Festplatte löschen - DBAN oder Diskpart

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

um Festplatten zu löschen kann man DBAN nutzen oder Diskpart.
DBAN wird sicherer sein, keine Frage - aber reicht Diskpart nicht aus?
Zumal ich dann die Möglichkeit habe, die Festplatte unter Windows im laufenden Betrieb zu löschen, mit DBAN muss ich den PC neu booten usw.

Jedoch finde ich nichts brauchbares, ob Diskpart auch sicher ist?

Thorsten

Diskpart bietet keine Datensicherheit beim Löschen.

DBAN hat schon mal die eine oder andere Festplatte gekillt.

Ich nutze MaxBlast4.0, auch nicht sicher ;)

Hm,

habe gerade mit DBAN einen Versuch gemacht, funktioniert nicht.
Festplatte hätte fehlerhafte Sektoren.
Eventuell liegt dies auch wieder an SATA, werde nun mal mit Diskpart alles löschen und die Festplatte mit HDTune überprüfen.

Thorsten

Ich hab mit kill disk sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat bei mir immer tadellos funktioniert. Allerdings muss man dazu auch hier neu booten. Über die anderen genannten kann ich (noch) nichts sagen.

luky37 schrieb:
Für welchen Einsatzzweck?

Um meine Daten von der Festplatte zu löschen, damit ich diese verkaufen kann.
Diskpart lief fehlerfrei durch, jetzt ist nur die Frage, ob dies ausreicht - ich nämlich kein Programm zum Daten wiederherstellen, um dies selbst mal zu testen.
Nur in einiegen Blogs usw. liest man immer öfters von Diskpart und das es ausreicht.

Thorsten

Ok, aber was macht Diskpart dann überhaupt?
Man findet immer mehr Infos, dass Diskpart zum "sicheren" löschen geeignet sei...

Thorsten

Diskpart ist ein Kommandozeilen-Partitionierungstool und der WinNT-Pendant von fdisk.

Es kommt darauf an, wie man mit Diskpart arbeitet. Löscht man einfach nur die Partitionen wie mit einem ganz normalen Partitionierer, reicht es nicht aus. Benutzt man aber den "clean all" Befehl reicht es aus, da dadurch alle Sektoren ein Mal genullt werden. "clean" allein reicht übrigens wiederum nicht aus, da dabei nur die Partitionsinformationen genullt werden!

Zurück
Oben