Festplatte macht Geräusche

Alexusae

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,

Als ich heute an meinem Computer war und fertig war , wollte ich aufstehen und Essen gehen. Leider hat sich mein sehr langes Audiokabel, was im Voderen Teil des Pcs eingesteckt war, irgendwie in meine Hauslatche oder um meinen Fuß gewickelt, sodass mein Pc umgekippt ist. Ich weiß es hört sich dumm an- aber was soll ich machen. Da der pc noch am laufen war, hat dieser direkt Piep- und laute Kratztöne von sich gegeben. Ich wusste direkt, dass es die Festplatte war. Pc direkt ausgeschaltet und erst einmal gegessen. Nacher habe ich den Pc geöffnet und die Festplatte herausgenommen und geschaut, was zu hören war-Schien alles in Ordnung zu sein. Als ich aber die Festplatte wieder eingesetzt habe, und den Pc gestartet habe habe es Geräusche wie : Duu Dieet mit jeweils zwei Sekunden Pause. (Mehr als ein Loading Symbol von Windowskam nicht) Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da ich die Festplatte nicht weiter beschädigen möchte. Auf der Festplatte hatte ich eigentlich nur ein Paar Spiele mit jeweils 70 GB, also etwa 200gb. Ich habe aber ein paar Bilder gehabt die wichtig waren(!). Es lohnt sich aber nicht 1000 Euro für eine Datenrettung zu bezahlen. Kann man die Platte dennoch irgendwie erreichen, sodass man diese 20mb (max1GB) an Bildern retten kann ? GILT MEINE GARANTIE? Weil mein Fertig-Pc ist erst 6 Monate alt....
 
Garantie kannst du egtl.. nicht in Anspruch nehmen.
Die Platte scheint ja wohl defekt zu sein und du brauchst eine Neue.
Evtl. bei der Gelegenheit eine SSD kaufen.
Du kannst dann später, wenn du Windows auf dem neuen Datenträger hast,
nochmals versuchen auf die wohl defekte Platte zuzugreifen und die Bilder zu sichern.
Ansonsten, selbst Schuld, da kein Backup deiner wichtigen Daten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae
Festplatte ist defekt. Nein, die Garantie gilt nicht, weil der schuldige am Defekt du bist - Festplatten mögen es nicht umzufallen.

Tipp für die Zukunft: Bei Wichtigen Daten ein Backup haben.
Als Rettungsversuch mit ddrescue die Festplatte komplett auf ein mindestens gleich großes Medium klonen und von da aus dann Rettungsversuche machen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae
Dass Windows versucht zu laden, könnte man an sich als gutes Signal werten, aber eine Garantie ist das nicht. Die Festplatte ist ja nicht zu 100% zerstört, sehr wohl aber in einigen wichtigen Bereichen. Zu welchem Grad die Platte beschädigt ist und was alles unrettbar verloren ist, kann ohne weiteres nicht prognostiziert werden.

An einen Garantiefall/Gewährleistungsfall brauchst Du keinen Gedanken zu verschwenden. Die gängigen Platten haben sogenannte Erschütterungssensoren und die kann man per S.M.A.R.T. oder speziellen Diagnose Tools auslesen, denn elektrisch scheint die Platte ja noch "zu leben".

Aber stecke nach dieser Nachricht nicht den Sand in den Kopf, schaue erstmal mit anderen Systemen, in was an der Platte noch erreichbar/nutzbar ist. Vielleicht hast Du Glück im Unglück und kannst die Dir wichtigen Bilder noch retten und sei es nur zum Teil.
1. Weg: baue die Platte aus dem PC aus und installiere sie ZUSÄTZLICH in ein funktionierendes System.
Starte dieses System, es wird wahrscheinlich ungleich länger dauern, bis es startet. Sei geduldig. Wenn das System hochgefahren ist, starte den Explorer (WIN-Taste + E) und schaue, ob die Platte angezeigt wird. Üblicherweise tauchen mehrere Partitionen der Platte auf (Boot, System, Recovery, ggfs. weitere). Die Größte wird die Deine sein. Drive: - Users - Username - Pictures (Documents, Videos, Downloads....). Schaue, ob sie sich öffnen lässt (Geduld nötig) und versuche dann, die Bilder (und ggfs. andere Dateien) zu sichern auf das funktierende System, ggfs. auch in eine Cloud, z.B. Dropbox, Microsoft One Drive oder andere. Unter Umständen ist viel Geduld und mehreres Starten nötig. Die persönliche Wichtigkeit rechtfertigt den individuellen Aufwand..
2. Weg: lasse die Platte im Rechner, besorge Dir ein Live-OS bzw.. eine Rescue-CD/DVD. Das sind Medien mit einem Betriebssystem, das jede Menge Treiber beinhaltet und dadurch einen breiten Einsatz ermöglicht. Knoppix wäre so ein System. Die Suchmaschine Deines Vertrauens verrät Dir weitere Möglichkeiten.
Wenn Du das Image (Iso) runtergeladen hast, brenne es auf CD oder DVD. Hat der "Problem"-Rechner kein optisches Laufwerk, musst Du mit der ISO-Datei und einem Tool zur Erstellung von bootfähigen USB-Medien ein bootfähiges Medium erstellen. So ein Medium hat den Vorteil, dass es nicht von der Festplatte läuft. Es läuft direkt und ohne Installation. Daher "Live-OS". Starte es, man braucht kein Informatik-Studium. Bestenfalls einfach Enter bei Abfragen drücken oder mind. 30/60 Sekunden warten.
Ist das provisorische Betriebssystem geladen, hat man eine Oberfläche vor sich, die zwar nicht vertraut ist, aber doch intuitiv benutzbar ist. Eventuell muss man die Festplatte noch einbinden. Klingt kompliziert, ist es aber echt nicht. Doppelklick sollte reichen (zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand). Ist die Platte erstmal eingebunden, ist sie mindestens mit Leserechten nutzbar. Mehr brauchst Du nicht. Rechte Maustaste, kopieren - zum Zielmedium gehen (vorher einzubinden per Doppelklick, falls das nicht automatisch geschieht) und da dann einfügen. Schreibrechte werden beim Zielmedium unverzichtbar sein. Da soll ja was draufgeschrieben werden. Schreibrechte für die zu lesende Platte sind nicht nötig. Leserechte reichen da völlig.
Wenn das soweit funktioniert, kopiere alles rüber, was sich kopieren lässt. Evtl. sind mehrere Anläufe erforderlich.
Schlägt das System Reparaturmaßnahmen vor, würde ich erstmal versuchen, alles zu retten, was ohne Reparaturaufforderung rettbar ist getreu dem Motto "was man hat, das hat man". Danach, wenn wiederholte Versuche scheitern (auch bei kaltem PC) kann man mal schauen, ob man mit einer Reparatur Glück hat. Aber ich habe schon Pferde vor Apotheken gesehen... daher mein Rat, erstmal alles probieren, was ohne Extra-Aktionen funktioniert. Danach ist es eh nur Glückssache.

Viel Glück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae und end0fseven
@Sterntaste Sehr schön erklärt! +1

Zum Thread: Mach dir kein Kopf, sowas kann auch mal passieren. Am besten alles so machen wie @Sterntaste gesagt hat und wenn du fragen hast einfach schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae
Ich habe noch eine Frage:
Da ich eine SSD und eine HDD habe und das Betriebssystem auf der SSD ist, muss ich dann, wenn ich mir eine neue HDD kaufe, auch nochmal die Windows Lizenz holen oder nicht?
Danke für die schnellen Antworten
 
@TE Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae und Nickel
Wenn du bisher eine Lizenz hattest und nun keinen zusätzlichen PC mit Windows betreibst, nein.

Ich verstehe dich so: Du betreibst bisher den PC "Alexusae" mit einer SSD und einer HDD. Nun rüstest du den PC "Alexusae" auf um eine weitere HDD. Dabei wird keine neue Lizenz notwendig sein. Wenn du nun allerdings den PC "Mordenkainen" in Betrieb nimmst und dir daneben stellst, wirst du eine weitere brauchen. Wenn der PC "Mordenkainen" den PC "Alexusae" allerdings ersetzt und du den PC "Alexusae" nicht mehr betreibst mit Windows 10, brauchst du weiterhin nur eine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae
Ich habe bereit vorher eine Lizenz gehabt und ich tausche die HDD ja aus. Muss ich Windows dann neuaktivieren
 
Eventuell frägt Windows nach einer erneuten Eingabe des Lizenzkeys, da die der Windows-Installation zugrunde liegende Hardware sich verändert hat, was in der Realität beim Festplattenwechsel eigentlich nicht vorkommt, dies bedeutet dann allerdings lediglich dass du den Key der bereits bestehenden Lizenz ein weiteres Mal eingeben solltest, nicht dass du einen neuen brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexusae
Wie finde ich denn meinen key heraus?Ich habe meinen PC direkt gekauft, also dort war Windows schon aktiviert...
 
Kann ich damit meine Recovery CD erstellen?
Ergänzung ()

Also mit dem Tool von Windows
Ergänzung ()

oder mit win+r und dann recdisck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich zuerst die Boot- Reihenfolge ändern? Weil da ändert sich nichts
 
Zurück
Oben