Festplatte lässt sich nicht formatieren

113puma

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe eine Problem. Meine OCZ Solid Series SSD mit 120 GB Speicher lässt sich einfach nicht formatieren. Ich schaffe es nicht diese Festplatte zu mounten oder sonst irgendwie Zugriff auf die Festplatte zu bekommen um sie zu formatieren. Ich habe es nun auf Windows, Mac und Ubuntu probiert mir Zugriff auf diese Festplatte zu verschaffen. Die Daten auf der Festplatte sind mir ziemlich egal. Hauptsache ist es für mich, dass ich diese wieder nutzen kann. Hätte jemand eine Idee?

Das sagt mir Ubuntu:
Error mounting: mount exited with exit code 13: The disk contains an unclean file system (0, 0).
The file system wasn't safely closed on Windows. Fixing.
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
Failed to sync device /dev/sdb1: Input/output error
Failed to close volume /dev/sdb1: Input/output error

Du brauchst sie ja nicht mounten wenn Du die sowieso löschen willst.
Einfach mal mit fdisk oder parted die Partition löschen und neu anlegen.

Schon mal versucht ein Firmware Update aufzuspielen? Ansonsten würd ich sagen, das Ding ist defekt.

Auf der Herstellerseite ist die Festplatte ausrangiert und Downloads sind dazu nicht verfügbar.

Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Ansonsten brauchen wir noch ein paar Informationen:

Hast Du die Solid2 oder die Solid3?
Welche FW Version hat Deine SSD,wie alt ist sie und welche Hardware (Mainboard) hast Du?
Ergänzung ()

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen), wenn das möglich ist.

<-- hat das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.
Ergänzung ()

113puma schrieb:
Es geht aber nicht...
Das habe ich schon probiert.

Mit root-Rechten? Sonst würde die Fehlermeldung sehr ähnlich aussehen (sorry für die blöde Nachfrage, aber manchmal steckt der Fehler im Detail).

Holt schrieb:
Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Ansonsten brauchen wir noch ein paar Informationen:

Hast Du die Solid2 oder die Solid3?
Welche FW Version hat Deine SSD,wie alt ist sie und welche Hardware (Mainboard) hast Du?
Ergänzung ()

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen), wenn das möglich ist.
Es ist die http://www.ocztechnology.com/ocz-solid-series-sata-ii-2-5-ssd-eol.html
Die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte kann ich erst gar nicht lesen.

HisN schrieb:
<-- hat das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.
Ergänzung ()

Mit root-Rechten? Sonst würde die Fehlermeldung sehr ähnlich aussehen (sorry für die blöde Nachfrage, aber manchmal steckt der Fehler im Detail).
Ja mit root-Rechten.
Holt schrieb:
113puma, ist es etwa diese uralte Solid der ersten Reihe mit USB Anschluss? Wenn ja, an welchem Anschluss betreibst Du sie?
Hab den S-ATA Anschluss genutzt und den USB. Beides kein Erfolg

Wenn Du jetzt auf die Frage ob Du die gebraucht gekauft hat (in der Bucht womöglich) mi Ja antwortest, dann siehst Du wohl schon selbst, wo das Problem liegt, oder? Ansonsten, solltest Du sie schon lange haben, hat sie einfach den Geit aufgegeben und ist bestenfalls noch ein Garantiefall. Diese alten Controller wie der JMicron (nur dar vor einen USB Anschluss) erzeugen einfach eine gewaltige WriteAmplification und verbrauchen die NANDs gewaltig schnell. Von den frühen SSDs waren erst die Intel X25 brauchbar.

Merke: Wer billig kauft, kauft meißtens zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben