Festplatte löschen->Dauer minimieren?

Domski

Captain
Hallo zusammen!

Also ich habe vor eine alte Festplatte einem Bekannten zu geben; davor möchte ich allerdings noch meine Daten !sicher! löschen. Dies soll mit dem Programm "eraser" geschehen. Soweit so gut...

Allerdings dauert das bei einer 40GB Festplatte wirkliche eine Ewigkeit. Würde es was helfen, wenn ich die HD erst formatiere? und dann den freien Speicherplatz quasi nocheinmal überschreibe?
Momentan lösche ich noch mit dem Programm (mit der Gutmann-Methode), was mir aber eigentlich etwas zu lange dauert....mit der gleichen Methode solll nocheinmal der freie Speicherplatz überschrieben werden....

MfG

Nimm irgendein Lösch-Programm, wo du den Modus einstellen kannst. Dann schaltest du zunächst den Paranoid-Modus aus, d.h. nur ein einziges Mal die HDD mit Zufallswerten überschreiben lassen. Sollte bei 40GB und 30MB/s ca. 30 Minuten dauern und kein Datenrettungsunternehmen kann auch nur eine einzige Datei wiederherstellen.

Yep, ein einziges Mal überschreiben reicht vollkommen, die c't hatte das mal getestet und kein Unternehmen konnte noch irgendwas wiederherstellen...

Zitat von Simpson474:
Nimm irgendein Lösch-Programm, wo du den Modus einstellen kannst. Dann schaltest du zunächst den Paranoid-Modus aus, d.h. nur ein einziges Mal die HDD mit Zufallswerten überschreiben lassen. Sollte bei 40GB und 30MB/s ca. 30 Minuten dauern und kein Datenrettungsunternehmen kann auch nur eine einzige Datei wiederherstellen.

Alles klar....und welches kann man mir da empfehlen, um eine ganze Festplatte zu löschen? Eraser ist gerade mal bei 28% :D