. aus oder sollte man ein zusatz Tool benutzen?
Meine Platten wurden schon seit ewigkeiten nur schnell formartiert über windoof. Doch hab ich das Gefühl das sie langsamer werden. Es geht um HDDs nicht SSDs :)

Festplatten werden nicht mit der Zeit einfach langsamer, das Gefühl kommt in der Regel eher daher, dass der ganze Rechner langsamer wird oder die Daten stark fragmentiert sind.

Um eine Festplatte sicher zu löschen (überschreiben der Daten) reicht seit Windows Vista die normale Formatierung (keine Schnellformatierung).

Alles klar dankeschön :)
Ich denke auch das die Platten einfach nur zugemüllt sind. Formatierung läuft :)

Muss euch berichtigen: Mit Formatieren werden KEINE DATEN GELÖSCHT.
Lediglich der Eintrag in der FAT (File Allocaton Table, eine Art Inhaltverzeichnis der HDD) wird geändert.
Egal ob man Schnell oder langsam formatiert.
LowLevel Formatierung gibt es schon seit Generationen nicht mehr.
Der einzige "echte" Weg zum erreichen einer physikalisch gelöschten Festplatte führt über den Einsatz von sogenannten Daten-Lösch-Programmen, auch "Eraser" genannt.
Mag sein, dass aber allein das Formatieren und damit wieder frei geben der HDD zum überschreiben ausreicht, Windows zu beschleunigen.
Aber wie schon erwähnt, mit "Löschen" hat das nichts zu tun.

Bartmensch schrieb:
Muss euch berichtigen: Mit Formatieren werden KEINE DATEN GELÖSCHT.
Lediglich der Eintrag in der FAT (File Allocaton Table, eine Art Inhaltverzeichnis der HDD) wird geändert.
Egal ob man Schnell oder langsam formatiert.
LowLevel Formatierung gibt es schon seit Generationen nicht mehr.
Der einzige "echte" Weg zum erreichen einer physikalisch gelöschten Festplatte führt über den Einsatz von sogenannten Daten-Lösch-Programmen, auch "Eraser" genannt.
Mag sein, dass aber allein das Formatieren und damit wieder frei geben der HDD zum überschreiben ausreicht, Windows zu beschleunigen.
Aber wie schon erwähnt, mit "Löschen" hat das nichts zu tun.

NEin, ich habe das nichts besonderes drauf, ich habe einfach nur das Gefühl das die Platten langsamer geworden sind. Ich habe sie auch kaum formartiert und wenn dann nur schnell.

was haltet ihr eigentlich von tuneup? sollte man das installieren? und evtl. win7 optimieren?

CCleaner ist in Ordnung, aber die Registry würde ich damit trotzdem nicht bereinigen weil es nicht nötig ist und auch viel Kaputt machen kan meiner Meinung nach.

ClearProg würde auch gehen.

Zurück
Oben