Maximilian511
Newbie
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 6
Sehr geehrtes Computer-Base Forum,
Ich bin seit dem November letzten Jahres ein stolzer Besitzer eines MSI GS70 2QE Stealth Pro (MS-1773).
Jetzt fragen sich bestimmt einige wie ich nur auf die Idee kommen kann, mir solch ein dünnes Gaming-Notebook anzulegen.
Es gab so einige Gründe, die wohl wichtigsten für mich waren die Kompaktheit und die Mobilität des Laptops/Notebooks.
Nun ist das aber eigentlich nicht das Thema.
Und zwar geht es um den rechten (CPU)-Lüfter der seid ca. 1 Monat komische Geräusche macht. Die Geräusche kann man als schleifend oder kratzend bezeichnen. Da das Notebook ziemlich neu ist kommt ein Altersmangel nicht in Frage.
Update (18.04.2015): Der linke GPU-Lüfter ist nun auch betroffen!
Problembeschreibung:
Das Geräusch war am Anfang dar, verschwand dann einige Wochen und letzte Woche trat es wieder auf und ist seitdem jeden Tag vermerkbar. Es taucht erst nach einiger Zeit an Benutzung auf, das heißt, es ist nicht dauerhaft, bloß wenn es einmal da ist, geht es erst wieder weg wenn das Notebook einige Zeit ausgeschaltet ist. Meist reicht eine Nacht dafür, manchmal auch nicht. Es wird zunehmend lauter umso länger ich den Rechner benutze. Das Geräusch verändert sich je nach Lage des Notebooks. (auch wenn ich es hochhebe und etwas neige)
Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass ich vor ca. einem halben Monat den Laptop komplett immer auf einer Decke zu liegen hatte, aber trotzdem immer darauf aufgepasst habe das er nicht überhitzt bzw. Luft bekommt. (Ich bin ein typischer Bett-Benutzer, ich spiele und erledige meine Arbeit auf meinen Schoß.) Mittlerweile habe ich eine Hartpapier-Platte zwischen meinem Schoß und dem Laptop.
Ich behandle das Notebook mit Vorsicht da 2k Euro extrem viel Geld sind, soviel das ich es noch abbezahlen muss.
Aus dem Grund wende ich mich auch an euch, mit der Frage: Woran liegt es und macht es überhaupt noch Sinn es einzuschicken?
Um nochmal auf die Garantie einzugehen, ich habe mich schon mit MSI in Kontakt gesetzt und der Support meinte ich solle es hinschicken. Es wird mit UPS abgeholt und auch wieder zurückgeliefert.
UPS Schön und Gut aber es dauert mindestens 10 Tage und der Techniker wird höchstwahrscheinlich ein Terrabyte an Festplattenspeicher zurücksetzten um ein Systemfehler ausschließen zu können...
Ehrlich gesagt würde ich liebend gerne dies aus dem Weg gehen, da ich den Rechner auch für die Arbeit brauche und nicht weiß wo ich ein Terrabyte (unwichtige Sachen rausgenommen: ca. 200 GB) zwischenspeichern soll.
Außerdem, wenn Ihr mir sagt das es kein Sinn macht, weil ich in irgendeiner Art und Weise das Problem selbst herbeigerufen habe und es somit eine Selbstverschuldung ist, brauch ich das Ding gar nicht erst los schicken, da mich allein UPS eine Schweine Geld kosten wird.
Ich entschuldige mich für den langen Post. Dies ist mein absolut erster Forumbeitrag und ich hoffe auch das ich alles richtig beschrieben habe, wenn nicht, einfach danach fragen.
Vielen Dank an denjenigen die sich das durchlesen und mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Max
----------------------------
PS: falls irgendwer es brauch, dem hänge ich die "DxDiag" an (dort findet ihr so ziemlich jegliche Systeminformation)
Ich bin seit dem November letzten Jahres ein stolzer Besitzer eines MSI GS70 2QE Stealth Pro (MS-1773).
Jetzt fragen sich bestimmt einige wie ich nur auf die Idee kommen kann, mir solch ein dünnes Gaming-Notebook anzulegen.
Es gab so einige Gründe, die wohl wichtigsten für mich waren die Kompaktheit und die Mobilität des Laptops/Notebooks.
Nun ist das aber eigentlich nicht das Thema.
Und zwar geht es um den rechten (CPU)-Lüfter der seid ca. 1 Monat komische Geräusche macht. Die Geräusche kann man als schleifend oder kratzend bezeichnen. Da das Notebook ziemlich neu ist kommt ein Altersmangel nicht in Frage.
Update (18.04.2015): Der linke GPU-Lüfter ist nun auch betroffen!
Problembeschreibung:
Das Geräusch war am Anfang dar, verschwand dann einige Wochen und letzte Woche trat es wieder auf und ist seitdem jeden Tag vermerkbar. Es taucht erst nach einiger Zeit an Benutzung auf, das heißt, es ist nicht dauerhaft, bloß wenn es einmal da ist, geht es erst wieder weg wenn das Notebook einige Zeit ausgeschaltet ist. Meist reicht eine Nacht dafür, manchmal auch nicht. Es wird zunehmend lauter umso länger ich den Rechner benutze. Das Geräusch verändert sich je nach Lage des Notebooks. (auch wenn ich es hochhebe und etwas neige)
Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass ich vor ca. einem halben Monat den Laptop komplett immer auf einer Decke zu liegen hatte, aber trotzdem immer darauf aufgepasst habe das er nicht überhitzt bzw. Luft bekommt. (Ich bin ein typischer Bett-Benutzer, ich spiele und erledige meine Arbeit auf meinen Schoß.) Mittlerweile habe ich eine Hartpapier-Platte zwischen meinem Schoß und dem Laptop.
Ich behandle das Notebook mit Vorsicht da 2k Euro extrem viel Geld sind, soviel das ich es noch abbezahlen muss.
Aus dem Grund wende ich mich auch an euch, mit der Frage: Woran liegt es und macht es überhaupt noch Sinn es einzuschicken?
Um nochmal auf die Garantie einzugehen, ich habe mich schon mit MSI in Kontakt gesetzt und der Support meinte ich solle es hinschicken. Es wird mit UPS abgeholt und auch wieder zurückgeliefert.
UPS Schön und Gut aber es dauert mindestens 10 Tage und der Techniker wird höchstwahrscheinlich ein Terrabyte an Festplattenspeicher zurücksetzten um ein Systemfehler ausschließen zu können...
Ehrlich gesagt würde ich liebend gerne dies aus dem Weg gehen, da ich den Rechner auch für die Arbeit brauche und nicht weiß wo ich ein Terrabyte (unwichtige Sachen rausgenommen: ca. 200 GB) zwischenspeichern soll.
Außerdem, wenn Ihr mir sagt das es kein Sinn macht, weil ich in irgendeiner Art und Weise das Problem selbst herbeigerufen habe und es somit eine Selbstverschuldung ist, brauch ich das Ding gar nicht erst los schicken, da mich allein UPS eine Schweine Geld kosten wird.
Ich entschuldige mich für den langen Post. Dies ist mein absolut erster Forumbeitrag und ich hoffe auch das ich alles richtig beschrieben habe, wenn nicht, einfach danach fragen.
Vielen Dank an denjenigen die sich das durchlesen und mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Max
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PS: falls irgendwer es brauch, dem hänge ich die "DxDiag" an (dort findet ihr so ziemlich jegliche Systeminformation)
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