Festplatte - MBR scheint defekt zu sein

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich hatte gestern (unter XP 32 SP3) einen Fehler beim runterfahren.
Soll heißen, er ist bei leerem Desktop (also völlig leer - Keine Icons, Startleiste etc.) stehengeblieben.
Ich hab da nochmal probiert mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu kommen, aber nix ging.
Da es schon spät war habe ich ihn dann einfach über den Knopf ausgemacht.

Dachte mir erstmal nix böses, obwohl mein XP sonst ganz prima läuft.

Nun wollte ich ihn heute anmachen und bekam schon im Bios eine Fehlermeldung:
SATA 6 Capable and Status bad

Beim starten dann halt "Kein Datenträger", bzw. könnte auch kein BS gestanden haben.

Nun habe ich mit meiner Win7 RC Platte gestartet und die XP-Platte nur als Datenplatte hinter.
Tja XP-Platte unter Win7 lesbar, paar Daten runterkopiert, fehlerfrei und normale Geschwindigkeit.

Hab jetzt noch kein Diagnose-Tool benutzt, aber für mich sieht das jetzt nach nem defekten MBR (MasterBootRecord) aus.

Liege ich da richtig?

Wie repariere ich den MBR?
irgendwie ging das meines Wissens über die XP Konsole (könnte ich ja per CD starten).
geht das auch irgendwie anders? von Win7 aus?

Bräuchte in jedem Fall mal ne Hilfe wie ich den MBR nun fixe,
hab es noch nie wirklich gemacht.

Danke im vorraus

Doc

Am einfachsten ist es, wenn du mit der Win XP CD bootest und in die Reparaturkonsole gehst.

Dort kannst du dann den Befehl
fixmbr
verwenden.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Ja, so ähnlich hatte ich es auch im Hinterkopf.
Nur muss ich wahrscheinlich doch noch das Verzeichnis wissen, wo die fixmbr.exe drin ist.

Brauch man sonst keine Befehlsoptionen?
wählt man die zu fixende Platte/partition direkt im Programm aus?
Oder per Befehlszeile?

PS:
Ich frage nur lieber doppelt nach, da ich mal gehört habe, dass fixmbr nicht ganz ungefährlich wäre...

EDIT:
So, ich habe es nun mal über XP-CD und Fixmbr probiert.
MBR einwandfrei geschrieben.

XP bootet nun auch wieder fehlerfrei.
ABER das Bios gibt immernoch die Fehlermeldung (siehe erster Post, Capable and Stutus Bad), mit F1 kann ich dies übergehen und alles scheint zu laufen.

Hat wer Ideen, was er nun noch hat?
Und wie ich es wieder loswerde?

In jedem Fall schon mal Dank an boierchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten gesichert sind, sollte eine Diagnose mit dem Hestellertool gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

So, nachdem ich das Problem (sehr erfolgreich) auf die lange Bank geschoben hatte, hat mich Win7 nun doch zum handeln bewegt:

Win7 hat plötzlich mehrfach in kurzer Zeit gemeldet: "Ein Laufwerk meldet Probleme, sichern und ersetzten Sie den Datenträger". Die Platte ist meine XP-Platte und war nur zum Kopieren zugeschaltet. Allerdings bisher immer ohne solche eine Meldung.

HD Tune meldete als Fehler "unknown Attribute".

Nun habe ich bei Samsung das ES TOOL 3.00g geladen und eine Diagnose gestartet:

Check S.M.A.R.T ---> Fail
Service Code AJ38

Die Diagnose empfiehlt ERASE HD zu nutzen (scheint ein Progamm zu sein), und dann nochmal zu testen.

Ist ERASE HD ein spezielles Programm, oder soll ich die Platte einfach formatieren?

Wenn dieses Problem so ausreicht, um die Platte einzuschicken und ersetzten zu lassen (Garantie ist noch drauf), wäre mir das eigentlich am liebsten.

Bin für jede Hilfe dankbar

Doc

EDIT:
Ich habe noch mit ner anderen Samsung Platte Probleme (Defekte Sektoren).
Siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-bei-defekten-sektoren-reklamierbar.557559/
Auch für die Platte habe ich nun das ES TOOL durchlaufen lassen.
Ergebnis s. Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Erase HD bedeutet lediglich die Disk zu formatieren oder den Inhalt zu überschreiben, sollte aber bereits das ES Tool beherrschen.

Danke Mueli,
dachte mir das schon so.

Das ES Tool hat "LOW LEVEL FORMAT" als Option.
Ich nehme mal an, dass dies eine "normale" (also kein Quickformat) Formatierung ist, oder?

Soll ich das erstmal machen?
Oder doch gleich einschicken?

Gar nix probieren, sondern gleich einschicken.
Schicke den Code mit und die Smart-Meldung.
Sollte reivchen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben