Festplatte mit An/ Aus Schalter

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
seitdem ich eine SSD habe ist mein System unhörbar. Da diese leider nicht sooo viel Speicherplatz hat habe ich mir gedacht meine "alte" Samsung SpinPoint F4 ein zu bauen. Da diese mir aber m Dauerbetrieb zu laut wäre würde ich diese gerne nur nutzen wenn ich sie wirklich brauche. Daher habe ich mir gedacht, sowas hier zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/Kippschalter-Kip.../360205144048?pt=Bauteile&hash=item53dde64ff0

Gedacht war 6 Pin, da ich gerne die beiden Masseleitungen der S-Ata Platte unterbrechen würde und dies sollte doch gleichzeitig geschehen oder?

Habe ich richtig verstanden: Oben An, Mitte Aus, Unten An?

Wie schlimm wäre das für die Festplatte? Sprich ich schalte sie einfach im Betrieb ein und dann schmeiß ich sie via. "Hardware sicher..." raus und schalte sie dann aus`?

Masse schaltet man mal grundsätzlich nicht. Wenn schon die Versorgungsspannungen aber nicht Masse. Darum hben die Platten auch fürs Hot Swappen vorauseilende Massekontakte damit diese als erstes verbunden und als letztes getrennt werden.

wenn du dein WIndoof killen willst gerne - einfach im Treibermenü unter Energieoptionen die Zeit runterdrehen nach der sie sich ausschaltet

Du musst doch auch den Strom schalten, da reichen deine Pins nicht außerdem ist da keine richtige Beschaltung und nix dabei.

Ich würde einen normalen Kippschalter verwenden und ein kleines Relais das kannst du dann wenn du mehr Platten brauchst ganz einfach erweitern, HDDs abschalten macht übrigens keine Probleme mach ich schon seit Jahren nur etwas umfangreicher aufgebaut ...

@needy93
Warum sollte man bitte Windoof killen wenn man auswirft?

machs einfach so wie needy93 sagt - geh ins windoof unter den energieoptionen rein und stelle die zeit nach der sich die hdd ausschalten soll auf 2 min oder so

hab ich auch schon lange so der einzige nachteil ist wenn du drauf zugreifst braucht sie ca. 5 sek bis sie einsatzbereit ist!

ich würds halt ned machen....

chris hat recht, Masse schaltet man gar nie nicht!
damit würdest du Querströme über das Gehäuse erzeugen was zur folge hätte das du dir deine Systemmasse versaust.
Daher: ganz ganz doofe Idee.

5volt und 12volt kannst aber abschalten.
der schalter ist ja 2 polig, also einfach a die beiden Mittleren kontakte 5/12V zuleitungen anlöten.
an die oberen oder unteren Kontakte die 5/12V Festplatten Leitungen anlöten.

der schalter arbeitet übrigens über kreutz.
drückst du ihn nach oben, Leiten die unteren kontakte.
in der mitte ist der "gemeinsame"
drückst du ihn nach unten, Leiten die oberen

Also daß da in der Bucht ist ein 2poliger Wechselschalter!
Der schaltet die mittleren kontakte nach aussen (je nach Hebel Stellung).

Wie wär es denn mit ner HDD BAy oder nem guten alten Wechselrahmen?

Das Wort ist hier schonmal gefallen: HotSwap.

man kann kaufen, von Antec glaube ich, ein Festplattendock für HDDs, dass in einen 5,3"-Schacht (bei den optischen Laufwerken...) am Rechner eingebaut wird. Die Festplatte wird dann im Prinzip einfach vorne in den Rechner geschoben wenn sie gebraucht wird. Hat mitunter den Vorteil, dass man so mehrere Festplatten recht einfach verwalten kann. Immer die Platte rein die man braucht =)
Manche PC-Gehäuse bieten das von vorn herein an.

Ansonsten würd ich auch lieber in Windows die Platte runter regeln anstatt zu experimentieren. Bei Festplatten mit evtl. wichtigen Daten wäre einfach vorsichtig =)

Neulich bei geizhals nach externe 1TB Platten gesucht, da war ne gute günstige (WD? ich weiss nich mehr genau).. Die hatte keinen Schalter sondern fährt sich bei Zugriff hoch und bei Inaktivität runter. Ist ne super Lösung für Endanwender, ohne Konfiguration.
Ergänzung ()

Ach ja, dann möcht ich noch sagen, dass meine F3 sich über CrystalDiskInfo so einstellen läßt, dass sie auch nach kurzer Zeit runter fährt, ohne Windows konfiguration.

einfach im Treibermenü unter Energieoptionen die Zeit runterdrehen nach der sie sich ausschaltet

Oh das wusste ich noch gar nicht. :)
Werde ich mal testen, das wäre natürlich die optimalste Lösung.
Wichtige Dateien befinden sich auf der Platte nicht, sie dient nur dazu meine .flac' Musik aufzunehmen. Hatte erst gedacht ich muss mir ne neue kaufen aber bei 40MB pro Lied passen 10.000 Leider auf die Platte. :lol:

-> Sorry, dass ich hier im SSD Thread bin, wollte eigentlich bei den normalen Festplatten, wenn das ein Mod' liest bitte verschieben.

Für alle:
Ich probiere erstmal die Windows Abschaltung, dann werde ich berichten.

#Edit.##
So die Festplatte ist jetzt angestöpselt und brummt vor sich hin. Musste ihr noch einen Laufwerksbuchstaben geben und jetzt gibt es sie auch unterm Arbeitsplatz. Meine Frage nun:
Wie stelle ich diese richtig ein? In den Energiesparoptionen finde ich nur Energiemodus und Display Time Out, jedoch nichts was mit der Festplatte zu tun hat.

@ Knito wie stellst du das ein?

Nochmal für alle mein Ziel:
Ich möchte nur Musik und Filme auf der Festplatte haben, wenn ich jetzt zum Beispiel einen Titel abspielen möchte muss die Festplatte angehen, dann kann ich mich da durch hören und wenn ich wieder nichts mit der Platte zutun habe soll sie ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Nummer mit dem Schalter, dadurch kommt die Platte und letztlich dein System in einen undefinierten Zustand, denn ein HDD, die keinen Strom hat, per Datenkabel aber angeschlossen ist, ist nicht vorgesehen.

Vielen Dank für das verschieben.

Habe das schon abgesägt, nur wie kann man das so einstellen, das sich zum Beispiel in meinem normalen Musikordner eine Verknüpfung zur F4 habe. Dann klicke ich auf die Verknüpfung des Titels, die Festplatte springt an und fängt dann an ab zu spielen. Wenn ich das Lied dann beende soll die Festplatte dann wieder abschalten und auf den nächsten Titel warten.

@bitfunker
Mit der von masslet genannten Hardware sollte es doch eigentlich ohne Probleme möglich sein.
Allerdings müßte hier eine strikte Vorgehensweise eingehalten werden.
Vorrausgesetzt die HD ist an einem HotSwap fähigen SATA Controller angeschlossen.

Also
- HDD abmelden - Meldung abwarten - Schalter betätgen - HDD Aus
zum Anmelden müßte dann nur der Schalter, naja eher die HD wieder eingeschaltet werden.

Zumindest ache ich mit einem ext. Sharkoon Quickport Pro nix anderes.
Platte abmelden - Meldung abwarten - Taster am Quickp. betätigen - HDD aus

Hallo,

ich weiß nicht wieso hier einige solche "horror-meldungen" verbreiten. So wie oben vorgeschlagen, klappt es bei mir seit ca. 2 Monaten

5V und 12V via 2pol Schalter trennbar
bei Bedarf einfach einschalten -> Windows erkennt die HD
und beim Abschalten via Hotswap abmelden und ausschalten

AHCI sollte eingeschaltet sein und SATA ist dann auch Hot Swap fähig.

Und als Hinweis für die Mitglieder mit der Änderung der SpinDown Zeit:
Oft ist es bei mir so, das die "mechanische" HD für mehrere Tage aus ist. Dann fährt sie halt überhaupt nicht hoch und sie läuft auch nicht hoch wenn man mal den Explorer öffnet oder irgendein Programm der Meinung ist das Laufwerk anzusprechen.

Aber ganz ohne Schalter mit der Windows Energiemethode geht es nicht?
Keiner was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert zwar nicht so wie ich mir das gedacht habe aber erfüllt das was ich will ganz ohne Geld aus gegeben zu haben.

Eine Frage bleibt noch:
Ich habe jetzt eine Aufgabe erstellt, sodass die Platte ausgeht wenn ich den Desktop sehe. Der Verlauf ist also beim Start aus, wird dann die Platte im AHCI geladen geht sie an bis ich den Desktop sehe und sie wieder aus geht. Ist dieses ständige An& Aus gehen schädlich?
Ergänzung ()

Mal wieder keiner was zu sagen? ^^
Hätte schon gerne ne Antwort, habe Angst, dass sich die Platte zu früh verabschieded.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben