Festplatte mit Volt/Amperemeter messen ?!

kotzi

Lt. Junior Grade
Hiho, ich hätte ne kurze Frage.. Und zwar weis jemand ob man eine HDD mit einem Volt/Amperemeter auf einen Kurzschluss untersuchen kann ?? Wenn ja wo muss ich messen und was sollte mir angezeigt werden ??

Direkt auf der Platine messen macht meist keinen Sinn. Geht es dir um die Daten auf der HDD? Wenn ja, dann mach lieber ein (hochauflösendes) Foto vom PCB, dort kann man dir die Teile einzeichnen, die normal einen Kurzschluss als Schutzfunktion produzieren.

Die Daten sind zum Glück egal ^^ es ist nur folgendermaßen: Die Festplatte war in nem Gehäuße als externe im Einsatz und hat plötzlich die USB Steckplätze von meinem Board gegrillt ^^ jetz möcht ich rausfinden ob des am Adapter des Gehäußes liegt oder an der Platte bevor ich die in ein neues reinbau... Isses evtl am Adapter leichter zu messen ob der kaputt is ?? ^^

Da würde ich eher auf das Gehäuse tippen. Wirklich nachmessen kannst du da kaum, allerdings sollte im Normalfall nichts passieren, wenn du die HDD intern einbaust. Funktioniert diese dann problemlos, so ist es wahrscheinlich das Gehäuse.

Ist es eine über USB gespeiste Platte? Also 2.5 Zoll ohne Netzteil?

Alternate 4
Zurück
Oben