Festplatte nachrüsten

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich habe in meinem PC eine Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ST1000DM003 und möchte gerne eine 3Tb nachrüsten. Soll ich da dann zum gleichen Hersteller greifen?

z.B. http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Mich verwirrt nur etwas an der Bezeichnung ST3000DM001 klar ST3000 steht für 3Tb aver das DN001 ich habe DM003 ..

Oder sollte ich zu einer ganz anderen Festplatte greifen?

mfg

Zu welcher Festplatte du greifst, ist letztendlich so gut wie egal. Es gibt eh nur noch 2 große Hersteller die 3,5" Festplatten herstellen, Seagate und WesternDigital.

Und was stört dich an der Bezeichnung die Seagate benutzt? Ob da nun DM0001 oder DM0003 steht, ist doch 'Jacke wie Hose'. Du willst eine 3TB HDD von Seagate haben bzw. kaufen und damit hat es sich. Seagate könnte die Bezeichnung auch 'ST3000JackewieHose' für die 3TB HDD benutzen und für 1TB Variante 'ST1000schnurzwiepiepegal', die eine Modellbezeichnung bezeichnet die 3TB HDD und die andere Bezeichnung das 1TB Modell.

Dachte vielleicht das das ein altes Model ist.

Mooko schrieb:
Mich verwirrt nur etwas an der Bezeichnung ST3000DM001 klar ST3000 steht für 3Tb aver das DN001 ich habe DM003 ..
Die heist ST1000DM003, weil es schon vorher mehrere Generationen von 1TB Seagate HDDs gabe, bei der 3TB ist es erst die zweite Genertaion, die erste hatte noch 4 Platten, die aktuelle hat nur noch 3, dafür aber eine höhere Datendichte.

Mooko schrieb:
Oder sollte ich zu einer ganz anderen Festplatte greifen?
Nee, die passt schon, die ist gut und günstig! Manche meckern über die zirpende Geräusche, die aber vom Kalibrieren kommen und harmlos sind, bei meinen beiden höre ich aber nichts.

Holt schrieb:
Nee, die passt schon, die ist gut und günstig! Manche meckern über die zirpende Geräusche, die aber vom Kalibrieren kommen und harmlos sind, bei meinen beiden höre ich aber nichts.

Ich habe diese Zirpenden Geräusche bei meiner Seagate Barracuda Green 1,5tb. Sind diese Geräusche bei den WD Platten nicht? Bin irgendwie am überlegen nur deswegen umzusteigen nur was wenn die neue Platte dann sogar noch lauter ist oder so. ._. Dies wäre mein zirpendes Geräusch Memo.mp3

Und ist eine höhere Datendichte gut oder schlecht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann ich da nichts hören, aber wenn es Dich stört....

Eine hohe Datendichte bedeutet eine höhere Geschwindigkeit, denn die Platten drehen sich ja immer mit einer festen Geschwindigkeit und bei einer hohen Datendichte fliegen dann pro Umdrehung (also in einer festen Zeit) eben mehr Daten unter den Köpfen vorbei, was eine höhere Datenübertragungsrate ergibt.

IntelliPower bedeutet 5400rpm und das ständige Load-Unload zum Energiesparen. Das ist nur eine Marketingbezeichnung um die WD HDDs vom dem alten Stigma zu befreien, 5400rpm HDDs wären langsam.

Zurück
Oben