Festplatte "laggt" für 5-10Sekunden

XxJustMexX

Cadet 3rd Year
Hey,

mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass meine SSD beim öffnen des Explorers zum Beispiel längere Zeit braucht , um die Ordner anzuzeigen (ca. 5-10 Sekunden), vor allem beim aller ersten Öffnen oder beim Öffnen nach einiger Zeit wieder. Ich dachte es könnte die sleep-function sein aber selbst wenn ich die Energieoptionen auf Höchstleistung stelle, ändert das leider gar nichts. Mittlerweile nervt es eigentlich nur, ist jetzt nicht überlebenswichtig aber ärgert mich.

Mein Mainboard (Asus Prime B350 Plus) hat ja auch SATA3-Anschlüsse, also sollte es daran auch nicht liegen dürfen...?

Hier mal ein CDI-Screen von der Platte:
Samsung 850 Evo CDI.JPG

Und hier noch meine PC-Komponenten:
# Mainboard: Asus Prime B350 Plus
# CPU: AMD Ryzen 5 1600
# RAM: 16 GB
# GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
# SSD: siehe Screenshot
# noch irgendwas vergessen?

Viele Grüße
JustMe

Probiere doch mal den AS SSD Benchmark und poste die Werte. Und: Platte nicht randvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJustMexX
Ist Laufwerk E eine mechanische Festplatte? Denn sobald du auf den Explorer gehst werden alle Laufwerke angesprochen (um zu sehen wie voll diese sind) und wenn diese sich im Sleep Modus befindet, muss sie erst geweckt werden, dadurch kann es zu solchen Verzögerungen kommen.

Eine Möglichkeit wäre es, dir einfach nen Shortcut in C direkt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJustMexX und arvan
Höchstleistung hat standardmäßig auch HDD ausschalten drin, hast du es wirklich auf "Nie" gesetzt bei Erweitert?

Poste auch mal den Screrenshot von CrystalDiskInfo für das Laufwerk auf dem E: ist, dies dürfte ja wohl eine HDD sein.

Hi,
vielen Dank schonmal für die Antworten. Das geht ja rasant hier.
Also E ist meine Externe HDD Platte. Kann gut sein, dass diese diesen Lagg verursacht. Diese ist tatsächlich fast bis zum Anschlag voll. Die SSD Hauptplatte allerdings nicht.

Hier der CDI von der Externen:
Externe.JPG

Ergänzung ()

arvan schrieb:
Höchstleistung hat standardmäßig auch HDD ausschalten drin, hast du es wirklich auf "Nie" gesetzt bei Erweitert?
Hatte es auf 20 Minuten. Aber dann sollten es auch 20 Minuten sein oder nicht? Diese Laggs kamen definitiv in höherer Frequenz.

Bitte Fenster größer machen, wir können nämlich nicht scrollen ;). Aber wenn es eine Externe ist, dann zieh sie doch mal ab. Du weißt ja, wann das Problem auftritt. Warte die Zeit ab und teste es ohne die HDD. Wenn das Problem dann weg ist, ist es die HDD ;).

Wenn es nicht die Festplatte ist, könnten es auch ggfs Netzlaufwerke oder Ähnliches sein.
Zeig mal einen Screenshot vom Explorer und alle deine Laufwerke etc.

EDIT: Ich habe mal 600 GB freigeräumt (zum Glück hat man ja noch eine Backup Platte ;)), ich werde nun erstmal beobachten, ob das Problem immernoch auftritt. Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall schonmal.
____
Ich denke, es liegt tatsächlich an der Externen HDD. Sie ist fast mit 1TB Daten vollgeladen... Das braucht anscheinend seine paar Sekunden.
Allerdings ist es eine Platte, auf die ich eigentlich ständig zugreifen möchte.
Was kann ich da machen? Einfach Daten runternehmen?
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Wenn es nicht die Festplatte ist, könnten es auch ggfs Netzlaufwerke oder Ähnliches sein.
Zeig mal einen Screenshot vom Explorer und alle deine Laufwerke etc.
Netzwerk habe ich ausgeschaltet, das sollte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich das automatische Abschalten der externen Festplatte deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
XxJustMexX schrieb:
Hatte es auf 20 Minuten. Aber dann sollten es auch 20 Minuten sein
Man erkennt, dass die Platte sowohl in Standby (Stopp der Spindel) geschickt wurde, also auch von selbst nach einiger Zeit die Köpfe parkt (Unload Zustand), aber bei letzterem dauert das "Aufwachen" vielleicht 1s oder maximal 2, das Anlaufen der Spindel dauert je nach Modell so 10 bis eher 20s oder gar noch länger. Leider wurde das Fenster nicht weit genug aufgezogen um das Attribut C7 sehen zu können, schau mal ob der Wert in der rechten Spalte (Rohwert) noch 0 ist und wenn nicht, beobachte ob er mit der Zeit ansteigt oder stabil bleibt.

Theobald93 schrieb:
Wenn möglich das automatische Abschalten der externen Festplatte deaktivieren.
Wo genau mache ich das?

Holt schrieb:
Man erkennt, dass die Platte sowohl in Standby (Stopp der Spindel) geschickt wurde, also auch von selbst nach einiger Zeit die Köpfe parkt (Unload Zustand), aber bei letzterem dauert das "Aufwachen" vielleicht 1s oder maximal 2, das Anlaufen der Spindel dauert je nach Modell so 10 bis eher 20s oder gar noch länger. Leider wurde das Fenster nicht weit genug aufgezogen um das Attribut C7 sehen zu können, schau mal ob der Wert in der rechten Spalte (Rohwert) noch 0 ist und wenn nicht, beobachte ob er mit der Zeit ansteigt oder stabil bleibt.
Der Rohwert ist noch 0. Ich vermute, es lag tatsächlich einfach am Laden des TB. Die Platte ist auch nicht mehr die neuste und ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob sie für Dauerbetrieb oder nur als Backupplatte ausgelegt ist.
Externe2.JPG

Wenn die Festplatte die Einstellung respektiert müsste es glaub ich so gehen:
1552160848409.png

Ahh okay. Das müsste ja genauso auch beim ausbalancierten Energiesparmodus funktionieren, richtig? Hab es dort jetzt mal auf "Nie" gesetzt. Und selektives USB-Energiesparen ist ebenfalls deaktiviert.

Ja ob Ausbalanciert oder Höchstleistung ist egal.

XxJustMexX schrieb:
weiß ich nicht einmal, ob sie für Dauerbetrieb oder nur als Backupplatte ausgelegt ist.
Für den Dauerbetrieb ist sie nicht ausgelegt, aber eine Weile halten die anderen Platten den auch durch, die Laggs kommen sicher nicht daher. Dann hatte ich vorhin übersehen, dass es ja eine USB Platte ist und bei denen kann der Standby einmal über den PC ausgelöst werden, aber auch unabhängig davon vom USB-SATA Bridgechip im Gehäuse, wobei letzeres allenfalls durch ein Tool des Herstellers des Gehäuses (bzw. bei Fertiglösungen eben des Hersteller der fertigen USB Platte) einstellbar ist, aber oft gibt es gar kein solches Tool.

Was Du aber ausprobieren könntest um zu sehen ob es überhaupt daran liegt wäre, CrystalDiskInfo laufen zu lassen und dort unter Optionen die Autoaktualisierung z.B. mal auf eine Minute stellen. Bleiben die Laggs dann auch, liegt es an der externen HDD und den Energiesparzuständen.

Update:
Also ich habe es mal beobachtet und CDI laufen lassen mit Aktualisierungsintervall 1min. Die laggs tauchen immernoch auf, aber deutlich seltener und wenn, dann kürzer (könnte auch daran liegen, dass ich die Platte etwas frei geräumt habe). Manchmal laggt es nicht ganz am Anfang, sondern erst, wenn ich schon ein paar Ordner probehalber geöffnet habe. Also quasi ein wenig verzögert.
Bei den Energieoptionen habe ich Festplatte abschalten auf "Nie" gestellt und ebenso ist der USB-Standby deaktiviert.

Welche Optionen bleiben mir jetzt, wenn ich potentiell ständig Zugriff auf die Externe haben möchte, ohne sie immer an und abzustöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich eine Option. Aber möglicherweise gibt es ja noch eine Alternative, ohne mir eine neue Festplatte kaufen zu müssen ;)

Zurück
Oben