Festplatte wird nicht erkannt

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.004
Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist, von daher eventuell verschieben.

Ich habe in den letzten Tagen schrittweise mein System aktualisiert.
Zuerst wurde der Monitor getauscht -> Alles OK
Als nächstes kam die CPU (von AMD 2700x auf 5800x3D) -> Alles OK

Als nächstes kam ein neues Gehäuse (Fractal Design Pop Air)
dazu ein neues Netzteil (be quiet! Pure Power 11 FM 850W)
und eine neue Grafikkarte (ASUS TUF 6800XT).

Der PC läuft, ich kann ihn unter Last setzen.
Im PC befinden sich folgende Laufwerke
2x SSD
2x HDD
1x BD-Laufwerk

Der grobe schematische Aufbau sieht so aus:
1668190775450.png


Das Problem das ich nun habe ist, dass die HDD2 nicht erkannt wird, weder im BIOS noch unter Windows. Alle anderen Laufwerke aber schon.

Was habe ich versucht:
SATA-Kabel von HDD2 nach SATA4-Anschluß getauscht - HDD2 wird nicht erkannt.
HDD2 an den freien SATA2-Anschluß -> HDD2 wird nicht erkannt.
Stromanschluß der HDD2 auf die Stromschiene gewechselt bei den SSDs - HDD2 wird nicht erkannt.
HDD1 abgeklemmt und die Anschlüsse (Strom und Sata) an HDD2 -> HDD2 wird nicht erkannt.

Wenn ich die HDD2 an einen USB-SATA-Adapter anstecke, kann ich unter Windows ganz normal zugreifen. Die HDD2 ist also nicht defekt.

Auch wenn ich die HDD2 durch eine andere HDD austausche wird diese ebenfalls nicht erkannt.
Stromkabel werden die mitgelieferten von be Quiet verwendet. Keine Adapter etc.
Mainboard ist ein ASUS Prime B-450-Plus

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann um alle meine Laufwerke intern im PC, wie vorher nutzen zu können?
 
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.

ist der M.2 im Bios auf enable? Dann könnte das zusammen hängen?!
 
Gib mal Speicherplatz verwalten in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter.
Ist die HDD da zufällig im Speicherpool?
Wenn ja da raus löschen und sie müsste wieder normal erkannt werden.
 
Ich habe das UEFI nach M2 durchsucht aber konnte nirgends eine entsprechende Einstellung finden. Auch nicht über die Suchfunktion.
Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil an SATA_5/6 sind (wie man oben an der Grafik sehen kann) die beiden SSDs angeschlossen und die sind ja ganz normal ersichtlich.

Speicherplatz verwalten ist leer. Dort kann ich nur einen neuen anlegen und da wird mir dann die angeschlossene HDD1 angezeigt zur Auswahl.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Das SATA_Kabel kann es nicht sein
Der SATA-Anschluß kann es nicht sein
Die HDD selbst funktioniert (über USB und anderem PC)
Strom-Anschluß kann es auch nicht sein
 
In der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht hast aber auch nachgeguckt, ob dort alle Laufwerke angezeigt werden?

Kannst da mal ein Screenshot davon machen und posten?
 
Es handelt sich um WD WD80EFZX, auch getestet mit einer WD40EZRZ.
Beides mit demselben Ergebnis

In der Datenträgerverwaltung sind immer nur das BD-Laufwerk, SSD1, SSD2 und HDD1 ersichtlich nie eine weitere.

Da ich die Platte zum arbeiten gerade am USB-Port dranhängen habe, kann ich erst heute Abend eine sauberen Screenshot anhängen.
 
nightlite schrieb:
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.

F1database schrieb:
Ich habe das UEFI nach M2 durchsucht aber konnte nirgends eine entsprechende Einstellung finden.
Englisch nix gut? Die Ports werden bei Benutzung einer M.2 SSD (im M.2 Sockel) deaktiviert.

F1database schrieb:
WD WD80EFZX, auch getestet mit einer WD40EZRZ.
Dann sollten die ja das 3,3V Problem nicht haben. Soviel ich weiß, sind da nur manche White Modelle betroffen und da merkt man ja sofort, ob die Platte überhaupt lauft.
Trotzdem frage ich mal: Die Platte läuft aber spürbar (Vibrationen)?
Und im UEFI wird sie auch nicht erkannt? Im Gerätemenager?
 
Eine M2 ist nicht verbaut
Wie oben auch beschrieben im UEFI und Gerätemanager ist die Platte nicht ersichtlich.
Das mit der Vibration kann ich heute abend nach der Arbeit mal testen
 
In meiner Mittagspause habe ich die Festplatte vom USB-Adapter entfernt und wieder intern angeschlossen.
Beim Einschalten des PCs kann man auch das hochfahren der Festplatte (HDD2) erspüren.
Aber leider sowohl im UEFI wie auch in der Computerverwaltung nicht ersichtlich:
1668258090232.png

CD0 = BD-Laufwerk
Datenträger0 = HDD1
Datenträger1 = SSD2
Datenträger2 = SSD1
Ergänzung ()


Update -> Erfolg
Nachdem ich gerade eben nochmal die SATA-Ports auf SATA2 und wieder zurück auf SATA4 gewechselt habe bin ich nochmals in UEFI und habe ein Zurücksetzen durchgeführt.
Tja, was soll ich sagen nun funktioniert es wieder.

Das UEFI hatte ich zuletzt zurückgesetzt nach dem Einbau der neuen CPU. Beim Wechsel in ein neues Gehäuse, neue PCU und neue GPU hatte ich das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben