Radeon RX 480 scheint defekt zu sein

ArtVandelay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
47
Hi,

ich habe einen PC mit Ryzen CPU auf einem Gigabyte B350 Mainboard, als GPU ist seit längerem eine Sapphire Nitro Rx 480 8GB verbaut. Mitten im Betrieb ging der PC plötzlich aus und ließ sich erstmal nicht einschalten. Ich habe das Netzteil ausgeschaltet, den Power Knopf gedrückt und eine Minute gewartet. Danach konnte ich wieder booten, allerdings ohne Signal zum Monitor. Onboard Grafik habe ich leider nicht.

Ich habe den PCIe Slot getauscht, das Stromkabel zur GPU gewechselt und von DP auf HDMI gewechselt. Nichts hat geholfen. Mir ist aufgefallen, dass das Sapphire Logo kurz nach einschalten für einen Bruchteil einer Sekunde leuchtet, aber sich die Lüfter der GPU nicht drehen. Alles andere scheint im Rechner zu funktionieren, da es auch keine Warntöne gibt. Wenn ich den Power Knopf nach einigen Minuten nochmal drücke, scheint der Rechner auch ordentlich runterzufahren, wie er es ja macht, wenn man im Windows ist. Daher gehe ich davon aus, dass er normal bootet, nur eben ohne Bild.

Ich werde mir als erstes eine andere GPU leihen/kaufen. Habt ihr in der Zwischenzeit weitere Ideen? Kann es am Netzteil oder Mainboard liegen?
 
Ja, wahlweise das Netzteil oder das Mainboard. Hatte diese Fälle mehrfach und es war zumindest bei mir immer das Mainboard. Gleiche Symptome, Lämpchen leuchten, Lüfter laufen, aber es passiert nichts weiter. Netzteil Tod hatte ich noch nicht.

ArtVandelay schrieb:
Wenn ich den Power Knopf nach einigen Minuten nochmal drücke, scheint der Rechner auch ordentlich runterzufahren, wie er es ja macht, wenn man im Windows ist. Daher gehe ich davon aus, dass er normal bootet, nur eben ohne Bild.

Da war ich zu schnell. Wenn er das wirklich macht bootet Windows. Also ein Druck auf den Powerknopf und er fährt herunter, ist also nicht sofort aus, spricht dann doch eher für eine defekte GPU, ja.

Kannst du versuchen dich einzuloggen? Kommt bei Windows 10 danach noch ein Sound? Falls der dann kommt weißt du ja Bescheid. Vorausgesetzt beim einloggen läuft nichts schief mit falschen Passwort 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVandelay
ich kann bestätigen, dass der PC ordentlich bootet. Ich habe blind mein Windows Passwort eingegeben, Spotify startet automatisch und ich konnte mit den Medientasten am Keyboard die Musik starten. Etwas unkonventionelle Testmethode, aber sie hat weitergeholfen. Ich hab eine neue GPU bestellt. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sofern es die Grafikkarte ist, und es mit einer neuen funktioniert, kannst du die 480 ja mal öffnen - ich nehme an, dass du keine Garantie mehr hast. Hin und wieder kann man solche Karten noch retten (Backen, Elkos tauschen etc.).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ArtVandelay
Zurück
Oben