Festplatte konfigurieren im BIOS

Cryteksys

Banned
Mein akt. einstellungen im bios schauen so aus..

Prim. IDE master: DVD Laufwerk
Prim. IDE slave: DVD Brenner
Second. IDE master: None
Second. IDE slave: None
SATA 1: Samsung 160er HD WinXP Prof. installiert
SATA 2: Seagate 500er HD (erst angeschlossen, sonst nix gemacht...)

Will jetzt auf der SATA2 auch ein OS draufspielen, weiss noch net, entweder wieder XP oder wahrscheinlich VISTA wegn Crysis!

Wie stell ich die oberen Werte ein, oder soll ich einfach die Betriebssystem CD einlegen und mit einer beliebigen Taste von CD starten und dann einfach die SATA2 auswählen!?

:D Ich will aber dann später 2 Betriebssysteme drauf haben, wo ich am Anfang wählen kann welches ich starten soll!

danke für die INFO

AW: Festplatte konfigurieren im BIOS, Hilfe!

Das sicherste ist zur Installation des OS auf Sata2 die Platte an Sata1 abzuklemmen,
das hat den Vorteil das deine bestehende XP Installation nicht angetastet wird.
Nach der Installation des zweiten OS die Sata1 wieder anklemmen und dann über das Bios beim Start die zu bootende Festplatte auswählen.
Das heist jetzt nicht das du bei jedem Start ins Bios mußt, sondern per Tastendruck, bei mir z.B. F12, das entsprechende Laufwerk auswählen,
und du kannst im Bios auch die Standardbootreihenfolge festlegen.

gut, danke für das erste, ABER ich will das gerne so haben, dass dann ein schwarzer hintergrund ist mit den weissen balken zum auswählen des Betriebssystems, geht das auch, hab das schon mal wo gesehen!
lg

auch wieder war..

mach halt vorher ein backup, wenn möglich. Dann informier dich (gibts sicherlich genügend "howtos: vista zusätzlich zu xp installieren") und wag dich ran.

was soll da passieren, wenn ich eine 160er drinnen hab, wo XP oben ist, UND eine 500er drinnen hab wo dann VISTA oben is...?

versteh ich net..
l

@platinumus
versteh ich jetzt net, war etw. verwirrend...

also was soll ich jetzt konkret machen, muss ich noch was im bios umstellen auf slave oder master?

lg

Zurück
Oben