Festplatte mit Laptopkabel angeschlossen - Qual / Keine Erkennung mehr

Helmedhelm

Newbie
Hallo leider habe ich gerade eine Festplatte mit

AC/DC Adapter
Model No. FSP065-ASC
P/N: 40022941
AC Input: 100-240V ~ 1,5A, 50-60Hz
DC Output 19V ---- ___ (beide Striche müssten übereinander sein) 3,42A
Caution (+)--*)--(-)

anstatt wie eigentlich vorgesehen mit

AC Adapter
Model No. WA-18G12G
Input: 100-240V ~ 1,5A, 50-60Hz
Output 12V ---- ___ (beide Striche müssten übereinander sein) 1,5A
Caution (-)--(*--(+)

genutzt.

(also erste Daten vom Laptop, 2. Daten von Festplatte)

Folgen waren kurzes Qualmen der Festplatte am Ansteckbereich, Festplatte wird von PC nicht mehr anerkannt.

Bitte um Hilfe

Öffne das Gehäuse der externen Festplatte und schließe die drin verbaute Platte an einen Desktop PC an. Wenn du Glück hast funktioniert sie noch.

Vielen Dank für die Antwort,
ich hatte es schon vor deinem Hinweis gemacht, nur leider ohne Erfolg....

Wenn sie auch direkt an einem anderen PC nicht mehr erkannt wird, dann ist sie wohl Elektroschrott.

Ich hatte schon eben in anderen Beiträgen geschaut und ähnliche Themen gefunden, danach gibt es Möglichkeiten

Ja, damit hast du dann effektiv die Elektronik gebraten. Das ist ein Fall für den Schrott.

Und welche Möglichkeiten hast Du in anderen Themen gefunden? Hast Du da ein Beispiel Thema? Sie ist elektronisch ins Nirwana geschickt worden. Da geht nicht mehr viel.

Die absolut einzige Möglichkeit wäre, Du kaufst eine komplett identische HDD und tauscht die Platine der beiden gegeneinander aus. Wie alt ist die HDD? Weil dieser Platinentausch geht bei modernen HDDs auch nicht mehr.

BlubbsDE schrieb:
Wenn sie auch direkt an einem anderen PC nicht mehr erkannt wird, dann ist sie wohl Elektroschrott.
Ach was, das ist doch der Klassiker und kommt im Festplattenforum, wo dieser Thread hingehört hätte, alle Nase lang vor. Da sind die Schutzdiode durchgebrannt und nur mit viel Pech ist ein weiterer Schaden entstanden. Die lassen sich aber leicht auslöten (und ggf. ersetzen). Man muss ggf. noch so einen Pseudowiderstand ersetzen, weil der als Sicherung genutzt wird und dann mit durchbrennt.

Holt schrieb:
Die lassen sich aber leicht auslöten (und ggf. ersetzen).

Naja "leicht" ist leicht gesagt. Man sollte vielleicht SMD löten können. Ich wüsste nicht, ob ich das hinbekommen würde, und hätte auch gar nicht den richtigen Lötkolben dazu (so ein 25W Teil mit 0,5cm breiter Spitze wird wohl nicht so gut dafür geeignet sein...)

Die sind doch recht groß und haben ja nur zwei Anschlüsse, die ebenfalls recht groß sind und lassen sich mit so einem 25W Teil mit einer finen Spitze schon recht gut rausbekommen. Nur der Lötkolben für die Dachrinne sollte besser in der Werkzeugkiste bleiben.

Alternate 3
Zurück
Oben