USB-Stick komplett löschen

IN-GO

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und hoffe, alles richtig zu machen, bitte ggf. gerne einen Hinweis geben, danke!

Ich möchte einen USB-Stick sicher löschen. Nun gibt es ja Programme, mit denen ich dies erledigen kann, allerdings auch unterschiedliche Methoden (von einmal überschreiben bis 35 Mal)

Wenn ich einen Stick 35 Mal überschreiben lassen möchte, dann dauert das natürlich ewig.

Wenn ich dies jedoch in Etappen aufteilen würde, und insgesamt 5 Mal einen Durchlauf mit 7-maligem Überschreiben starte....habe ich dann im Endeffelt dasselbe Ergebnis, oder ist die Art und Weise beim 35-maligem Überschreiben in einem Anlauf eine andere und dadurch das Ergebnis sicherer?

Viele Grüße
Ingo
 
Willkommen hier im Forum
was willst du mit dem USB Stick im Anschluss tun? Verkaufen? Falls ja, bei den Preisen aktuell würde ich den Stick eher einfach zerstören und wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
aehm....

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Formatiere ihn und dann kopier irgendwas (trash daten) rauf bis er voll ist und formatiere ihn nochmal.
Erledigt. Selbst wenn ein kriminelles Subjekt dann die Daten wiederherstellt findet er die, die du vorher raufkopiert hast
 
Einen Stick 35x überschreiben ist schon Richtung Aluhut.

Nimm große Dateien (ISO Images z.B.) und einmal vollschreiben damit (Kopie von Kopie usw)
Was auch immer vorher drauf war ist dann weg. Nochmal Schnellformatieren am Schluß damit er leer ist und gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Sinatra81
Es ist ein usb stick, wenn das ein günstiger war, kann man schon fast raten, dass der mit 35 Mal drüberschreiben einen guten Teil seiner Lebenszeit verliert.

Verschlüssel ihn komplett und dann einmal formatieren.
Dann kann auch keiner mehr jemals wieder was an alten Daten finden.

Oder wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind (waren), die niemals jemand bekommen soll → thermisch löschen bei 700-1000°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kannst mit VeraCrypt komplett verschlüsseltes Volume damit erstellen, dann ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
IN-GO schrieb:
Ich möchte einen USB-Stick sicher löschen. Nun gibt es ja Programme, mit denen ich dies erledigen kann, allerdings auch unterschiedliche Methoden (von einmal überschreiben bis 35 Mal)

Wenn ich einen Stick 35 Mal überschreiben lassen möchte, dann dauert das natürlich ewig.


Ingo

dieses mehrmals überschreiben gehört in die welt der ammenmärchen. Es stammt noch aus zeiten von disketten und MFM-Festplatten. Dort war es anzuraten.
JEDE Festplatte seit PATA reicht 1x überschreiben

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

kurzfassung draus.
bei einer uralten 1 GB festplatte liegt die chance ein einzelnes bit bei 56% es richtig wiederherzustellen. Bei 8 Bit also 1 Byte ist die Chance nur noch bei unter 1%

1x langsam Formatieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Masamune2 und kartoffelpü
Ich danke euch ganz herzlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben