Festplatte kratzt oder rattert? Woran liegs?

T

TheKreamCs

Gast
Servus Leute,
ich habe seit 1 Woche ein Problem mit meiner HDD Festplatte. Es hört sich am und zu an wie ein kratzen oder rattern auf der platte. Über CrystalDiskInfo habe ich auch schon geguckt und es scheint alles in Ordnung zu sein. Was ich aber öfters gemerkt habe ist, dass ich wenn ich Spiele starte von der Festplatte aus dann hängt es selten mal auch Programme sind inbegriffen. Windows usw wurde auch schon neu installiert.
 

Anhänge

  • 15823023_130321417483678_197368205523378136_n.jpg
    15823023_130321417483678_197368205523378136_n.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, aber HDDs arbeiten eben mechanisch, da sind Geräusch normal und hängen auch von der Einbausituation ab. Oft kommen die Geräusch dann nämlich gar nicht direkt von der HDD, sondern durch deren Vibrationen dann von einer anderen Stelle. Außerdem geht auch Deine HDD zuweilen in den Unload Zusrand, parkt also die Köpfe und muss diese bei Zugriffen dann erst aus der Parkposition bewegen, was zu Geräuschen und auch minimalen Verzögerungen führt.
 
Aber ist sowas normal? Ich habe die Platte nämlich erst Juli 2016 gekauft und gekriegt und bis jetzt hat sie keine faxen gemacht wie jetzt.
 
Du könntest die Pladde einfach auf ein dickes Stück Schaumstoff legen. Auf die Deckplatte dann noch am besten daumendiick Bitumenstücke stapeln.
 
Ich habe schon ein Gehäuse gekauft, was gedämmt ist und die Festplatte ist mit Gummi befestigt. Problem ist halt nur, dass es anscheinend in der Platte so rattert
 
Ja, und der Großteil des Schalls wird über die Deckplatte der HDD abgestrahlt und gelangt nach draußen. Womit wir wieder beim Bitumen o.ä. angelangt wären :). Das sorgt fast immer für Ruhe.
 
Hallo TheKreamCs,

die andere Mitglieder haben dir schon sehr hilfreiche Informationen und Räte gegeben.
Es tut mir Leid, dass du die Platte laut findest. Es gibt Geräusche bei den Fesplatten, die störend sind und auf mechanischen Fehler deuten, es gibt aber andere, die ein Teil der Arbeit dir Festplatten sind. Hier kannst du mehr Info und Ratschläge dazu finden (auf English):

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=568

Deine Test-Resultaten der Platte sind ganz in Ordnung. Zur Vergewisserung könntest du sie die Platte nochmals mit unserer WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.
Falls es wichtige Dateien auf dieser Platte gibt, würde ich an deiner Stelle sie auf jeden Fall vor den Tests woanders sichern.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Titania_WD schrieb:
Hallo TheKreamCs,

die andere Mitglieder haben dir schon sehr hilfreiche Informationen und Räte gegeben.
Es tut mir Leid, dass du die Platte laut findest. Es gibt Geräusche bei den Fesplatten, die störend sind und auf mechanischen Fehler deuten, es gibt aber andere, die ein Teil der Arbeit dir Festplatten sind. Hier kannst du mehr Info und Ratschläge dazu finden (auf English):

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=568

Deine Test-Resultaten der Platte sind ganz in Ordnung. Zur Vergewisserung könntest du sie die Platte nochmals mit unserer WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.
Falls es wichtige Dateien auf dieser Platte gibt, würde ich an deiner Stelle sie auf jeden Fall vor den Tests woanders sichern.

Liebe Grüße
Titania_WD

Gemacht, getan und dabei kam dieses Ergebnis raus (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    142,9 KB · Aufrufe: 244
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 214
  • screen3.PNG
    screen3.PNG
    176,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Sind die S.M.A.R.T. Werte vor oder nach dem Extended Test aufgenommen worden? Dort sind keine schlechten Sektoren zu erkennen. Bedenke das man ggf. einmal F5 bei CrystalDiskInfo drücken muss um ein Neueinlesen der Werte von der Platte zu erreichen.
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind das in der Tabelle bei CrystalDiskInfo. Was Oldy-40 mit GSmartControl auslesen will, sind die S.M.A.R.T. Logs.
 
Hallo nochmals,

Die Platte hat leider den Extended DLG-Test nicht gepasst.
Es ist empfehlenswert, dass du deine wichtige Dateien von dieser Platte woanders sichern und mit dem Support-Team Kontakt aufnehmen und die Frage diskutieren.

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=de

An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Keine Ahnung was jemand mit der Seriennummer der Platten anfangen können sollte. Kann ja jemand eine RMA eröffnen ohne die HDD zu besitzen und dann kannst Du das nicht mehr oder was?
 
Hallo zusammen,

es gibt verschiedenen Gründe, warum die Seriennummer nicht weit veröffentlicht werden sollten.
Die genauere Motive hier erklären und diskutieren, könnte schon den Lesern einige schlechte Ideen geben :)

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zurück
Oben