Festplatte lautlos / leise machen

75Cent

Banned
Guten Abend Community ich wollt mal fragen ob wer Ahnung davon hat eine Western Digital 320 GB 3.5Zoll HDD lautlos zubekommen ohne ein Quiet Drive oder sonstiges zu kaufen?
Also eine Dämmung und Entkopplung selbst machen?

Meine Festplatte ,hört man sich deutlich drehen und das übertönt alle Gehäuse Lüfter zusammen. Das ist schon ein bischen nervig da es ein Silent und Office PC werden soll.

Was hab ich da?

-Gummi platten (zum schneiden)
-Sowas wie Filsstoff in großermenge auch schon in Platten geschnitten.
-Ein HDD entkopller von CoolerMaster(die bei den HAF´s immer dabei sind)
- und noch so Sachen wo man im Haus hat. Holz , Pappe , Plastik usw .

Gummientkopplung gegen Schwingungen und eben eine Geräuschdämmbox.
Die Perfekte Lösung wäre natürlich sie in einem luftlehrem Raum schweben zu lassen :D:smokin:

@LoopNBj: ohne Luft wirds aber schwierig mit der Abwärmeübertragung, früher oder später würd das Teil den Hitzetod sterben ;)

Die Perfekte Lösung wäre natürlich sie in einem luftlehrem Raum schweben zu lassen
Akkustisch wäre es gut, technisch eher nicht, da die Platte dann kaputt geht.
Die ist nämlich nicht Luftdicht verschlossen, sondern nur Staubdicht und benötigt den Luftstrom für den Auftrieb des Schreib-/Lesekopfes..

Zum Thema:
Kommt drauf an, was für ein Lager deine Platte hat.
Meine 250 ´er hat einen FDB-motor/-lager, der nicht zu hören ist, da keine beweglichen Bauteile wie in älteren Platten verbaut sind.
Demnach scheint deine noch ein älteres Modell zu sein, wenn du sie "deutlich" hörst und kann dir auch nur die bisher genannten Methoden empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja die Platte in ne wasserdichte Hülle packen, diese in Wasser (an wasserkühlung) und das Ganze dann ins Vakuum. Gehalten wirds durch die Schläuche der Wasserkühlung;)

Alternate 4
Zurück
Oben