Festplatte läuft ruhig, wird aber nicht erkannt

Ciopress

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich habe folgende Situation:
Vor 1 Woche hat meine Festplatte (Seagate Momentus 5400.6 500GB) den Dienst quittiert.
Sie wird nicht mehr erkannt und es ist kein Zugriff möglich.
Folgendes Fehlerbild ist vorhanden:

- Festplatte läuft ruhig (kein Klacken, etc).
- Sie wird nicht im BIOS erkannt.

Versucht habe ich folgende Lösungen:

- Test an einem MacBook (USB).
- Test unter Linux (USB & intern).
- Test unter Windows (USB & intern).
- Entfernen der Sperrdiode (PCB).
- Tausch der Platine gegen eine ähnliche Platine (FW und Modell identisch).

Alles blieb ohne Erfolg...

Hätte jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich wieder auf die Daten zugreifen könnte?
Über Vorschläge würde ich mich freuen, bin auch gerne mal bereit riskanteres zu versuchen :D

Grüße,
Manu


PS: An alle die jetzt den Finger heben und mir sagen dass ich lieber mal ein Backup hätte machen sollen:
Auf der Platte waren nur verschiedene Blockchains, wo sich natürlich ein Backup nicht lohnt, ich würde mir aber gerne den erneuten zeitlichen Aufwand des Downloads ersparen :D
 
Würde sagen da hast du ja schon alles durch. Wenn bis jetzt erfolglos, dann ist die Platte mit den Daten E-Schrott. Gibt es bei einer HD noch was riskanteres als den Tausch der Platine ?
 
HDAT2 is program for test or diagnostics of ATA/ATAPI/SATA, SSD and SCSI/USB devices.

http://www.hdat2.com/

Ich habe es aber noch nicht selbst getestet! (Vielleicht demnächst mit 2 defekten 500GB WD Platten)
 
@Killer65
Würde ein Plattentausch etwas bringen?
Reinraum könnte ich sogar mal für ca 2h nutzen, wäre aber wirklich meine letzte Idee.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas sammeln können?

@PeterK
Danke, werde ich auf jeden Fall auch mal laufen lassen und bescheid geben, ob sich was getan hat.
 
Schön das du einen Reinraum für 2 Stunden nutzen kannst, aber leider fehlen mir die Informationen/Erfahrungen wie wir Amateure eine Platte tauschen. Nicht umsonst nehmen es Wiederherstellungsunternehmen vom Lebendem.
 
Ich kann ja ein Video davon machen, dann haben alle was zu Lachen :p
Würde es auch nur aus Interesse mal versuchen, da ich noch eine zweite Festplatte dieser Art mit vielen defekten Sektoren habe.
Vielleicht schreckt es ja dann auch manchen ab, das gleiche daheim auf dem Schreibtisch zu versuchen ;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten
 
Ich würde die Festplatte mit z.B. O&O DiskImage 11 klonen und dann mit der geklonten Festplatte weiterarbeiten. Jeder Versuch die defekte Festplatte zu verwenden führt unweigerlich zu weiterem Datenverlust, so dass auch das anschließende Klonen wenig erfolgversprechend ist.

Viel Erfolg
 
Ciopress schrieb:
- Tausch der Platine gegen eine ähnliche Platine (FW und Modell identisch).

Der Tausch der Platine hätte eigentlich das Problem der Erkennung lösen müssen. Sonst gibt es ja nur noch den Motor und den Plattenstapel selbst.
Das ist auch der Grund wieso ich in der Regel immer zwei gleiche Platten oder mehr bestelle...zur Not kann ich dann bei einem Fehler der Elektronik die Platine vom baugleichen Modell verwenden.
 
@ella_one, das mit dem Klonen hätte ich mit ddrescue gemacht, fällt aber flach, da die Platte ja gar nicht erkannt wird.

@xmarsx, beim Platinentausch habe ich gelesen, dass auch daten auf einem internen Chip (EPROM oder ähnliches) mitgespeichert werden, weswegen ein Tausch keinen Effekt mehr hätte.

Werde die Woche noch mal einen Platinentausch vornehmen.
Wenn alles nicht funktioniert schraub ich dann doch einfach mal die Platte auf und tausch die Platters.


Schon mal vielen Dank für die ganzen Tips...
 
Bei einem Platinentausch muss man den Chip mit den Kalibierdaten mit umlöten und trotzdem sind die Chancen umso schlechter, je moderner die HDD ist. Wenn sie nicht mehr erkannt wird, dann ist es ein Fall für den Porfi mit Reinraum, aber da musst Du Kosten von einigen Hundert bis knapp über Tausend Euro rechnen. Vorher Backups zu machen ist eben weitaus billiger als hinterher die Daten retten lassen zu müssen.
 
Vielen Dank für den Tip. Das Umlöten sollte ja mit einem Heißluftföhn und Quadrataufsatz gehen oder?
Kann ja dann die Platine sauber machen und Lötpaste mit hohem Fettanteil benutzen, dass die einzelnen Pins bestmöglich benetzt werden? Vielleicht wirds ja dann noch was, ist aber mittlerweile nur noch reines Interesse, was vielleicht dann doch noch jemanden hier zugute kommen könnte.

Bei den Backups gebe ich dir vollkommen Recht, lohnt sich aber bei den Daten die hier auf der Festplatte waren nicht. Die Blocks habe ich schon längst wieder aus dem Netz geladen ;).
 
Dein Modell (Seagate Momentus 5400.6 500GB) zählt zu den "älteren" Modellen.
Beim Kopftausch /PCB Tausch beachten selbes Modell; selbe Firmware , Rom muss nicht getauscht werden!
Bei Seagate F3 Modellen ist es komplizierter.
Sollen die Schreib/Leseköpfe getauscht werden, ist eine spezielle Vorrichtung nötig, um die Köpfe zu fixieren.
z.B. sowas: http://hddsurgery.com/data-recovery-tools/hdds-sea-3-5-ramp-set
 
Danke für die Antwort teufel82.
PCB wurde schon getauscht, genau wie beschreiben mit gleicher Firmware und gleichem Modell. Leider wurde die Festplatte hier auch nicht erkannt. Gäbe es eine Möglichkeit noch mittels Software Prüfungen durchzuführen? Dann würde ich noch mit dem Umlöten des ROM´s warten...
Werd mir aber aus Interesse noch eine weitere Festplatte mit gleichen Spez. zulegen und noch einen Versuch durchführen. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt :).

Woher weis man eigentlich, ob der Platinentausch einen Sinn hat oder die Festplatte schon ein "neues Modell" ist?
 
Classic Serie bis F/W 8.01 (Punkt ist Indiz für classic (ältere Laufwerke)
Seagate F3 Serie Modelle 8,9,10 etc.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Kannst mir die Platte auch gerne zuschicken zur Fehlerdiagnose?
 
Ah OK, danke.
Auch vielen Dank für das Angebot mit der Fehlerdiagnose. Werde aber lieber selber rumprobieren, sonst lern ich ja nichts und die Daten / Festplatte sind eh nicht so wichtig. Wenn ich alle Möglichkeiten durch hab wandert die eh in den Müll oder auf Ebay als Bastlerobjekt (Vorrausgesetzt sie lässt sich noch Whipen).
Werde auf jeden Fall dann mal meine Resultate posten, insofern ich eine Baureihengleiche Platine (PCB) in die Hände bekommen.
 
Zurück
Oben