• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplatte lässt Spiel ruckeln

Dump

Lieutenant
Hi,
also ich hab mir vor 2 Wochen ein neues Notebook gekauft (Packard Bell TJ75 mit HD 5650) und wollte dann eben mal CS:S über Lan spielen. Jedoch kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass das Spiel kurz einfriert (ca. 2-3 Sek) und dann weiter läuft. Was mir auffiel, dass dabei immer die Festplatte bei 100% Auslastung liegt. Also habe ich mal recherchiert und mir Speedfan installiert und die Log-Funktion eingeschaltet. Dadurch wird alle 3 Min eine Log-Datei erstellt, also die Festplatte beschäftigt, sodass sie mir nicht "einschläft". Das hat das Problem auch gelöst. Nur würde ich gerne ohne diesen Trick auskommen. In den Energieoptionen hab ich schon eingestellt, dass die Festplatte sich nicht abschalten soll. Das hilft aber nichts. Weiß jemand womit das zusammenhängt, dass sich die Festplatte anscheinend abschaltet oder in eine Art Sleep-Mode fällt?

MfG Dump

Überprüfe die Energieeinstellungen nochmal. Wenn Du es richtig machst, schöäft die Platte nicht. Dazu solltest Du aber in allen Profilen den Sleepmodus der Platte deaktivieren.

warum denn in allen profilen ausschalten. ich werde es mal probieren. glaube aber eher das hat was mit dem AAM/APM zu tun. werd mich melden wenn ich was rausgefunden hab

EDIT: oke es liegt eindeutig am APM. Wenn das deaktiviert ist friert das spiel nicht mehr ein. Muss nur noch schauen wie ich das dauerhaft abschalte, da es bei mir ständig wieder reaktiviert wird

Leider ist es mir nicht gelungen mein APM zu deaktivieren. Hab es mit CrystalDiskInfo und HDD Scan probiert. Konnt das APM auch ausschalten, jedoch reaktiviert sich das wieder mit dem Neustart. Hab auch mal bei Packard Bell angerufen und die gefragt, ob man es deaktivieren kann. Der Mitarbeiter meinte nur, dass wenn es im Bios nicht abschaltbar ist (was es auch nicht ist), dann geht es nicht. Naja falls noch jemand ein Tool kennt, das das APM dauerhaft deaktiviert, dann wär ich dafür sehr dankbar.

MfG Dump

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben