Festplatte(n) für Home Server

tree-snake

Captain
Hi ich will mir nen kleinen Daten/back up Server zusammenstellen.

Jetzt brauch ich nur noch die Festplatte(n).
Erstmal sollten so 400gb-500gb gesamt reichen.

Verbaue vorerst eine ca 400-500 GB HDD (kein Raid)
Ich weiß RAID wäre natürlich das allerbeste aber die extrem wichtigen Daten werden sowieso auf ner externen HDD gespeichert;)

Was für ein Modell is den da zu empfehlen?

Ich hab in meinem 24/7-Home-Server MaXline III und Seagate Barracuda ES Platten laufen. Beide sind auf 24/7-Betrieb ausgelegt. Letztere gibt es in Größen von 250GB bis 750GB

auf meinem 24/7 server läuft http, ftp, bittorrent, ts2 und ein cs1.6 server. habe damals seagate platten verbaut, die kiste läuft seid 1 1/2 jahren ohne ausfall
ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL SEAGATE NEHMEN!!!
Habe nur seagate pladden in allen systemen, meine erste hatte grade mal 8gig, laufen noch ALLE!

Alle laufen noch? 2 meiner 4 Samsung sind schon ausgefallen (meisst nach 2 Jahren) :( Also ich Empfehle Samsung hier nur bedingt.

Würde dir auch Seagate empfehlen, schon alleine deshalb, weil sie 5Jahre Garantie geben.

1. Wenn was ist bekommste ne neue oder gleichwertige.
2. Ein Hersteller der nicht davon überzeugt ist das seine Platten 5Jahre halten, der gibt auch nicht 5Jahre Garantie.

greetz
Fr4g3r

Wenn es um SATA geht dann Seagate oder WD Raptoren.
Raptoren sind natürlich extrem teuer, und wird sich für dich bedingt lohnen.
Allerdings sind sie kaum kaputtzukriegen... die Seagate sind langsamer/preiswerter punkten aber auch durch 5Jahre Garantie!

;) Die paar Platten, die ein normaler User in seiner Maschine benutzt sind kaum repräsentativ. Ich hab letztens mal mit einem Webservices-Hoster gesprochen ... der sagte mir dass sie gute Erfahrungen mit MaXline-Platten und WD Raptoren und gemacht haben. Neuere Barracuda haben sie jetzt auch im Betrieb - scheinen soweit ganz ordentlich zu laufen (wie es über längeren Zeitraum aussieht kann jetzt natürlich noch keiner sagen ;) - aber eine MTBF von 1,200,000 Stunden klingt ganz ordentlich)

In diesem speziellen Segment möchte ich immer wieder auf die Möglichkeiten von SCSI Systemen hinweisen...
Diese ProfiPlatten sind schnell, laut :D und halten ewig! Ich habe an meinen Macs Platten von Quantum hängen, die deutlich älter als 5 Jahre sind und immer noch einwandfrei und schnell laufen.

Enigma schrieb:
Alle laufen noch? 2 meiner 4 Samsung sind schon ausgefallen (meisst nach 2 Jahren) :( Also ich Empfehle Samsung hier nur bedingt.

hehe, gut ausgedrückt! :D

Kann mich sonst in die Empfehlungen hier einreihen. Habe noch NIE Probs mit jeglichen Raptor HDDs gehabt. Und ebenso noch NIE mit Maxtor.
Habe auch ne Maxline III mit 300GB. Die ist recht warm, aber anscheinend langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben