Festplatte mit ca. 20k Stunden am Sterben?

Knuthen

Cadet 4th Year
Hallo CBler

und zwar habe ich das Problem, das meine älteste Platte nach einigen Stunden anfängt zu "rattern" bzw. brummen. Ich habe die Befürchtung, dass sie aufgrund ihrer knapp 20.000 Stunden langsam das zeitliche segnet. Dieses rattern und brummen lässt sich auch nur mit einem Neustart entfernen.
Bin grade dabei mal eine komplette Sicherung der Platte auf ne Externe zu schieben.
Sollte ich die Festplatte so langsam austauschen?

mfg knuthen

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 537
Ob die wirklich den Bach runter geht kann dir wahrscheinlich niemand so genau sagen, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich persönlich Sie so oder so austauschen.

Backup dauert noch 23 Minuten :S
Werde sie danach mal abstöpseln um zu kontrollieren, ob es wirklich die Festplatte ist, aber ich denke schon :( Reicht doch, wenn ich das SATA-Kabel ziehe oder?

Moins!

Ob und wielange die Platte noch hält, wird dir keiner sagen können. Aber 20k Stunden ohne defekte Sektoren ist schon ne ordentliche Hausnummer! Das brummen kommt wahrscheinlich durch die Motorlagerung, das haben meine 25k Seagates auch... Da dürfte wahrscheinlich nicht mehr soviel Schmierstoff vorhanden sein, bzw das ganze ist sicherlich nicht mehr so schmierfähig wie im Neuzustand. Ich würde sie einfach laufen lassen, und ein regelmässiges Backup machen. Vieleicht lässt sich das brummen auch durch ne Entkopplung abstellen, ansonsten wenns dich stört, musst du sie austauschen. Wobei ich aktuell nicht wüsste was ich als Festplatte neu kaufen würde, irgendwie taugt alles nix mehr. :D

Und nein, das Stomkabel muss ab. Das Sata Kabel ändert ja nichts daran das die Festplatte dann immer noch mit Strom versorgt wird. ;)

Es kann natürlich sein, dass die Platte anfängt aufzugeben. Das liegt aber nicht grundsätzlich an der Betriebszeit, 20k Stunden sind nicht sehr viel.

Eben, ich hatte schon normale SATA-Platten mit 35k Stunden oder sowas drauf. Die liefen 1a.
Wie bereits gesagt wurde, eine Platte kann immer ohne jegliche Warnung aussteigen, dementsprechend sollten die Daten unwichtig oder ein Backup vorhanden sein.

Mir erscheint es aber etwas merkwürdig, dass ein Neustart gegen dieses ominöse Geräusch hilft. Das sind jetzt aber keine normalen Zugriffsgeräusche, oder?

Nein, die Zugriffe sind leiser, bzw "feiner". Was man hört ist ein richtiges brummen. Grade im Moment ist es wieder so, aber hab noch immer 12 Min bis das Backup durch ist.
Weiß nicht ob ne Entkopplung die Lösung ist, da es wirklich recht penetrant ist.

Edit: Gibt es denn eine Möglichkeit im laufenden Betrieb die Festplatte "auszuwerfen"? Dann sollte die Platte doch theoretisch aufhören sich zu drehen und das Geräusch müsste verschwinden oder irre ich mich da?

Starte neu, geh ins Bios, und zieh bei laufendem PC den Stromstecker der Platte. Dann weißte bescheid. Wieder Anstecken aber bitte nur im abgeschalteten Zustand ;)

ATM habe ich das Bitfenix Shinobi.

Habe das Problem lokalisiert, es ist/war der hintere Enermax Lüfter! Grml... Einfach mal angehalten und dann hörte es auf -.-

Betriebsstunden sagen nichts über die haltbarkeit einer Festplatte aus, wichtiger sind da die Start Stop Cyclen, denn die lassen das lager verschleissen, nicht der eigentliche Betrieb, denn beim Starten oder Stoppen findet direkte Reibung statt, bis das Lager anfängt auf der Flüssigkeit zu "Schweben". Theoretisch kann ein Flüssigkeitslager 1 Million Betriebsstunden und mehr verkraften, Start Stop Cyclen aber weitaus weniger, moderne Festplatten schaffen bis zu 300tausend bevor das lager einen Defekt aufweissen kann.

Indikatoren für ein Lagerdefekt sind Unruhiger Lauf, starke Vibrationen, "knirschender" anlauf oder langsamerer anlauf als sonst, teilweise kann die festplatte sogar anlaufen und wieder langsamer werden, achte auf zugriffszeiten, sollten die sich verschlechtern steht ein ausfall bei zeiten auf jedenfall bevor, teste das einfach mit einer 1 gig grossen datei, kopier sie auf die platte von einer anderen Festplatte aus, und stoppe die zeit, wenn bei 3-4 versuchen die zeiten stark schwanken wirds höchste eisenbahn.

Vielen Dank für eine Hinweise und eure Mühe!

Edit: Das sagt btw. HDTune

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    37,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, nur ein paar alte UltraDMA CRC Fehler die wohl von einem Kabelproblem gekommen sind, der inzwischen aber behoben scheint. Behalte aber den Hex-Value von C7 im Auge.

Die Betriebsstunden entsprechen gerade 26% dessen, was WD der Platte zutraut, sie Aktueller Wert von 09.

Die Geräusche können auch vom S.M.A.R.T.-Selbsttest herrühren, den die Platte aller 4 Stunden selbständig durchführt. Also erstmal keine Angst, trotzdem immer Daten sichern!

Alternate 2
Zurück
Oben