Festplatte wird voller und voller (kein Virus!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Mein zweiter Beitrag für heute:

Hab hier ein Notebook stehen, wo angezeigt wird, das der freie Speicher auf C: stolze 0 Byte beträgt. Wenn ich in C: hineingehe, ist nur der Windows Ordner um die 70 GB groß. Im Windows Ordner selber ist jedoch keine einzige Datei auch nur annähernd so groß. Mit den Ordnern genau das selbe.

Deshalb habe ich mir laut diversen Foren einmal das Tool "TreeSize" heruntergeladen um zu schauen, ob dort eventuell etwas angezeigt wird. Und Voila: Im Windows Ordner sind tatsächlich 8 Dateien vorhanden, welche alle kryptische Namen haben, wie zum Beispiel einfach nur "$". Diese Dateien lassen sich wie gesagt weder im Windows Ordner über die Normale Ordneransicht auffinden, noch lassen die sich in TreeSize löschen, da sie angeblich verwendet werden. Diese Dateien haben ALLE eine Größe von exakt 8,007 Gigabyte. Versteckte Ordner habe ich über die Ordneroptionen bereits anzeigen lassen und Adminrechte habe ich auch.

Wie im Titel steht, kann ich mir schlecht vorstellen das es ein Virus ist, da kein einziger Virus mit Kaspersky 2014 oder mit MBAM zu finden ist. Beide Virenprogramme sind auf das heutige Datum geupdatet und besitzen die aktuellste Virendatenbank.
Ich konnte neulich einmal etwas deinstallieren und 900MB freischaufeln, als ich am nächsten Tag draufgeschaut habe, war der freie Speicherplatz wieder voll. Die Platte müllt sich quasi irgendwie selber voll und ich denke, das das mit diesen kryptischen Dateien zusammenhängen muss. Jetzt ist meine Frage: Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Und wenn ja, wie kann man diese Dateien löschen? Danke im Vorraus.
 
Von CD/DVD ein Live-OS booten und dann löschen?
Und im Anschluss gleich mittels bsp. Kaspersky Rescue CD einen Scan starten.
Ich hoffe eine Datensicherung liegt vor?
 
Hi,

Auslagerung, Hibernate, System bereinigen, Temp löschen - gibt doch genug Anleitungen dazu im Netz und vor allem auch hier auf dem Forum. Einfach mal die Suche verwenden, die beisst nicht...

Beide Virenprogramme sind auf das heutige Datum geupdatet und besitzen die aktuellste Virendatenbank.

Sind die beide parallel installiert und laufen immer oder ist das nur jetzt zum Test? Einer ist mehr als ausreichend...

VG,
Mad
 
chkdsk ausführen!
 
Mal ein Auszug aus einem Beitrag der sich mit 'ähnlichen Platzproblemen' befasst ...

Auslagerungsdatei = pagefile.sys

Ruhezustandsdatei = hiberfil.sys

Ansonsten Systemwiederherstellungspunkte, TEMP-Files, etc. pp..

Papierkorbgröße ggfs. verkleinern, falls man über Stunden u. Tage seine gelöschten Daten darin hortet und nicht (sofort) löscht.

Guck dir den Inhalt mit TreeSize oder WinDirStat an, dann weißt du wer, was, wo belegt.

Man könnte z.B. den Ruhezustand deaktivieren, wenn nicht benötigt via mit Admin-Rechten gestarteter CMD und dort powercfg -h off eingeben und weg ist die für den Ruhezustand zugehörige Datei.

Man könnte auch die Auslagerungsdatei auf z.B. 2048 - 2048 in der Systemsteuerung bzw. den Systemeigenschaften begrenzen. Denn sonst belegt die Auslagerungsdatei RAM*1,5.


Und noch ein bisschen was an Lektüre mit/ aus unserer Suchfunktion

Mehr dazu siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/

usw. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben