Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Hallo,
Ich hatte gestern (unter XP 32 SP3) einen Fehler beim runterfahren.
Soll heißen, er ist bei leerem Desktop (also völlig leer - Keine Icons, Startleiste etc.) stehengeblieben.
Ich hab da nochmal probiert mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu kommen, aber nix ging.
Da es schon spät war habe ich ihn dann einfach über den Knopf ausgemacht.
Dachte mir erstmal nix böses, obwohl mein XP sonst ganz prima läuft.
Nun wollte ich ihn heute anmachen und bekam schon im Bios eine Fehlermeldung:
SATA 6 Capable and Status bad
Beim starten dann halt "Kein Datenträger", bzw. könnte auch kein BS gestanden haben.
Nun habe ich mit meiner Win7 RC Platte gestartet und die XP-Platte nur als Datenplatte hinter.
Tja XP-Platte unter Win7 lesbar, paar Daten runterkopiert, fehlerfrei und normale Geschwindigkeit.
Hab jetzt noch kein Diagnose-Tool benutzt, aber für mich sieht das jetzt nach nem defekten MBR (MasterBootRecord) aus.
Liege ich da richtig?
Wie repariere ich den MBR?
irgendwie ging das meines Wissens über die XP Konsole (könnte ich ja per CD starten).
geht das auch irgendwie anders? von Win7 aus?
Bräuchte in jedem Fall mal ne Hilfe wie ich den MBR nun fixe,
hab es noch nie wirklich gemacht.
Danke im vorraus
Doc
Ich hatte gestern (unter XP 32 SP3) einen Fehler beim runterfahren.
Soll heißen, er ist bei leerem Desktop (also völlig leer - Keine Icons, Startleiste etc.) stehengeblieben.
Ich hab da nochmal probiert mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu kommen, aber nix ging.
Da es schon spät war habe ich ihn dann einfach über den Knopf ausgemacht.
Dachte mir erstmal nix böses, obwohl mein XP sonst ganz prima läuft.
Nun wollte ich ihn heute anmachen und bekam schon im Bios eine Fehlermeldung:
SATA 6 Capable and Status bad
Beim starten dann halt "Kein Datenträger", bzw. könnte auch kein BS gestanden haben.
Nun habe ich mit meiner Win7 RC Platte gestartet und die XP-Platte nur als Datenplatte hinter.
Tja XP-Platte unter Win7 lesbar, paar Daten runterkopiert, fehlerfrei und normale Geschwindigkeit.
Hab jetzt noch kein Diagnose-Tool benutzt, aber für mich sieht das jetzt nach nem defekten MBR (MasterBootRecord) aus.
Liege ich da richtig?
Wie repariere ich den MBR?
irgendwie ging das meines Wissens über die XP Konsole (könnte ich ja per CD starten).
geht das auch irgendwie anders? von Win7 aus?
Bräuchte in jedem Fall mal ne Hilfe wie ich den MBR nun fixe,
hab es noch nie wirklich gemacht.
Danke im vorraus
Doc