Festplatte komprimieren

Scraxer

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Thema „ Festplatte komprimieren „ wie das geht weis ich über Eigenschaften. Meine Frage ist die, macht das Sinn alle Festplatten zu komprimieren oder nicht so sehr? Kann das schaden oder nicht?

Soweit ich weiß werden alle Daten, die auf die Festplatte geschrieben werden, on-the-fly komprimiert. Dadurch gewinnt man ja nach Art der Daten etwas Speicherplatz (weil die Daten komprimiert werden, ähnlich ZIP). Das Problem ist nur, dass die Zugriffe dadurch sehr langsam werden. Bei den heutigen Festplattenpreisen lohnt sich das also nicht. Also lieber deaktiviert lassen.

bei intelligenter kompression steigert sich die festplatten-geschwindigkeit spürbar, da die CPU heutzutage um ein vielfaches schneller ist als jede festplatte (keine SSD!). natürlich nicht bei sequenziellem schaufeln, schon gar nicht von bereits komprimierten daten (musik filme binaries...), daher auch nur bei intelligenter ;)
ob die in windows so intelligent ist wage ich zu bezweifeln, aber testen schadet ja nix :)

Danke Euch beiden für die Antworten, ich teste es mal aus das ganze mit einer Platte.

Zurück
Oben