Festplatte lautlos bekommen

ElAuria

Cadet 4th Year
Hallo,
habe eine Samsung SpinpointF1 320GB ungefähr zwei Wochen die ersten Tage war sie überhaupt nicht zu hören, aber wenn ich nun im Firefox surfe oder noch andere Programme starte macht sie Geräusche. Die Platte ist schon in meinem Gehäuse (Coolermaster CM690) entkoppelt. Gibt es trotzdem noch Möglichkeiten, die Platte lautlos zu bekommen?

Liebe Grüße

komplettes case drum...entkoppeln reicht net.

AAM kann man auch sehr einfach über WinAAM verwalten. Sonst halt ne SSD rein ;)

ich denk die hauptlautstärke düfren nicht die vibrationen durch das drehen der scheibe machen sondern die zugriffe, dass gibt doch dann irgentn so n "knacken"
SSD ist natürlihc die beste möglichkeit, aber ich denke nicht dass der fredersteller ne neue platte will
du köntest es mit dämmmaterial probieren und umhüllen damit

Naimless schrieb:

Das ist die mit Abstand beste Methode. Pack sie in Öl und du wirst nie wieder etwas von ihr hören. Sogar dann, wenn sie nicht mehr im Öl badet...

Dann ist sie nämlich putt. Eine Platte "einfach" in Öl zu packen ist ne sichere Methode in kurzer Zeit einen neuen Briefbeschwerer zu bekommen. Da gibts schon etwas Änderungsbedarf bevor man sowas (was ohnehin nicht langzeit-tauglich ist) macht.

Zuletzt bearbeitet:
WENN man das macht, dann auch Wärme beachten.

Ist die Indizierung denn schon fertig in Windows?
Mal ausgeschaltet?

Ja JohnPreston bringt es auf den Punkt, mich stören die Zugriffsgeräusche.
Also die Indizierung habe ich schon deaktiviert aber ohne großen Erfolg.
Ich frage mich, wieso die Fesplatte die ganze Zeit etwas zu tun hat, wenn ich nur im Firefox surfe und sonst nichts weiter mache.
So wollte nun HUTIL testen, ist aber mit einem 64Bit Betriebssystem nicht kompatibel:(

Zuletzt bearbeitet:
weil der firefox die besuchten seiten auf platte cached
ich hab 1 von maxtor drin, bei der hör ich auch dauernt die zugriffe
die beiden hitachi sind dagegen praktisch lautlos
selbst entkoppeln und dämmen bringt nix, kühlung muss auch noch sein

es gibt verschiedene hersteller die gehäuse anbieten, die die geräusche absorbieren sollen... musste dich mal umschaun ob das was taugt... oder wenn geld vorhanden, ne SSD als systemplatte

Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison

ich denke das es nicht wirklich ernst gemeint war die platte in öl zu packen.
das jemand (in dem fall du) drauf eingeht wollte er damit sicher nur erreichen.

@topic

ich würde wie schon gesagt ein extra gehäuse drum bauen. so sollte sie kaum noch zu hören sein. wenn du silent willst dann würde ich aber keine samsung f1 kaufen denn die sind nunmal zu hören.

Hm da hab ich wohl die falsche Platte gekauft, habe überall gelesen die Samsusng F1 soll sehr leise sein.
Wo bekommt man denn so ein "Gehäuse" her bzw wie sieht das aus, habe soetwas noch nie gesehen.
Welchen Festplattenhersteller würdet ihr empfehlen der wirklich leise ist?
SSD wäre auch eine gute Alternative, ist mir aber noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen ;)
Wie sieht es mit den Temps aus, sind die in so einem Gehäuse noch ok?

das scythe teil ist wirklich sehr gut, hab das bei 2,5" er platten im einsatz.
sind nicht mehr zu hören...

Danke für die Info emeraldmine, werde später mal das Tool testen.
Werde wohl zusätzlich zu einem Scythe Quiet Drive greifen, dann ist endlich ruhe in der Rappelkiste:)

nehm eine 320er oder 500er platte in 2,5" und bau die entweder in einen scythe himuro oder scythequiet drive für 2,5" platten ein, ggf, mit schaumstoff ausfüllen. platte wird trotzdem nicht wärmer wie 35 grad und ist ab 50 cm abstand nicht mehr hörbar - vorausgesetzt, alle anderen komponenten sind lautlos:)

Alternate 2
Zurück
Oben